Harddisk austauschen - Wie vorgehen? (Effizienteste Lösung)

kaepten

Kabelverknoter(in)
Harddisk austauschen - Wie vorgehen? (Effizienteste Lösung)

Hallo Forum

Ein kleine Frage in die Runde: mein einwandfrei laufendes, aber zugemülltes Windows 10 soll auf einer neuen und grösseren SSD hochgezogen werden.

Was ist der effizienteste und schnellste Weg, so dass ich alle Treiber möglichst schnell wieder zusammenhabe und das System läuft? Windows 10 hab ich schon mal inital installiert, aber wie am gscheitesten weiter? Es geht mir um den schnellsten und "saubersten" Weg, ich bin auch bereit irgend ein Treiber-Update-Tool zu kaufen wenn es sein soll... Bei der Software ist es klar, da hab ich die DVDs zur Hand, die werden dann halt aktualisiert nach der Installation. Die Spielstände von Borderlands (die sind mir wichtig )werde ich mal auf der alten SSD lassen. Da muss ich mich wohl schlau machen, wie ich die dann mitnehme auf die neue Disk.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise

AW: Harddisk austauschen - Wie vorgehen? (Effizienteste Lösung)

Von Treiber Update Tools lässt du lieber die Finger :D

Wenn du dein Windows sowieso eine Größere SSD bringen willst kannst du es ja einfach Klonen :daumen:
Die alte SSD formatierst du (wenn alle Daten auf der neuen SSD sind) und musst nicht extra alle Treiber neu installieren

Und den ganzen Registry Müll, etc, klont er dann einfach mit^^

Ja eben; gerade deshalb auch wirklich neu aufsetzen!

Mein Problem was ich halt immer wieder habe, an die richtigen Treiber zu kommen. Klar, googeln da googeln dort... irgendwann läufts. Aber es ist halt wirklich mühsam, deshalb die Idee, ob es mit einem serösen Tool schnell und sauber gehen kann (zum Beispiel)

Und den ganzen Registry Müll, etc, klont er dann einfach mit^^

Das ist imho inzwischen einer der vielen Mythen im PC-Bereich, ein heutiges Win7 mit heutiger Hardware kann ich mit normalen Mitteln nicht mehr zumüllen (jedenfalls nicht in der Registry) jedenfalls nicht so das es messbar langsam wird.

Klon einfach die ganze Platte und fertig

Wie DOcean schrieb müllt sich das garnicht mehr so schlimm zu aber auch dein Treiber Problem sehe ich nicht ganz. Besorge dir bevor du das System neu aufsetzt alle Treiber, pack sie auf nen Stick und Tadaa alles bereit für die Neuinstallation. Dann hast du ein schönes aufgeräumtes System.

Ok, klonen. Hmmm... ich bin halt schon ein Bastler und Versucher. Bei mir liegen wirklich Leichen rum, die ich nicht mehr will.

Aber Klonen... hab ich noch nie gemacht. Stichworte? Wo anfangen? Wie...

Danke für die Antworten :schief:

PS: ehrlich gesagt viel mehr als Soundkarte, GraKa und Drucker hab ich ja auch nicht. ich bin einfach zu faul, die drei, vier fünf... vielleicht zehn Treiber auf allen Herstellerseiten zu suchen.

Aber Klonen... hab ich noch nie gemacht. Stichworte? Wo anfangen? Wie...

Danke für die Antworten :schief:
Als Tool zum Klonen kannst du z.B. HDClone 6 verwenden und um die Registry anschließend zu säubern den CCleaner ;)

PS: ehrlich gesagt viel mehr als Soundkarte, GraKa und Drucker hab ich ja auch nicht. ich bin einfach zu faul, die drei, vier fünf... vielleicht zehn Treiber auf allen Herstellerseiten zu suchen.
Ach was, das ist ein Aufwand von gerade mal 5-10 min :ugly:
Ich hab's bei mir so gemacht, sämtliche Treiber-Download-Seiten als Lesezeichen in einem Ordner in meinem Browser abzulegen und immer mal nach neuen Versionen zu schauen und zusätzlich halte ich den letzten aktuellen Treiber jeweils auf meiner externen Platte fest ;)

Wenn man schon faul ist, dann sollte man wenigstens Wege finden es sich einfach zu machen :P

Wenn man schon faul ist, dann sollte man wenigstens Wege finden es sich einfach zu machen :P

Ja da hast Du absolut recht!

Ich kann gar nicht klonen, ist mir jetzt bewusst worden! Es gibt bei mir komische Probleme mit Firefox/Flash (youtube Videos) seit ich eine neue Soundkarte drin habe. Ich muss neu "aufbauen".

Warum seid ihr denn so gegen die Treiber-Tools?

Warum seid ihr denn so gegen die Treiber-Tools?
Meinst du solche Tools wie Driver Boster? Die Teile können dir das System zerschiessen bzw. hat es mir das als ich das mal probeweise ausprobiert habe bzw. gab es jeden Start einen schönen blauen Bildschirm bis ich mit dem Systemwiederherstellungspunkt das System zurückgesetzt habe (wenigstens den hat das Programm angelegt) :ugly:

Ein Tool hat viel mit der englischen verwendung des Begriffes Tool im Slang zu tun ;) Manuell gehst du auf nummer sicher und überlässt das Denken nicht einem Programm.

Zurück