Hardcore Luftkühlung !

R3C0N

Kabelverknoter(in)
Hardcore Luftkühlung !

Hallo,

ich möchte meinen neuen Bench/Game PC (i7 2700k + GTX 580 + 16GB RAM + Seasonic X760) mit einer richtig starken Luftkühlung ausrüsten. Erst wollte ich eine Wakü, doch ich habe keine Lust auf Korosion und immer wieder die Angst, dass etwas ausläuft. Das System soll stark Oced werden, und ich brauche daher verdammt extrem gute Kühlleistung. Dazu suche ich ein passendes Gehäuse mit starken Airflow. Also viele Lüfter, die kalt reinblasen und viele Lüfter die Warm rausblasen. Dann sehr gut verarbeitet. Zudem brauche ich eine Lüftersteuerung für alle Gehäuselüfter und den CPU Lüfter.

CPU Kühler: 80€
GPU Kühler: ? €
Gehäuselüfter: ?€
Lüftersteuerung: ?€
Gehäuse: ? €

Preis ist (fast) egal, Kühlleistung steht absolut im Vordergrund.!

Beste Grüße

AW: Hardcore Luftkühlung !

Also dann den Genesis. Hast du die Graka schon, ansonsten würde ich die DCII von Asus nehmen. (Wegen Garantie usw.)
Lüftersteuerung.. die von NZXT sind gut, sogar mit Touch :D
Gehäuse ist immer so eine Sache. Ist schwer was genaues zu sagen !

Neox schrieb:
Also dann den Genesis. Hast du die Graka schon, ansonsten würde ich die DCII von Asus nehmen. (Wegen Garantie usw.)
Lüftersteuerung.. die von NZXT sind gut, sogar mit Touch :D
Gehäuse ist immer so eine Sache. Ist schwer was genaues zu sagen !

Ja die von nzxt sind gut :D sentry 2 FTW

Gehäuse : Corsair Obsidian 800D
kannst sehr viele Lüfter unterbringen und ist schön groß

Als Lüfter kann ich die Enermax Apollish Vegas empfehlen.

=)

Bei LuKü extrem ist Lautstärke wohl nicht so schlimm... Einer der besten CPU-Kühler: NZXT Havik 140

Wenn nicht die ASUS GTX580, dann ne EVGA SC + Alpenföhn Peter oder dem dicken Prolimatech-Ding

Gehäuse würde ich nebenbei noch das Lanboy Air und das Eleven Hundred oder auch das Twelve Hundred bzw DF85 (alle von Antec) vorschlagen, NZXT Phantom, Coolermaster HafX vorschlagen.
Zu Gehäuselüftern kann ich nicht viel sagen, bevorzuge Noctua... Lüftersteuerung: NZXT Sentry 2 oder sowas

Wie wärs mit nem Thermalright Silver Arrow ?

Wenn Lautstärke egal ist eventuell auch eine Corsair h100. Kostet aber knapp 90€.

Naja dann würde ich dem TE aber eher zu einer Wakü raten. Ey, du sagst das Geld passt und glaub mir, wenn es einmal richtig gemacht ist, dann passt das !

Erst wollte ich eine Wakü, doch ich habe keine Lust auf Korosion und immer wieder die Angst, dass etwas ausläuft.
Das zeigt höchstens, dass du dich mit dem Thema nicht richtig beschäftigt hast. Les dir mal den Guide durch.

Dir ist bewusst, dass das Übertakten nicht nur von der Kühlung abhängig ist und dass du weder mit Luft noch mit Wasser sonderlich beeindruckende Ergebinisse erzielen lassen? Wenn dann bräuchtest du etwas mit einer Temps < Raumtemp.

Als Gehäuse würde sich ein Benchtable anbieten, dann brauchst du auch keine Gehäuselüfter und hast einfachen Zugriff auf die Hardware bzw. Kühlung.

Das zeigt höchstens, dass du dich mit dem Thema nicht richtig beschäftigt hast. Les dir mal den Guide durch.

Dir ist bewusst, dass das Übertakten nicht nur von der Kühlung abhängig ist und dass du weder mit Luft noch mit Wasser sonderlich beeindruckende Ergebinisse erzielen lassen? Wenn dann bräuchtest du etwas mit einer Temps < Raumtemp.

Als Gehäuse würde sich ein Benchtable anbieten, dann brauchst du auch keine Gehäuselüfter und hast einfachen Zugriff auf die Hardware bzw. Kühlung.

Ich hab mich damit beschäftigt, zwar vor 4 Jahren, als ich mir eine Wakü für einen Q6600 zulegte. Aber wenn die CPU Kühler ist, habe ich doch mehr Spielraum wegen niedrigeren Temps oder ?
Aber ich werde bei Lukü bleiben.
Also der CPU Kühler wird entweder : Genesis; Phanktes; Silver Arrow
Gehäuse: TJ07 oder Lian Li

Okay RECON, der Genesis ist sehr gut, du wirst aber nichtmehr an den RAM rankommen. Die Phanteks sind teuer, aber verdammt stark. Und der Arrow? Naja...
Das TJ07 würde ich nicht nehmen, nur 80/92 mm Lüfter, etwas alt :D

Lian Li ist eig. immer gut. Also die Verarbeitung ist top!

Aber wenn die CPU Kühler ist, habe ich doch mehr Spielraum wegen niedrigeren Temps oder ?
Klar, die frage ist, ob sich die Kosten, der Aufwand und v.a. der Lärm für minimal höhere Taktraten rentieren.

Also der CPU Kühler wird entweder : Genesis; Phanktes; Silver Arrow
In deinem Fall wär eine H100 wirklich keine schlechte Wahl, obwohl ich normal kein Fan von Kompaktkühlungen bin.

Gehäuse: TJ07 oder Lian Li
Das TJ07 ist ein Wakügehäuse. Für Lukü ist es ziemlich ungeeignet, dafür für eine Wakü sehr gut.
Das Gehäuse ist für das übertakten ziemlich egal. Ein Xigmatek Midgard kostet kaum Geld und hat mehr als genug Lüfterpositionen. Mit Scythe Gentle Typhoon 5400rpm reichen so wie so 2 Gehäuselüfter mehr als aus und die passen fast überall, auch in ein 30€ Gehäuse.

Coolermaster Cosmos S mit max. 6 120er Lüftern. Ist aber kein gutes Gehäuse für SLI Systeme

Also ich würde, bevor mir eine H100 in das Gehäuse wandert, einen normalen Lüfter nehmen (Genesis), sowas finde ich bääääääh :D

Naja, wieso soll sich das TJ07 nicht für Lukü eignen?

Hallo,

ich möchte meinen neuen Bench/Game PC (i7 2700k + GTX 580 + 16GB RAM + Seasonic X760) mit einer richtig starken Luftkühlung ausrüsten. Erst wollte ich eine Wakü, doch ich habe keine Lust auf Korosion und immer wieder die Angst, dass etwas ausläuft. Das System soll stark Oced werden, und ich brauche daher verdammt extrem gute Kühlleistung. Dazu suche ich ein passendes Gehäuse mit starken Airflow. Also viele Lüfter, die kalt reinblasen und viele Lüfter die Warm rausblasen. Dann sehr gut verarbeitet. Zudem brauche ich eine Lüftersteuerung für alle Gehäuselüfter und den CPU Lüfter.

CPU Kühler: 80€
GPU Kühler: ? €
Gehäuselüfter: ?€
Lüftersteuerung: ?€
Gehäuse: ? €

Preis ist (fast) egal, Kühlleistung steht absolut im Vordergrund.!

Beste Grüße

richtig aufgeschraubte schraubis halten bombenfest und da läuft dann nix aus, über korosion brauch man sich in kreisläufen nur gedanken machen wenn man alu im kreislauf hat und dafür gibt es genügend korosionsschutzmittel.
wenn man kein alu im kreislauf hat reicht ganz normales Dest. Wasser only (in meinem fall sicherheitshabler mit g48 beigemischt)

somit sind deine 2 argumente wiederlegt und du kannst zu wakü greifen ^^

[luftkühler] Nimm nen Phanteks Luftkühler + 2 Scythe Gentle Tyhpoon 5400rpm, damit kannst du luftkühlung benchen.

Phanteks PH-TC14PE CPU-Kühler Serie Special bei Caseking.de
Scythe GentleTyphoon 5400, 120x120x25mm, 5400rpm, 253.67m³/h, 50.5dB(A) (D1225C12B7AP-31) | Geizhals.at Deutschland

richtig aufgeschraubte schraubis halten bombenfest und da läuft dann nix aus, über korosion brauch man sich in kreisläufen nur gedanken machen wenn man alu im kreislauf hat und dafür gibt es genügend korosionsschutzmittel.
wenn man kein alu im kreislauf hat reicht ganz normales Dest. Wasser only (in meinem fall sicherheitshabler mit g48 beigemischt)

somit sind deine 2 argumente wiederlegt und du kannst zu wakü greifen ^^

[luftkühler] Nimm nen Phanteks Luftkühler + 2 Scythe Gentle Tyhpoon 5400rpm, damit kannst du luftkühlung benchen.

Phanteks PH-TC14PE CPU-Kühler Serie Special bei Caseking.de
Scythe GentleTyphoon 5400, 120x120x25mm, 5400rpm, 253.67m³/h, 50.5dB(A) (D1225C12B7AP-31) | Geizhals.at Deutschland

Zurück