Hardware 2016! Lohnt es sich zu warten?

blahun1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey erstmal,
ich würde mir gerne einen neuen PC zulegen da mein alter schon über 6 Jahre aufm Buckel hat!

Meint ihr 2016 wird in Sachen Hardware ein weiter Schritt nach vorne gemacht, den man mitgehen sollte.
Oder jetzt einen guten PC (ca 1000-1300 Euro) holen?

Danke schonmal ;D

MFG

Prinzipiell gilt: wenn du mehr Leistung brauchst, dann kauf sie.

Das einzige was sich vermutlich "lohnt" zu warten sind die Grafikkarten. Bei CPUs sind keine nennenswerten Leistungssprünge zu erwarten.
Ich würde an deiner Stelle jetzt schonmal den kompletten Unterbau erneuern und später (so gegen Mitte des Jahres) eine neue Grafikkarte kaufen (vorausgesetzt du kannst dich noch solange gedulden ;) Alternativ könntest du jetzt auch eine Mid-Range Grafikkarte (R9 380 oder GTX 960) kaufen und diese bei erscheinen der neuen tauschen).

6 Jahre? Poste mal was du bisher verbaut hast mit etwas Glück ist Cpu/mb tausch nur gar nicht nötig und mit ssd+Ram+Gpu rennt das ding wieder.

Cpu mäßig ist 2016 öde wie die letzten 5 Jahre Gpu mäßig steht mitte/herbst des Jahres ersten Karten in einem neuen Fertigungsverfahren seit Jahren an, aber kann dir keiner sagen welche chips zuerst kommen,wie die Verfügbarkeit zu beginn ist und wie hoch die Aufschläge in den ersten Moanten sein werden.

High End Karten wie 980ti und co würde ich nicht mehr kaufen aber mittelklasse kann man auch jetzt zuschlagen.

Danke für die Antworten :)
Also mb/cpu kann ich glaub in die tonne treten! Mb Sockel 775 und en pentium dual e6600! Ram hab ich zwar 8gb ddr3 aber der ist ziemlich lahm. Ich denke nicht dass ich irgend etwas von meinem jetzigen pc übernehmen kann!

Andere Frage: Lohnt ddr4?

MFG

Bei Neukauf auf jeden Fall einen Skylakeunterbau mit DDR4 nehmen, alles andere funktioniert zwar auch, hat aber eine veraltete Plattform.

Wenn du nur spielst nimm einen i5. Ein i7 lohnt eig nur bei Bild-/Videobearbeitung.
Wenn du übertakten willst nimm einen i5 6600k, wenn du nicht übertaktest einen i5 6500.
Grafikkarte lieber eine R9 390 Nitro von Sapphire, die AMD Karten von Asus sind nicht so toll.
RAM lieber der hier: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3600er lohnt sich für den Preis nicht.
Mainboard lieber das Z170 Gaming K4 oder das Z170 Pro Gaming.
Netzteil reicht auch das Straight Power 10 mit 500W.
CPU Kühler: wenn du übertaktest einen Brocken 2 PCGH Edition, wenn du nicht übertaktest einen Ben Nevis.

Zurück