• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Hardcore" Office PC soll Gaming PC werden

Ligabue

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe seit 2 Jahren einen PC, der mir hier empfohlen wurde (Thema heißt: Hardcore Office-PC benötigt, ca. 1000 Euro Budget). Nun brauche ich ihn nicht mehr zur Büroarbeit und würde ihn deshalb gerne in einen Gaming PC umwandeln, falls das sinnvoll ist. Andernfalls würde ich mir einen neuen Gaming PC zusammenbauen und meinen Office PC wohl verkaufen (wie hoch ist der faire Wert in etwa?).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Falls z.B. nur eine Grafikkarte gekauft werden müsste ca. 400 Euro.
Falls besser ein neuer PC zusammengestellt werden sollte, dann max. 1.000 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
"Eigenbau" über den Zusammenbau-Service von Hardwareversand hatte vor 2 Jahren hervorragend geklappt. Alle Teile selbst zusammenbauen traue ich mir nicht zu.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Mein bisheriger PC enthält:
CPU: Intel Xeon E3-1245v2, boxed, LGA1155
Lüfter: Cooler Master Hyper TX 3 EVO
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
HDD 1: Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s
HDD 2: Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB (ST 31500341 AS)
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Netzteil: Cougar A 300 Watt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung P2770HD, 27 Zoll Monitor/TV, 1920x1080, progressive oder interlaced 60 Hz
Falls Eure Empfehlung in Richtung komplett neuer Rechner geht, dann sollte er auch ein UHD Monitor (wie 3840x2160) grafisch beliefern können, den ich mir dann in der nächsten Zeit kaufen würde.

6.) Wenn gezockt wird dann was?
z.B.: Far Cry 4, Evolve, Dragon Age Inquisition, COD, GTA V

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Kein Datengrab nötig.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nur wenn es ganz einfach ist, weil ich mich überhaupt nicht damit auskenne.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich habe von Teufel eine Sourround Anlage, aber würde wohl meistens über Kopfhörer zocken. Somit ist die Lautstärke nicht (so) wichtig.
Designwünsche: keine
WLAN auf Mainboard wäre nice-to-have, muss aber nicht sein.

Bin auf Eure Empfehlungen neugierig.
Viele Grüße
Ligabue

Ich weiß nicht,GTA V auf einem LGA 1155 System?Weil GTA IV doch schon so ein CPU Killer war.

Aber asnsonsten ist deine Konfig immer noch gut und wenn jmd. noch sagt dass LGA 1155 noch garnicht soo schlecht ist dann viel Spaß beim zocken.

Ja, ein Netzteil für 100 Euro und so ca. 300 für eine neue Graka.

Nichts an den schon empfohlenen Hardware oben auszusetzen.

Die CPU taktet mit 3,4 und 3,8 im Turbo, sollte für GTA 5 ausreichen.

Schon einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Das wäre ja toll, wenn ich nur ein neues Netzteil und Grafikkarte bräuchte und nicht gleich einen komplett neuen Rechner.
Passt in meinen PC eher eine Nvidia oder eher AMD Grafikkarte; oder völlig egal in Bezug auf meine Komponenten?
Das Netzteil sollte also mindestens 500 Watt haben?

Ich würde, aufgrund der VRAM"-Offenbarung", atm eher zu einer Sapphire 290 TriX/ VaporX greifen, aber die 970 bleibt auch eine sehr gute Karte und die kannste auch nehmen, wenn du willst.

Wo 500W draufsteht sind natürlich nicht zwingend 500W drin, aber für 290/970 ist ein Markennetzteil mit 500W angemessen.

Könnte ich dann mit meinem PC und der Sapphire 290 in 1440p (2560x1440) oder 2160p (3840x2160) und hohen Detaileinstellungen die genannten Games spielen oder bleibe ich dann besser bei Full HD und brauche mir auch somit keinen neuen Monitor zu kaufen?
Wenn ich mir die Benchmarkwerte auf folgender Seite anschaue: GPU Charts - 1080p, 1440p, UHD - Updated - Charts > Graphics cards - Reviews - ocaholic kommen mir dann doch Zweifel, ob mein System mehr als 1080p schaffen würde.
Ich habe zwar schon viele Tests usw. gelesen, kann das aber schlecht auf meinen eigenen Rechner übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Jein, alles auf Ultra zu stellen wird wahrscheinlich nicht klappen, bei solchen Auflösungen kannst du glücklicherweise auf die meisten, leistungsfressenden Kantenglättungseinstellungen verzichten, dann geht das schon irgendwi, aber erwarte nicht zu viel.

Ja, das bezieht sich nur auf Auflösungen > FullHD, ansonsten sollte Ultra (obs einen sichtbaren Vorteil bringt oder nicht ist die andere Frage) bei jedem Spiel flüssig gehen.

Die 500 Watt würden auch bei der Vapor Variante der R 290 ausreichen? Ich habe vorhin gelesen, dass diese Kartenvariante noch mehr Strom zieht, als die oben empfohlene "Nicht-Vapor" Version.
Bei bequite kosten die Gold-Versionen im Vergleich zu den Bronze-Versionen ca. das Doppelte.

Achso.
Ich hatte vorhin gelesen: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X im Test bei GameStar.de

"Negativ ankreiden müssen wir der Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X im Test jedoch den hohen Stromverbrauch. 391 Watt unter Last entsprechen fast dem Stromhunger einer Radeon R9 290X im Performance-Modus (394 Watt)."
Deshalb dachte ich, dass 391 Watt schon für die Grafikkarte plus den Rest, dann 500 übersteigen würde.

1. DEr von dir genannte Wert bezieht sich auf den Verbrauch des gesamten Systems.
2. Die 290 verbraucht vielleicht 250W und außerdem verwenden die da einen, auf 4,5 GHz übertakteten, 4770K, der locker 120W saugt, bleiben also 20W für die Festplatten und Co.

Ich weiß nicht,GTA V auf einem LGA 1155 System?Weil GTA IV doch schon so ein CPU Killer war.
Nun das Teil hat auch nicht weniger Leistung als Haswell. Es soll Leute geben die haben sogar das gut Spielen können auf einem (ja AMD) Phenom II X4 955
Schönes Netzteil rein wie Das E10 oder das Antec TruePower Classic 550 und eine GTX 970 (z. B. Palit Jetstream) oder R9 290( PowerColor Pcs+, Sapphire Tri-X, Vapor-X)

Könnte ich dann mit meinem PC und der Sapphire 290 in 1440p (2560x1440) oder 2160p (3840x2160) und hohen Detaileinstellungen die genannten Games spielen oder bleibe ich dann besser bei Full HD und brauche mir auch somit keinen neuen Monitor zu kaufen?

1440p sollte schon mit hohen Details auf einer 290 laufen. Für 2160p sind selbst zwei dieser Karten noch zu wenig.

Zurück