• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware aufrüsten. Tipps und Vorschläge

Brutzelkopf

Kabelverknoter(in)
Hardware aufrüsten. Tipps und Vorschläge

Hallo zusammen

und zwar brauche ich mit meinem System Hilfe.
Ich denke ich bin hier genau richtig. Und zwar ist mein System schon etwas in die Jahre gekommen und da ich viel am Rechner bin (Hauptsächlich am Zocken bin) dachte ich das ich langsam mal aufrüsten sollte.

Nun zu meinem Plan. Eigentlich sollte nur eine neue Grafikkarte her (GTX1080 8gb), dann aber die Idee meinem Prozessor einen neuen Lüfter spendieren und ihn dann übertakten?!

Nun zu meiner Frage, kann das so klappen? Netzteil genug Power? Bremst mein System die Grafikkarte aus?
Nehme auch gerne andere Vorschläge an.

Mein System (2012 Gekauft):

Midi Tower CoolerMaster HAF922
600Watt Corsair 600CX V2 ATX 2.3
SSD SATA 128GB Samsung 830 Serie
SATA 2000GB Western Digital WD20EARX SATA 6Gb/s
ASUS P8Z77-V LX Sockel 1155
Intel Core CPU 3770K
RAM DDR3 16GB Corsair Vengeance Kit 1600Mhz CL9
ASUS GTX680 2GB
Monitor Asus 27zoll FullHD

Vielen vielen Dank im voraus

Gruß Andreas

AW: Hardware aufrüsten. Tipps und Vorschläge

Was spielst du denn so?
Ich würde einen neuen CPU Kühler kaufen und den erstmal auf 4,5 Ghz hochtakten wenn er es mit macht. Da ich davon ausgehe, dass du sowieso nur 60Hz hast wird deine CPU für die meisten Spiele wirklich kein Problem sein.

Genug Power hat das Netzteil ist aber nicht gerade das beste. Wie alt ist es?

Die 1080 GTX kann in FullHD ordentlich was reißen. Das sollte wirklich ein gutes Spielerlebnis bieten

Hallo meeen,

danke für deine schnelle Antwort :)

Battlefield 1, Call of Duty WW2 ,CS GO ,Black Dessert und kommen ja genug andere Spiele (Metro Destiny) usw. Natürlich alles auf Max Settings

Ich weiß leider nicht was du mit den 60Hz meinst. Tut mir leid bin leider nicht vom Fach.
Das Netzteil selbst ist auch von 2012.

Vielen Dank

Ist dann also schon 5 Jahre alt und könnte man dann als Verschleißteil auch auswechseln. Z. B. gegen das Bequiet Pure Power 500w.

Welchen CPU Kühler hast du im Moment? Intel Stock Kühler?

Vorschläge:

Ekl Alpenfön Brocken 2 PCGH Edition
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Noctua NH-D14
Ekl Alpenfön Olymp <-- Gute Preisleistung und Kühlt alles weg :D

Wie sieht es mit dem Airflow in deinem Gehäuse aus? Wie viele Lüfter und wo?

Mit 60hz meine ich die Bildfrequenz von deinem Monitor. Standart sind 60hz es gibt aber auch 75, 120, 144 und noch mehr. Aber normalerweise 60

Zuletzt bearbeitet:

Der CPU Kühler ist der Intel Kühler der dabei war. Daher die Idee (wenn du ein Tipp hast welchen) neuen Stärkeren Lüfter drauf und das ganze zu übertakten.
Kannst du mir bitte erklären wieso ich das Netzteil tauschen sollte? Bildschirm hab ich mal Rechnung nachgesehen dort Steht aber leider nichts. Das ist der Asus TFT VE278H in 27Zoll.

Netzteie unterliegen einem Verschleiß daher sagt mane 5 jahre tauschen, das corsair dürfte zu dem Gruppenreguliert sein daher tauschen

Also an sich war dieses Netzteil schon von Anfang an nicht der Knüller. Und wie z.B: Bremsen beim Auto altern elektronische Bauteile durch Benutzung. Deine Bremsen musst du auch nicht tauschen trotz vieler Kilometer aber sie könnten irgendwann einfach versagen. Bei einem Pc Netzteil ist das natürlich weniger gefährlich, aber es kann ärgerlich sein wenn ein sterbendes Netzteil andere Teile wie z.B deine neue Grafikkarte mit in den Tod reißt.

Ich bin aber kein Netzteilexperte, aber bei dem Preis von einer 1080 GTX würde ich Risiken minimieren wollen. Jemand anderes wird was dazu sagen.

Es ist das Wort Netzteil gefallen aber noch kein Beitrag von Threshold? Funktioniert deine Software nicht mehr ? ;D

Kühler hab ich oben vorgeschlagen. Je Nach Budget und Maßen auswählen. Muss ja auch ins Gehäuse passen und deinen Ram nicht blockieren.

Das Corsair CX V2 ist ein alter Gruppe Schinken auf Basis der DSAII Plattform von CWT. Das Teil leistet nicht mal 500 Watt.
Von daher solltest du es ersetzen, wenn du eine neue Grafikkarte und übertakten planst.

Das Case ist ja auch schon recht alt. Solange es dir reicht, kannst du es natürlich weiter nutzen. Aber ein neues wäre sicher auch mal nett. Vor allem kannst du das Case dann wieder lange nutzen.

Hallo zusammen,

melde mich leider erst sehr spät da ich Beruflich viel um die Ohren habe. Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps :)

@Threshold: Hab da jetzt nicht die Ahnung, aber da steht mein Netzteil hat laut Rechnung 600WATT. Laut eurer Aussage sollte ich z.b eins nehmen was z.b 500Watt hat?! Hab mich dann für den ( be quiet! Straight Power 10-CM 500 Watt) entschieden wenn das für mein System soweit reicht das ich übertakten kann (CPU).

Nach langen hin und her habe ich mich jetzt für die (GTX 1070 8GB) entschieden sollte mit der CPU die übertaktet werden sollte eig. erstmal reichen. Denke das wird erstmal für die nächsten 2-3jahre klappen dann kommt ein neuer her.

Vielen Dank

Ja, aufm Netzteil Aufkleber mag 600 Watt stehen, aber es leistet nicht mal 500 Watt.
Kaufst du ein ordentliches 500 Watt Netzteil, leistet das auch die 500 watt und das deutlich stabiler als es das Corsair je könnte.
Lass dich also nicht von Watt Zahlen beeindrucken. Die sagen nichts über die Qualität des Netzteils aus.

Alles Klar das nehme ich einfach das nächst höhere (be quiet! Straight Power 10-CM 600 Watt) Kostet auch nur ein 10er mehr. Denke bin da auf der sicheren Seite.
Du meintest das Case ist schon ziemlich alt? Meinst du damit das PC Gehäuse? Wie gesagt die Aufrüstung soll jetzt die nächsten 3 Jahre halten und dann kommt ein komplett neuer.

Fasse nochmal zusammen:

be quiet! Straight Power 10-CM 600 Watt
GTX 1070 8gb OC von Asus
CPU neue Wärmeleitpaste + neuen Hochwertigen Lüfter (zum Übertakten)

Hoffe das diese Sachen recht gut mit meinem System kompatibel sind und ich damit erstmal sehr gut fahren kann ( Full HD Max Einstellung )

Vielen Dank

Das 500er Modell reicht völlig aus. Mach dir keine Gedanken. Der Rechner braucht 300 Watt unter Last, mehr nicht.

Zurück