Hallo,
ich habe seit 2 Jahren einen PC, der mir hier empfohlen wurde (Thema heißt: Hardcore Office-PC benötigt, ca. 1000 Euro Budget). Nun brauche ich ihn nicht mehr zur Büroarbeit und würde ihn deshalb gerne in einen Gaming PC umwandeln, falls das sinnvoll ist. Andernfalls würde ich mir einen neuen Gaming PC zusammenbauen und meinen Office PC wohl verkaufen (wie hoch ist der faire Wert in etwa?).
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Falls z.B. nur eine Grafikkarte gekauft werden müsste ca. 400 Euro.
Falls besser ein neuer PC zusammengestellt werden sollte, dann max. 1.000 Euro.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
"Eigenbau" über den Zusammenbau-Service von Hardwareversand hatte vor 2 Jahren hervorragend geklappt. Alle Teile selbst zusammenbauen traue ich mir nicht zu.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Mein bisheriger PC enthält:
CPU: Intel Xeon E3-1245v2, boxed, LGA1155
Lüfter: Cooler Master Hyper TX 3 EVO
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
HDD 1: Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s
HDD 2: Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB (ST 31500341 AS)
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Netzteil: Cougar A 300 Watt
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung P2770HD, 27 Zoll Monitor/TV, 1920x1080, progressive oder interlaced 60 Hz
Falls Eure Empfehlung in Richtung komplett neuer Rechner geht, dann sollte er auch ein UHD Monitor (wie 3840x2160) grafisch beliefern können, den ich mir dann in der nächsten Zeit kaufen würde.
6.) Wenn gezockt wird dann was?
z.B.: Far Cry 4, Evolve, Dragon Age Inquisition, COD, GTA V
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Kein Datengrab nötig.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nur wenn es ganz einfach ist, weil ich mich überhaupt nicht damit auskenne.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich habe von Teufel eine Sourround Anlage, aber würde wohl meistens über Kopfhörer zocken. Somit ist die Lautstärke nicht (so) wichtig.
Designwünsche: keine
WLAN auf Mainboard wäre nice-to-have, muss aber nicht sein.
Bin auf Eure Empfehlungen neugierig.
Viele Grüße
Ligabue
ich habe seit 2 Jahren einen PC, der mir hier empfohlen wurde (Thema heißt: Hardcore Office-PC benötigt, ca. 1000 Euro Budget). Nun brauche ich ihn nicht mehr zur Büroarbeit und würde ihn deshalb gerne in einen Gaming PC umwandeln, falls das sinnvoll ist. Andernfalls würde ich mir einen neuen Gaming PC zusammenbauen und meinen Office PC wohl verkaufen (wie hoch ist der faire Wert in etwa?).
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Falls z.B. nur eine Grafikkarte gekauft werden müsste ca. 400 Euro.
Falls besser ein neuer PC zusammengestellt werden sollte, dann max. 1.000 Euro.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
"Eigenbau" über den Zusammenbau-Service von Hardwareversand hatte vor 2 Jahren hervorragend geklappt. Alle Teile selbst zusammenbauen traue ich mir nicht zu.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Mein bisheriger PC enthält:
CPU: Intel Xeon E3-1245v2, boxed, LGA1155
Lüfter: Cooler Master Hyper TX 3 EVO
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
HDD 1: Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s
HDD 2: Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB (ST 31500341 AS)
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Netzteil: Cougar A 300 Watt
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung P2770HD, 27 Zoll Monitor/TV, 1920x1080, progressive oder interlaced 60 Hz
Falls Eure Empfehlung in Richtung komplett neuer Rechner geht, dann sollte er auch ein UHD Monitor (wie 3840x2160) grafisch beliefern können, den ich mir dann in der nächsten Zeit kaufen würde.
6.) Wenn gezockt wird dann was?
z.B.: Far Cry 4, Evolve, Dragon Age Inquisition, COD, GTA V
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Kein Datengrab nötig.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nur wenn es ganz einfach ist, weil ich mich überhaupt nicht damit auskenne.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich habe von Teufel eine Sourround Anlage, aber würde wohl meistens über Kopfhörer zocken. Somit ist die Lautstärke nicht (so) wichtig.
Designwünsche: keine
WLAN auf Mainboard wäre nice-to-have, muss aber nicht sein.
Bin auf Eure Empfehlungen neugierig.
Viele Grüße
Ligabue