Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

Bethesda Softworks hat die Fertigstellung des Horror-Survival-Titels The Evil Within für PC, Xbox One, Xbox 360, Playstation 3 und Playstation 4 bekanntgegeben. Kurz darauf wurden auch die Systemanforderungen veröffentlicht, die bei der PC-Version mit der Forderung nach 4 GB Videospeicher überraschen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

AW: Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

Zum VRAM zitiere ich mich mal selbst:

Kommt aufs Spiel drauf an, nehmen wir mal die Ultra(fail^^)-Texturen von Watch Dogs.
Während die 3gb der 780ti voll laufen --> und es dann teilweise zu einstelligen fps kommt, passiert das mit der 980/940 4GB eben nicht.
Jetzt kann man natürlich sagen, das ist ein Einzelfall.....das stimmt sogar --> NOCH.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das die nächsten Monate öfters passiert.

Meine Glaskugeln funktionieren ganz hervorragend!:ugly::D

AW: Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

solche anforderungen für die grafik? aber man hat ja schon bei wolfenstein gesehn, wie mies der open gl unterbau der id tech 5(?) ist...
vllt. war man aber auch einfach wiedereinmal zu faul um auf pc zu optimieren.

pfff selbe geschichte wie bei dead rising 3, riesige anforderungen, grafisch lange nich zu rechtfertigen und laufen tut es selbst in alles high auf meinem q9550, mit p35 board und mit 670gtx... aber es hört sich ein bissl an, als wenn das gar keine native pc version ist, sondern nur in einem pc-ps4 emulator läuft ;-) :-D

4GB VRAM ?? :lol: Als ob das jeder zu Hause hat, 1-2 GB sind da wesentlich Sinnvoller. ;) Da muss definitiv noch Optimiert werden und die 50GB bei den Konsolen ist auch Extrem übertrieben, die Disc ist doch die ganze Zeit drin. Da müssen doch nur Updates und Spielstände abgespeichert werden, höchstens etwas Platz um das Level im Voraus zu laden mehr nicht.:huh:

Ich hab mir beim Kauf meiner 770 schon gedacht, 4GB sind irgendwann nötig aufgrund von mieser Optimierung und Kompression
aber das hier ist einfach nur dämlich.

Gut bei aller Aufregung, erstmal schauen wie es am Ende läuft.....zumindest mit Wolfenstein hatte ich Null-Problem.

Wenn das so weiter geht, hat sich das baldige Umstellen von meinem SLI auf eine Titan ja auch für Spiele gelohnt, auch wenn mir diese Entwicklung gar nicht gefällt :ugly:.

Das ist mal typisch für grottenschlechte Optimierung. 4gb vram und min. Einen i7 schlechter optimiert gehts wahrscheinlich kaum noch. Und wenn man dann noch sieht das 50gb Speicher benötigt werden kann da was nicht stimmen.

Wenn das so weiter geht, hat sich das baldige Umstellen von meinem SLI auf eine Titan ja auch für Spiele gelohnt, auch wenn mir diese Entwicklung gar nicht gefällt :ugly:.

Gönn dir die Titan Black mit 12 GB VRAM für nur 2927 Euro dann hast du bestimmt genug :ugly:

Hatte mich eigentlich sehr auf das Spiel gefreut, aber unter der Vorraussetzung wird's nicht gekauft und fertig...

Wird zeit das man bei den GraKas einfach Speicher nachkaufen und dann nachrüsten kann, wie beim RAM :daumen:
Die RAM Riegel für Notebooks sind ja auch nicht sehr groß.

Denke mit ner 3GB Karte wie einer R9 280(x) wirds auch gut laufen. Kann mir nicht vorstellen,dass das so limitiert. Wenn doch sollte der Entwickler nochmal optimieren. Ein I7 kann auch einer von der 1. Gen sein. Denke wird auch mit nem guten I5 laufen und 4GB RAM sind jetzt auch nichts ungewöhnliches. 50GB HDD sind bei den heutigen Speicherpreisen ebenfalls vertretbar.

Also für mich sind die Anforderungen ziemlich unpräzise wie so oft. Mal auf die ersten Benches warten.

Irgendwie passen solche Anforderungen nicht zu dem, was ich bis jetzt von dem Spiel an Grafik gesehen habe.
Beim Festplattenspeicher handelt es sich bestimmt wieder indirekt um eine Kopierschutz Maßnahme, ähnlich dem neuen Wolfenstein Teil.

MfG

Edit: Verschoben in die News zu Shadow of Mordor.

Zuletzt bearbeitet:

4GB Vram, schön und gut. Doch warum wird dort eine GTX 670 empfohlen? :what:
Warum keine 290 oder 970? Leben wir in der Steinzeit oder was?

Zumindest geht es mal voran was Texturen usw. angeht. Leider kann ich den Vorschauvideos zum Spiel nicht wirklich entnehmen was da so viel Speicher braucht.

4GB Vram, schön und gut. Doch warum wird dort eine GTX 670 empfohlen? :what:
Warum keine 290 oder 970? Leben wir in der Steinzeit oder was?

Zumindest geht es mal voran was Texturen usw. angeht. Leider kann ich den Vorschauvideos zum Spiel nicht wirklich entnehmen was da so viel Speicher braucht.

Megatextures der IDTECH.;)

Was ich mich hier frage,bei WD war das ja so ähnlich mit den Texturen oder ich glaube bei Wolfenstein auch
Aber ist das dann wirklich schlechte Optimierung ?
oder liegt das einfach daran,dass die Konsolen unter anderem halt diesen 8GB Speicher besitzen (VRAM und Ram zugleich)?
Und dadurch eben halt hochauflösende Texturen möglich sind?

Wobei im Falle von WD ,sehe ich optisch keinen Unterschied zwischen den hohen Texturen und den ultra texturen :ugly:
Nur das die Ultra Texturen gute 3-4 GB Vram schlucken
Von der Rohleistung reichen anscheinend auch GPUs aus der 6xx Reihe,vorausgesetzt sie haben genug Vram

Zurück