• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardwaerkomponenten Defekt nach Benchmark 3dmark06 (nforce Treiber 180.48)

micho2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Habe mir vor einem Monat einen komplett neuen Rechner zugelegt und diesen mit Win Vista 32 bit versehen.
Gestern habe ich den neusten Treiber von Nvidia 180.48 für meine Gforce 9800GT installiert und anschliessend mit dem 3dMark06 einen Benchmarktest gemacht.
Kurz vor Ende dieses Testes hat sich der PC abgestellt (ähnlich wie bei einem Stromausfall). Danach konnte ich den PC nicht mehr starten.
Bei der Reperaturstelle kam folgendes raus:
-Netzteil kaputt
-Grafikkarte kaputt
auch nach dem Ersetzten dieser Teile ging nix!
Momentan wird geprüft ob die restlichen Komponenten auch defekt sind.

Hat jemand eine Ahnung ob es einen direkten Zusammenhang mit dem Treiber und meinen "mysteriösen" Hardwareschaden gibt???

Wäre echt nett wenn jemand helfen könnte.

Gruss

Wahrscheinlich ist das NT der Belastung der Graka nicht standgehalten und hat die Karte und anderes mit in den Tot gerissen.
Komplett-PC FTW :ugly::fresse:^^

Am Treiber wirds wohl nicht liegen.

Hoi $Lil Phil$

Das erstaunt mich aber, da das Netzteil über 600Watt Leistung verfügt.
Könnte aber jedoch sein, dass das Nezteil einen Defekt hatte und deshalb mit der Belastung nicht klar gekommen ist.
Erstaunlich ist, dass ich vor 2 Wochen jedoch einen solchen Benchmarktest ohne Probleme durchgeführt habe.

Thx für deine Antwort

Weißt du, welche Marke das NZ hat/hatte?

Bei zB. LC-Power Netzteilen hört man ziemlich häufig, dass die mal abrauchen. Das Problem ist, das Komplett-PC-Hersteller meistens am Netzteil sparen.

meine hardware ist:

cpu: intel E8400 boxed
Mainboard: ASUS P5QC, P45, DDR2&DDR3 FSB1600, 1394, RAID, SATAII, GLAN
Graka: xfx gforce 9800gt 512mb
Ram: Patriot DDR2 2GB Kit, PC8500
1066MHz,CL5,(Kit-of-2)
netzteil:
Super Flower 600W V2.2 ATX, PFC, 14cm Fan, PCIE; Superflower F600R-14A 600Watt
Case:
Thermaltake M9
Festplatten: 2x Western Digital 250GB,SATA-IIWD2502YS, Pro
SATA-300, 7200/ 8,9ms/ 16MB