Handynetz gut, aber UMTS schlecht

• Ersteller Ersteller joffal
  • Erstellt am Erstellt am
J

joffal

Guest
Hi Community,
wir haben nun durch einen Vertragswechsel einen UMTS-Stick erhalten. Hier in Hannover liegt die Geschwindigkeit (laut wieistmeineip.de) bei ca. 250kByte/s Down- und ca. 29kByte/s Uploadrate. Ping ist mittelmäßig bis mies :ugly:

Nun war ich bei einem Freund, der aufm land wohnt (29308 Meißendorf) und dort hat der Stick so gut wie gar keinen Empfang :huh: :huh: Mit dem Handy im gleichen Netz ist der Empfang aber sehr gut.

Ich hab den Stick auch schon in verschiedenen Positionen ausprobiert (am Boden, aufm Dach, aufm Feld, ....) aber ist immer das gleiche.
Sollte ich den Stick kündigen oder mache ich irgendwas falsch?

Welchen Anbieter hast du denn? Die meisten Handys nutzen das GSM Netz. Das ist im Gegensatz zu UMTS mitterweile auch auf dem Land gut verfügbar.
Bsp: Ich wohn hier auch etwas außerhalb der Stadt. Wenn ich mein Handy auf GSM einstelle hab ich perfekten Empfang, schalte ich aber auf UMTS um, habe ich ganz schlechtes bis gar kein Netz.

In deinem Fall liegts also nicht am Stick, sondern schlicht daran, das es auf dem Land kaum UMTS gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Mittlerweile gibt es eigentlich fast überall UMTS, die Sache ist aber, das in einem schlecht erschlossenen Dorf nur ein Sendemast steht.
Und da werden Handygespräche einfach bevorzugt - zu lasten von UMTS, das viel
Bandbreite fordert.
Der Ping bei UMTS ist immer sehr hoch.

mfg

Die Striche geben aber immer die Empfangsqualität mit der momentan besten Bandbreite an. Sprich: HSPA > UMTS > EDGE > GSM. Dabei sind fünf Striche GSM (natürlich) deutlich schlechter als fünf Striche HSPA.

Mobiles Internet ist da ein bisschen wie das Telefonnetz: Nur weil man telefonieren kann, gibt es noch lange kein VDSL. Und eine ISDN-Verbindung mit Ping von 5ms ist bei großen Datenmengen auch schlechter als eine DSL16k-Verbindung mit 30ms. (Ich habe Ping mal mit Empfangsqualität gleichgesetzt, weil eine Erklärung mit ausgebauten und nicht ausgebauten Vermittlungsstellen und tatsächlicher Verbindungsqualität wohl weniger plastisch wäre.)

Hi und danke schonmal für eure Antworten :daumen:
Unser Anbieter ist Alice (internet, Telefon, UMTS und wat weiß ich, was noch alles :D )

Dann werde ich den Stick ab sofort nur noch hier in Hannover benutzen; z.B. in der SChule, wo ich dann den Schulfilter "umgehen" kann :devil: :ugly:

Alice benutzt btw. das O2-Netz, sprich solltest du darüber nachdenken zu o2 zu wechseln würde es bei dir nichts bringen.

ich würde mal checken ob der Stick überhaupt auf UMTS/HSDPA läuft ? naja Comouter Bild kein Wunder nimm mal einen anderen DSL Speed und ´mal nachts den Speed machen wenn das Netz nicht so stark überlastet ist .
so ca. 2000 bis 4500 DSL Speed sollte schon drin sein ,
kommt auch auf Stick selber an ob das ein 3.5 ist
oder ein 7.5 <- ist etwas schneller,
aber ein 7.5 macht keinen Sinn, weil die Netze das eh nicht hergeben und wegen der Daten Limit Drosselung ,
ab 5 GB pro Monat alles auf GPRs für den Rest des Monats .
5 GB sind schnell erreicht ein paar Clips in HQ und ein paar Updates und schon war es das .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück