• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware-Check für Gaming/Videoediting-PC max 2000€

DaPhil

Schraubenverwechsler(in)
Hardware-Check für Gaming/Videoediting-PC max 2000€

Moin,

beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Eigenbau-PC. Hab früher selber an meinen Rechnern rumgeschraubt, bin aber seit 10 Jahren fauler Laptop-User und will jetzt endlich wieder eine ordentliche Maschiene unterm Schreibtisch stehen haben. Hier mal schnell der Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
meine aktuelle Zusammenstellung liegt bei ca. 1700€ ohne peripherie. Absolute Schmerzgrenze wäre 2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eine Empfehlung für eine gute Backlight-Tastatur könnte nicht schaden. Prinzipiell aber alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Will meinen Buben unbedingt selber zusammenschrauben.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ein frischer Start soll es sein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor sit ein Samsung (s22c300), 1080p, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Das Ding soll Workstation+Gamingpc sein. Arbeite viel mit der Adobe Production Suite 5.5, vor allem mit Premiere CS 5.5 und will wenn das Budget reicht auch hier mal aufrüsten. Ich schneide meistens 2K-Material, 4K kommt mir erst mal nicht auf die Platte.
Zocke im moment Elite: Dangerous, BF4 sollte aber schon gescheit laufen und in den nächsten Jahren will ich nicht unbedingt für ein Spiel wieder aufrüsten müssen. Aber auf Ultra-Details bei 200+ Frames kann ich verzichten...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Habe eine 240GB SSD + 3TB HDD vorgesehen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prinzipiell ist bei meinem Build Übertaktung mitgedacht, will aber erst mal das der Knecht ohne zusätzliche Stromstöße ordentlich arbeitet.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst leise soll er sein, WLAN haben und nicht alzu gr0ßen Hunger auf Strom.

So, und jetzt mal die Teile, die ich mir so ausgesucht habe. Mir geht es vor allem um Feedback und Hinweise auf Fehler und Dummheiten, die ich gemacht haben könnte, und gerne Verbsserungen oder Alternativen, wenn Euch dazu was einfällt.

CPU: Intel® Core™ i7-4770K "Haswell"
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Mainboard: ASUS SABERTOOTH Z97 MARK 2
GraKa: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-2133
Case: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
SSD: Intel® 520series 2,5" SSD 240 GB
HDD: Western Digital WD30EZRX 3 TB
Netzteil: Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition
DVD-Brenner: LG GH-24NS
WLAN-Adapter: ASUS PCE-N15
OS: Win 8.1 (würde lieber wieder 7 haben, 8.1 soll aber scheller und zukunftssicherer und mit den richtigen Plugins wieder mit win7-Funktionalität sein...)

Hoffe ich habe nichts vergessen. Was meint ihr? Unsicher bin ich mir vor allem mit der Lüftung, hab da keine Erfahrung. Im Case sind 2 Lüfter drin, hab noch nen extra CPU-Puster vorgesehen und die GTX 970 von MSI wird was Betriebtemperatur und Kühlleistung angeht sehr gepriesen und pustet alles nach hinten wech.

Freue mich auch Feedback,

Gruß
Phil

AW: Hardware-Check für Gaming/Videoediting-PC max 2000€

CPU: Intel® Core™ i7-4770K "Haswell"
Wieso baust du auf alte Technik? Gerade hier bietet sich wenn dann der DC 4790k bzw. sogar Sockel 2011-3 an aber kein alter 4770k.
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Der ist nichts halbes und nichts ganzes, bei nem "k" lieber direkt nen richtig großen Kühler, Thermalright Silver Arrow, Noctua NDH14 oder Dark Rock Pro 3.
Mainboard: ASUS SABERTOOTH Z97 MARK 2
Und das Board brauchst du wofür? Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GraKa: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Okay, wenn man Cuda nutzt ja, sonst macht die auch wenig Sinn.
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-2133
Kann nichts aber wirklich mal Garnichts besser als 1600er Ballistix, vor allem bei der Haswell CPU bringt flotter Ram 0. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Case: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
Joa.
SSD: Intel® 520series 2,5" SSD 240 GB
Sehe ich auch keinen Sinn drin: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Western Digital WD30EZRX 3 TB
... keine Green. Nimm ne Seagate Barracuda oder ne WD Black.
Netzteil: Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition
Hier halte ich eher ein BQ E10 400W bzw. SuperFlowerHX 450 als angebracht, was soll hier das dicke PCGH NT?
DVD-Brenner: LG GH-24NS
WLAN-Adapter: ASUS PCE-N15
DVD Brenner okay, W-Lan immer nen Stick nehmen, die Karten haben interferrenzen mit Grafikkarten bzw. Motherboard -> Verbindungsabbrüche und Sticks lassen sich besser positionieren.

Gruß

Je nach dem, wie mehrkernoptimiert die Programme sind, könnte man auch über eine Haswell-E-Konfig nachdenken:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 x MSI GTX 970 4GD5T OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V317-001R)
1 x Gigabyte GA-X99-UD3
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1744,85€ über Geizhals, Echter 6-Kerner mit Hyperthreading (Vorausgesetzt, die Programme ziehen einen Nutzen daraus. Wenn nicht, kann man die Konfig ohne große Probleme auf einen Xeon 1231 V3 Umstricken und spart einiges an Geld dabei.

Hi Daphil, willkommen im Forum :daumen:

Ich sehe da auch viel Spar-/Änderungspotenzial. Mein Kollege eXqusite hat bereits einige Kritikpunkte genannt. Die Konfi von Icedaft ist schon erste Sahne für Rendering/etc., fürs Gaming und gelegentliches Rendering ist der 4790K besser. Ungefähr so:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108)
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1250 Euronen

Wenn du die CPU mal übertaktest, bringt der 2400'er RAM auch noch einige FPS dazu. Wenn nicht, reicht auch: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals EU
Wenn viel gerendert wird: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals EU bzw. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals EU

Da die TridentX nicht so viel Aufpreis haben und trotzdem (bei CPU-OC) einige % mehr herauskitzelt, hab ich die halt rein gemacht.

Das Board hat eigentlich alles was du brauchst. Mehr ist Blödsinn und unnötig teurer. Oft bezahlst du nur für die Marke wie z.B. bei deinem Sabertooth.

Die MSI leidet im Moment unter chronischem Spulenfiepen, entweder wartest du noch oder du nimmst die bessere Gigabyte. Die hat massige OC-Reserven, kann locker auf 1500Mhz gehen und ist nicht so laut. Über Lüftersteuerung kannst du sie so leise gestalten wie die MSI.

Windoof 7 aus der Bucht kaufen, sicher und günstig: MS Windows 7 Professional 64 Bit - Microsoft Vollversion Deutsch/Multi SP1 | eBay
Bei Windoof 8 kann man anscheinend gratis auf den 10 upgraden, sobald der da ist: Microsoft: Windows 8.1 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-06942) Preisvergleich | Geizhals EU
Kostet halt auch mehr, deine Entscheidung.

Wird egalwie ne flotte Kiste :daumen:

Ach ja, die 970 (egal welche) wird deinen Monitor auslachen, so langweilig wird es ihr sein :D
Mit dem gesparten Geld kannst du ja einen schönen WQHD besorgen: QNIX QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" SAMSUNG PLS 2560x1440 WQHD PC Monitor | eBay :devil:
IPS, übertaktbar bis auf 120 Mhz, 27 Zoll und das bei einem saugeilen Preis.

Edit: W-LAN einfach mit einem Stick: TP-Link TL-WN822N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals EU

Zum Gehäuse noch: Das R4 ist auch top. Schallgedämmt. Dadurch wird die Hardware aber heisser, da die Abwäre nicht so einfach rauskommt. Somit drehen die Lüfter mehr und es wird lauter. Somit ist der Effekt wieder dahin. Aber abgesehen davon ist es Wurscht ob R4 oder R2.

Danke für die Antworten!

Werde beim Prozessor auf den i7-4790K umschwenken und zum kühlen nen Dark Rock Pro 3 nehmen.

Beim Mainboard kann ich nicht vom Sabertoth lassen, bescheuert, ich weiss, aber solange mir da keine technischen nachteile entstehen hätte ich das Teil einfach gerne als Basis. Und viel teurer ist es auch nicht.

Da ich irgendwann auch mal übtertakten werden hole ich mich mir das 2400er Crucial Ballistix Sport DIMM Kit mit 16GB.

GraKa dann wohl lieber die Gigabyte 970er, sofern ich sie noch irgendwo für nen zivilisierten Preis bekomme!

Und danke für den Tipp beim WLAN-Adapter, der Teufel steckt hier wohl im Detail.

Beim R4-Gehäuse sind 2 Lüfter dabei, denke mal die reichen für den Anfang ohne OC. Wenn das Ding erst mal läuft kann ich mir immer noch über Airflow und Temp Gedanken machen.

Danke für die Antworten!

Werde beim Prozessor auf den i7-4790K umschwenken und zum kühlen nen Dark Rock Pro 3 nehmen.

Beim Mainboard kann ich nicht vom Sabertoth lassen, bescheuert, ich weiss, aber solange mir da keine technischen nachteile entstehen hätte ich das Teil einfach gerne als Basis. Und viel teurer ist es auch nicht.

Da ich irgendwann auch mal übtertakten werden hole ich mich mir das 2400er Crucial Ballistix Sport DIMM Kit mit 16GB.

GraKa dann wohl lieber die Gigabyte 970er, sofern ich sie noch irgendwo für nen zivilisierten Preis bekomme!

Und danke für den Tipp beim WLAN-Adapter, der Teufel steckt hier wohl im Detail.

Beim R4-Gehäuse sind 2 Lüfter dabei, denke mal die reichen für den Anfang ohne OC. Wenn das Ding erst mal läuft kann ich mir immer noch über Airflow und Temp Gedanken machen.
Mach das am besten oben 2x be quiet! Silent Wings 2 montieren oder an der Front.

2400Mhz von Crucial gibt's nit.
Du meinst wohl die von TridentX: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wir empfehlen ja nur; klar kannst du dir das Sabertooth nehmen. Wir weisen dich nur darauf hin, dass es auch billiger geht.

Wenn du wirklich viel und hoch übertakten willst, kannst du auch über eine Wasserkühlung nachdenken. Diese wird dich aber nochmal um die 300-500 Euro kosten. Bessere Ergebnisse sowie leiseres Arbeiten hast du aber dadurch.

Zurück