• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware entkoppeln?

DarthLAX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leutz,

Ich habe mir überlegt, wenn ich schon neue Hardware kaufe (ein kommentar der forumsbevölkerung im entsprechenden thema währe nett) dann würde ich gerne die hardware, also von der Festplatte, über die Lüfter bis hin zu den "Krach"-Machern, nämlich den DVD-Brennern, vom Gehäuse entkoppeln wegen Vibrationen und vor allem weil es der "stille" zuträglicher ist, wenn das ding nicht schwingt/dröhnt etc.

Nur:

Ich habe wenig bis gar keine Ahnung davon, deshalb:

Was funktioniert wirklich (von den zu erwerbenden Kits die für sowas angeboten werden)?
Was ist wirklich zu beachten und was ist unnötiger schrott?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schon mal danke :)

mfg LAX
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Die Lüfter kannst Du damit entkoppeln: EKL Alpenföhn Case Spätzle. Die Montage ist zwar fummelig, lohnt sich aber.

Für die HDD hatte ich den Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 im Gamingrechner. Das war der totale Flop, die HDD war nicht leiser als zuvor. Ich habe dann selbst gebastelt, und seitdem ist die HDD absolut geräuschlos (nur beim Hochfahren höre ich ein leichtes Anlaufgeräusch.

Entkoppelt habe ich die HDD mit Elastic-Band (wie sie auch in Boxer-Shorts drin ist :D, kostet nur ein paar €). So sieht das Ergebnis aus:
1.JPG 2.JPG 4.JPG

Der Rechner ist damit voll transportfähig, da verrutscht nichts, wenn ich den Rechner hinlege oder durch die Gegend trage. ;)
 
Also ,so wie Softy das gemacht hat, das ist schon simpel und auch effektiv. Ich selber hatte mal früher die InnoVibes von Innovatek, kostet ca. 20€ pro Festplatte, ist fummelig und bringt nicht wirklich was. Jedoch kann ich mir vorstellen das die einfachen Hausmittel wie z.B. bei Softy effektiver sind. Was wirklich was bringt ist Bauschaum bzw. Montageschaum wie man es auch zum fixieren von Fenstern benutzt. Bekommst du in jedem Baumarkt für ein paar Euronen:daumen:
Wenn Du damit deinen Tower von innen vollständig ausfüllst hast du keine Probleme mehr mit irgendwelchen Vibrationen, lediglich solltest Du darauf achten, das die Anschlüsse noch frei sind. Auch kannst du danach die Umdrehungszahlen deiner Festplatten und des DVD Laufwerks frisieren. Passende Firmware- Upgrades findest du in diversen Foren. Auch die CPU und die GPU mit Bauschaum auszukleiden ist eine Überlegung wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste dass du bei dem Thema wieder deine Schlüpferbilder auspackst.. xD

Die Lösung ist nunmal einfach und genial. :-D

Im Office-Betrieb und Idle ist das "lauteste" der CPU-Kühler (alle Gehäuselüfter sind deaktiviert), und selbst wenn ich mein Ohr so nah wie möglich an die Festplatte halte, ist die unhörbar, und nur dann sind Zugriffsgeräusche minimal hörbar. Aus dem geschlossenen Gehäuse (nicht gedämmt oder so) ist die HDD in keinem Fall rauszuhören. :daumen: ;)
 
lol - softy ist der hammer (wie kommt man auf sowas?)

naja rest gucke ich mir mal an und dann werden wir sehen ob ich zu softy lösung greife :D ^^

ach ja:

eine lüftersteuerung hilft ja auch von wegen leise, aber welche währe da gut? (für die daten zum rechner siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/k...r-pc-oder-uberlegung-zu-einem-neu-kauf-6.html )

mfg LAX
ps: bau-schaum? - und wie wechsel ich dann komponenten?....very funny :(
pps: eine dämmung hätte auch was....was kostet das (womit kann man das selber machen, wenn man keine vorgefertigten matten kauft? und was kostet es dann? - und was würde es, zum vergleich, mit vorgefertigten matten kosten?)?
 
Wenn du ein leises Laufwerk willst greif bei Ebay die 16x Plextor PX 740A / 750A oder BenQ DW 1640 ab, das waren noch leise Laufwerke oder das DVD ROM PX 116. Das mit den Gummibändern ist ja schon ein alter Hut, man kann da auch recht gut Einmachgummis / Einkochringe nehmen. Ich habe bei der Lüftersteuerung schon seit Jahren die Zalman ZM-MFC2
 
ok, dank' euch :) - falls wer noch ideen/vorschläge hat, ich nehme sie gerne :) und schau mir jetzt mal all das an was schon zusammengekommen ist :)

mfg LAX
 
Zurück