Hardware für ersten Heimserver

AW: Hardware für ersten Heimserver

Als was für ein Dateisystem hast du denn die externe Platte formatiert?
ZFS würde ich da nicht unbedingt nehmen (ist glaube ich nicht dafür gedacht, dauernd zugesteckt/weggesteckt zu werden), probier mal ext2/3 oder UFS.
Würde sie per esata an dem IBM machen.
Backup dann per rsync oder einfach cp.

Alternative Quick&Dirty Lösung:
Auf die Netzwerkfreigabe von einem anderen Rechner zugreifen, an den die Platte per USB angeschlossen ist:ugly:

AW: Hardware für ersten Heimserver

So hab ich probiert mit folgendem Ergebnis:

Per FreeNAS formatiert (egal ob ZFS oder UFS): FreeNAS stürzt komplett ab, sobald ich die Festplatte ausschalte (vorher dismount) (muss VM reseten)
Per Gparted formatiert (egal ob ext2 oder ext3): Ich kann weiterhin auf die Daten (sobald Externe aus) über die Freigabe zugreifen, doch lässt es sich nicht mehr über die WebGUI konfigurieren, sobald das Option etwas mit den Daten zu tun hat ("lade Informationen" Dauerschleife); Freigaben einrichten etc. gehen weiterhin. (auch hier hilft nur Reset). Darüber hinaus dauert es ewig bis die Platte nach dem Reset wieder gemounted ist.

Ganz so, also ob FreeNAS (oder der IBM oder sonstwas) nicht damit klarkommen will, dass ein Platte über SATA plötzlich nicht mehr da ist.

An die "Quick&Dirty Lösung" hab ich auch schon gedacht, blos ist halt alles andere als Ideal.

Auch wenn ZFS nicht für "an aus" gemacht ist. Ist es nicht sinnvoller es trotzdem darüber zu versuchen, weil was bringt mir ZFS, wenn die Daten nach einem Defekt nicht über ZFS ihre Integrität behalten haben? Oder werden die Prüfsummen mitgespeichert?

Edit: Der Screenshot zeigt die ESXi Konsole von FreeNAS, wenn Externe HDD an -> mount -> dismount -> aus -> FreeNAS hänger

EDIT: Problem Gelöst: ufs per Konsole (und nicht über den Volumenmanager) formatiert und keine Problem mehr :)

Ist nur die Frage warum :B. Egal, ich werde mich mal in rsync einlesen und mich dann nochmal melden.

Edit 2: Auch das Backup per rsync hat funktioniert. Danke nochmal für die Hilfe

Anhänge

• FreeNAS.jpg
    FreeNAS.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Zurück