Hardware Frage

Kyoboku

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich entschuldige mich schon mal im vor raus das ich wahrscheinlich im falschen Bereich meine Frage stelle aber ich habe kein Ahnung wo ich sonst schreiben soll.

Also:
Mein Rechner hat extrem angefangen zu ruckeln bei Spielen die eig kein Problem für ihn darstellen sollten.
Irgendwann ist er einfach aus gegangen und ging nicht mehr an. Dann war ich damit beim Computerladen und der hat festgestellt das meine Wasserkühlung ausgelaufen ist, Sie haben dann meinen PC gereinigt und haben einen LC-CC-93 Lüfter eingebaut. Seit dem Läuft mein Rechner zwar wieder aber es Ruckelt immer noch. Ein Kumpel hat den in den Bios Einstellungen nachgeguckt und gesehn das meine CPU 78°c erreicht.
Ist das Problem jetzt das der Lüfter zu schlecht ist und reicht es einen besseren ein zu bauen?
 
Kommt drauf welche CPU bei dir werkelt, aber es scheint an der zu geringen Kühlleistung zu liegen (oder bei der Montage was vergessen)
 
Klingt stark danach, dass der Kühler einfach nicht richtig verbaut ist. 78°C ohne Last sind beeindruckend ... Ich kenne CPUs die komplett ohne Kühler nicht so warm werden.
 
Ist zwar ein grottiger Kühler aber über 45°C Idle läuft der selbst mit dem Boxed Kühler :/ Vielleicht Wärmeleitpaste vergessen?
 
entweder zu wenig/viel WLP oder vergessen die Folie vom Kühler zu entfernen

Also zu viel WLP wäre noch immer nicht SO übel. Zu wenig auch nicht, es sei denn es ist wirklich garnichts drauf.

Abdeckung vom Kühler draufgelassen könnte ich mir eventuell vorstellen, obwohl die auch nicht mehr als 10°C oder so isolieren sollte.
 
Zuviel im Sinne von "Das die WLP eher isoliert als nur die Unebenheiten ausgleichen" ;)

Aber auch von der Kühlleistung würd ich den Kühler für unterdimensioniert halten
 
Zuviel im Sinne von "Das die WLP eher isoliert als nur die Unebenheiten ausgleichen" ;)

Aber auch von der Kühlleistung würd ich den Kühler für unterdimensioniert halten

Naja, meistens gleicht der Anpressdruck sowas fast vollständig aus. Das Zeug landet dann halt nur überall anders im PC, was eine echte Sauerei ist.

Ja so richtig toll war die Wahl nicht ... aber 78°C direkt nach dem Aufwachen würde ich nur erwarten, wenn er vorher auf dem Grill gelegen hat. Das würde jedes Stück Metall besser hinkriegen.
 
Zurück