Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Wir hatten den 500er und mein Opa den 1000 für seine Video Bearbeitung.

Durch den kleineren Speicher des 500er konnte er so eine kleine Animation mit einem Mann mit Stock nicht ruckelfrei abspielen:lol:.

Aber zum Spielen war er Top,World Games mit 4 Leuten oder Ports of Call am Sonntag mit meinem Dad und einigen Freunden stunden lang gespielt:)
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Zumindest in der Standardvariante hatte der A500 mehr Speicher als der Amiga 1000. Dieser musste nämlich mit 256 kB auskommen, während der Amiga 500 ab Werk stolze 512 kB sein eigen nannte.

@"Artikel": Der A1200 war also ein Flop? Das ist richtig, er ist so gewaltig geflopt, dass Commodore beim Weihnachtsgeschäft die 200.000 Vorbestellungen nicht befriedigen konnte, da nur ca. 100.000 AGA Chipsätze produziert wurden. Und das lag ausnahmsweise mal nicht an Commodore, denn die hatten die Produktion an HP ausgelagert. Und ein Preis von ca. 3000 DM wie er hier beim A1200 suggeriert wird, ist ebenfalls Blödsinn. Der 12er hatte schon damals um die 1000 DM gekostet, je nach Ausstattung (welches Softwarebundle, ob mit oder ohne HDD).

Alles in allem mal wieder ein beeindruckendes Zeugnis der von keiner Ahnung getrübten Schreiberei bei PCG(H)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

"Die vermutlich genialsten Spiele - Welche kennen Sie? "

Und dann kein

- Amberstar
- Ambermoon
- Cannon Fooder
- DOTT
- Lionheart
- Lotus Turbo Challange und Nachfolger
- Jaguar X220
- SWIV
- Turrican

Die getätigte Auswahl ist fragwürdig. Die Frage ist auch was an It came from Desert genial sein soll. Das war ein Schrottspiel.
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

International Karate ≠ IK+ :D

es fehlt noch

Powermonger
Mega lo Mania
Dogs of War
Ports of Call
Rings of Medusa
Speedball 2 Brutal Deluxe

wenn nicht so früh am morgen wäre, könnte ich noch ne ganze Seite mit Hammer Games aufführen :)
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Kennen: (wären ein paar paar mehr, aber vom PC)

Pirates
Altered Beast
Bomberman
Dungen Master
Eye of the Beholder
Frontier Elite 2
Leisure Suit Larry 3
Populous
Prince of Persia
Sim City

Gespielt:

Defender of the Crown
Indiana Jones and the last Crusade
Indiana Jones and the Fate of Atlantis
International Karate
Lemmings
Maniac Mansion
Monkey Island
Pinball Fantasies
Test Drive
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Zur Amiga Zeit habe ich PC´s noch gehasst.....so´n Scheiss kommt mir nie ins Haus sagte ich....un nu :ugly::lol::ugly:
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Zur Amiga Zeit habe ich PC´s noch gehasst.....so´n Scheiss kommt mir nie ins Haus sagte ich....un nu :ugly::lol::ugly:

liegt wohl eher daran das der PC heute der nerdige Nachfolger des Home Computer ist ! ;)
Sag zu mal heute du spielst am PC und hast so ne Kiste zuhause stehen , in Deeutschland mag das noch gehen , aber der Rest der Welt Zockt an Konsolen und der Rest findet abseitz vom Smartfone nur noch an einem Netbook Tablet oder bestenfalls Laptop statt :)
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Ohjeeee, da gibt es sooooo viele :)

Turrican I/II -->habe ich damals gesuchtet des Todes.
Rick Dangerous I/II! --> Das Game war f*cking unfair, aber es hat irgendwie doch immer motiviert zum weitermachen.
Sensible Soccer --> War ein Meilenstein bei Fußballspielen
Secret of Monkey Island I/II --> Hinter dir, ein Dreiköpfiger Affe! :D
Bombermann (mit 4 Spieleadapter --> Göttlich!) :)
...

Die Liste könnte ich beinahe unendlich fortsetzen...das sind mal die, die mir sofort beim Begriff Amiga und Spiele eingefallen sind.

greetz
hrIntelNvidia
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

wieso habe ich diese Nacht vom Amiga geträumt???? Und plötzlich erscheint ein Artikel heute :what: :lol: :hail: was für ein zufall
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Dass der A1200 ein Flop gewesen sein soll, kann ich so auch nicht bestätigen. Hatte ihn mir geholt, für damals 700 DM - plus 700 DM für eine 240 MB Festplatte :D Leider kam der A1200 zwei Jahre zu spät, außerdem hat sich das Commodore Management mit vielen Dingen verzettelt, so auch mit der Produktvielfalt. A500+, A600, A2500, CDTV - die hätte man sich schenken können, im Grunde auch das CD32. Aber aus heutiger Sicht denke ich, dass es das Unvermeidbare nur ein wenig herausgezögert hätte.

Und die Liste der Spiele ist massiv erweiterbar, ganz stark vermisse ich Ambermoon. Die Siedler war auch super, Syndicate sowieso. Viele wurden aber eh schon genannt.
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

...und man hat den Artikel immer noch nicht korregiert. Der A1200 war zum Veröffentlichungszeitpunkt im Herbst 1992 alles andere als ein Flop oder gar rückständig. Wenn ich mich recht entinne war er anfangs auch kaum lieferbar, sodass ich zu meinem auch erst irgendwann im Laufe von 1993 kam. Man hatte zu dem Zeitpunkt für ca. 1500 DM ein System mit Festplatte erhalten, während selbst Billig-PCs mit 386er Technik kaum unter 2000 DM erhältlich waren (natürlich ohne Soundkarte...). Der pffifige User holte sich eh einen 1200er ohne Festplatte, da damals die Preise für die 2,5" Festplatten unverhältnismäßig teuer waren und baute selbst eine handelübliche und deutlich günstigere 3,5" Platte ein. Mit kleinen Modifikationen war das kein Problem.

Die "Flops" waren vor allem der A500 Plus und A600, die völlig überflüssig waren und ab Ende 1992 schnell abverkauft werden mussten zu Spottpreisen, da angesichts des A1200 wirklich kein mensch diese Geräte mehr haben wollte. Völlig unbegreiflich dass diese kurz vorher erschienen sind.

Den A2500 würde ich da mal aussen vor lassen, da er eigentlich nur eine etwas aufgebohrte Variante des 2000ers war und man völlig frei war als Hersteller diese je nach Bedarf hin-und-her umzulabeln.
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

...und man hat den Artikel immer noch nicht korregiert. Der A1200 war zum Veröffentlichungszeitpunkt im Herbst 1992 alles andere als ein Flop oder gar rückständig. Wenn ich mich recht entinne war er anfangs auch kaum lieferbar, sodass ich zu meinem auch erst irgendwann im Laufe von 1993 kam. Man hatte zu dem Zeitpunkt für ca. 1500 DM ein System mit Festplatte erhalten, während selbst Billig-PCs mit 386er Technik kaum unter 2000 DM erhältlich waren (natürlich ohne Soundkarte...). Der pffifige User holte sich eh einen 1200er ohne Festplatte, da damals die Preise für die 2,5" Festplatten unverhältnismäßig teuer waren und baute selbst eine handelübliche und deutlich günstigere 3,5" Platte ein. Mit kleinen Modifikationen war das kein Problem.

Die "Flops" waren vor allem der A500 Plus und A600, die völlig überflüssig waren und ab Ende 1992 schnell abverkauft werden mussten zu Spottpreisen, da angesichts des A1200 wirklich kein mensch diese Geräte mehr haben wollte. Völlig unbegreiflich dass diese kurz vorher erschienen sind.

Den A2500 würde ich da mal aussen vor lassen, da er eigentlich nur eine etwas aufgebohrte Variante des 2000ers war und man völlig frei war als Hersteller diese je nach Bedarf hin-und-her umzulabeln.

denn 500er Plus hatte es wirklich nicht gebraucht aber der 600er haette eine chance in der Nische gehabt !
Nur haette man im mindestens 1 mb Fastmem mitgeben muessen , haette sich zumindest auch in 40 % mehr Geschwindigkeit bemerkbar gemacht , dazu kenne ich viele die denn 600er nur gekauft haben weil er so kompakt war und immerhin gabs noch denn damals brandneuen PCMCIA obendrauf :)
beim A500+ muss man sich aber schon Fragen ob ein 2mb Chipmem Agnus und Kick/Wb 2.0 ein Geraet rechtfertigen wo man eigentlich seinen normalen 500er mehr oder weniger einfach auf denn selben Stand bringen konnte !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Auch nach mehr als 72 aufgelisteten Spielen immer noch kein Kid Chamäleon!
Jetzt aber!
 
AW: Commodore Amiga: Die vermutlich genialsten Spiele - Welche kennen Sie?

Mir fehlen stunt car racer, syndicate, Moonstone, armourgeddon um nen paar zu nennen...
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

In der Liste sind aber viele Spiel die es gab aber sicher nicht genial waren, um mal ein paar Beispiel zu nennen :"It Came from the Desert", "Rocket Ranger", "Sex Vixens From Space".....
"Rise of the Robots" kam 1994 da war Commodore schon Geschichte und die meisten Amiga Besitzer bereits auf PC umgestiegen und und gehört schon allein deswegen nicht in die Liste!
Dafür fehlen die Titel "Buggy Boy", "Ports of Call", " Oil Imperium", "F/A-18 Interceptor", "North & South", "Turrican" , "Another World", "Die Siedler" und viele andere.
Warum Die Siedler und Ports of Call nicht dabei sind ist mir ein echtes Rätsel, die beiden sollte wirklich jeder kennen der jemals was mit dem Amiga zu tun hatte.
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Da kenne ich so einige Games. Cannon Fodder, Lotus 1-2-3, Pirates! usw.
Das waren geile Jahre in der Jugend gewesen, die man heute nicht vergleichen kann.
Die Grafik gleicht zwar aus heutiger Sicht einen Pixel-Salat, aber das Gameplay war der Punkt worauf es letzendlich an kam.:daumen:

Heute habe ich meine Hardware restaurieren Amigas (500/1200) hinterm TV geparkt und gut staubfrei in Folie eingepackt. Geht normalerweise gar nicht. (so versteckt):nene:
Wie oft glühte der Lötkolben oder die Heatgun in der Hand, bis eines Tages hardware verbesserte Amigas das Licht erneut erblickten.
Am schlimmsten waren die Kondensatoren (Elko, SMD, SMD nF) Probleme zu lösen, Geschweige über 500 Pins für Sockel einlöten per Hand, sodass der Amiga 1200 bis auf einen quadratischen IC alles gesockelt ist.
Geile Fehlersuche mit Happy End..
Und Amiga 500 alle sieben Sockel auf vergoldete Pin Sockel umgerüstet, das war beim Amiga 500 teils ein Kontaktproblem gewesen, aber nun gelöst ist.
Beide Boards sehen wie frisch aus dem Werk aus.
Wenn ich daran noch denke...:hmm:
...
Da hatte ich noch im letzten Jahr so viel Zeit investiert, damit bei Amigas wieder fehlerfrei laufen und nun fehlt mir die Zeit zum Zocken.:klatsch:
Irgendwann lasse ich alles stehen und liegen und hole beide wieder ans Licht. Dann wird gezockt...:hail:
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Hat jemand schon Katakis genannt? Oder Lost Patrol? Red Storm rising? Ja es fehlen noch so einige Knaller aus der Ära :) Und nicht wenige Titel kamen ja auch noch vom C-64 rüber portiert.

Hab letztes Jahr meinen Amiga 500 dem Vater eines Freundes von mir gegeben, mit 2mb Speichererweiterung und 2 Zusatlaufwerken, quasi eine Bombenausstattung. Das Teil läuft noch immer :)
 
Zurück