Handy im Badeurlaub

synxed

Kabelverknoter(in)
Hi!

Vorhin hatte ich die geistreiche Idee, mein Handy (Samsung Galaxy Alpha) beim Händewaschen auf die Badarmatur zu legen. Nach dem Händewaschen habe ich es genommen, scheinbar nicht fest genug gehalten und schon hat es sich mit vollem Elan ins Wasser gestürzt. Es ist fast komplett versunken. Mit dem Micro-USB Anschluss zuerst. Toll. Ich hab es natürlich erstmal panisch aus dem Wasser gefischt, das langsam aus dem Waschbecken ablief und das Handy instinktiv auf die allgemeinsten Funktionen getestet (Power-Button, Home Button, Touch Screen, ging alles noch) grob von außen getrocknet, den Akku rausgeholt und danach von innen und außen so vorsichtig wie nur möglich getrocknet. Danach habe ich die SIM rausgenommen, das Handy in eine Schale feinsten Basmatireis gelegt und warte jetzt auf das Entscheidungsstündchen.

Das ganze ist vor etwa 5 Stunden passiert, natürlich mache ich das Handy jetzt nicht direkt wieder an, aber wie lange sollte die Wartezeit eurem Ermessen nach denn etwa sein? Ich fahre morgen Abend für 5 Tage weg, ohne Handy wäre das eher suboptimal.

Danke euch! Und merkt euch eins: Handy + Badezimmer = Nein.

Nimm das Handy mit dem Reis einfach mit.
Gefrierbeutel oder anderes Kunststoffsackerl und lass es noch 1-2 Tage da drinnen liegen.

Der Reis bringt soviel wie warme Luft. Also nix. Im Prinzip ist dein Handy wahrscheinlich schon so gut wie tot. Wenn du es auseinander gebaut hättest und in Isopropanol gebadet hättest, wäre es vielleicht noch zu retten gewesen

du musst das als ein zeichen deuten. kauf dir ein neues - JETZT- am besten ein Lumia. da haste auch gleich noch das wohl vertraute Windows drauf. macht eh mehr spass als dieses alberne android

Kommt drauf an was dir wichtiger ist. Wenn du Glück hast ist das Handy trocken und du kannst so tun als wäre nichts gewesen, ODER du zerstörst dein Smartphone weil du einen Kurzen verursachst - dann doch lieber etwas warten, oder?

wenn einmal Wasser drin war bleibt dir nix anderes übrig als das teil komplettauseinander zu bauen und die einzelnen Komponenten zu reinigen.
Wasser enthält Mineralien die sich auf den einzelnen Bauteilen ablagern, diese entfernt man nicht durchs trocknen. Ein Schadensbild muss sich nicht direkt nach dem Schadensereignis abbilden. Oftmals kann es etwas dauern bis die Mineralien anfangen zu oxidieren und Restbestände sich ausbreiten.
Ich würds auseinander bauen, vorallem Akku raus, und dann jedes einzelne Teil mit 100% Alkohol oder vergleichbaren reinigen.

Es ging direkt nach dem bad immer noch ohne Probleme?
Würds morgen früh zamm basteln wenns geht freuen wenn nicht kannst bis abend noch ein ersatz besorgen

Normale kommt wasser garnicht so tief ins gehäuse rein (Oberflächenspannung)
Bau es zusammen und teste die Platienen haben auch einen überzug aus Kunstharz nur die Lötstellen nicht.
Es sollte also noch funktionieren.

Wasser sucht sich schon seinen Weg ;)

Ich bin vor einigen Jahren samt Klamotten und Handy mal in einen See gefallen. :D Handy funktionierte erst noch.
Schnell Akku, Sim- und SD-Karte raus, in der Sonne trocknen lassen und zu Hause auch noch einige Tage.
Letztendlich stürzte es aber immer mal wieder ab und war auch extrem langsam.

Das Gerät, welches ich mir dann gebraucht gekauft habe, habe ich dann sinnigerweise einige Monate später etwas beim Abwaschen geflutet. Wasser ist "nur" von unten im Bereich des Akkus reingekommen.
Seitdem funktioniert - sehr zur Freude meines Datenvolumens - das WLAN-Modul nur noch sehr selten bis gar nicht (Netzwerkscan nicht möglich)

Ich schließe mich den Schwarzmalern an :( Habe sehr selten, dass ein nicht-wasserdichtes Gerät nach so einem Tauchgang noch einwandfrei funktioniert hat. Zumal es im nassen Zustand eingeschaltet wurde...

Mein Empfehlung wäre, das Gerät jetzt noch so gut es geht zu demontieren und die Platinen-Teile in reinem (!) Isopropanol zu wenden. 2,50 für 100ml in der Apotheke. Danach wieder einen vollen Tag warten. Lieber irgendein altes Handy mit auf Reisen nehmen, als jetzt noch die Restchance zu vertun, oder?

Perspektivisch könnte ein wasserdichtes Phone für dich interessant sein? Das Galaxy S5 mini wäre technisch sehr ähnlich, aber eben wasser-/staubgeschützt. Liegt mittlerweile unter 250 €.

Soo, ich nehme das Handy erstmal in einem Beutel Reis mit. Glücklicherweise ist das Handy versichert, weshalb das mich nicht allzu schwer trifft. Ich hoffe einfach mal, dass es noch geht..

Außerdem habe ich gar nicht das benötigte Werkzeug, um das Teil komplett auseinander zu nehmen. Geschweige denn die Zeit, das Isopropanol heute noch zu besorgen.

Das Zeitproblem ist absolut verständlich, aber: nicht-demontiert im Beutel mit Reis passiert nichts. Das Wasser tut dir nicht den Gefallen und kriecht unter den Platinen hervor in den Reis... Wenn du das Teil retten willst, wird die Taktik leider nicht aufgehen ;)

Die Isopropanol-Maßnahme kostet dich vielleicht eine halbe Stunde, die du nach deiner Reise investieren kannst?

Soo, ich nehme das Handy erstmal in einem Beutel Reis mit. Glücklicherweise ist das Handy versichert, weshalb das mich nicht allzu schwer trifft. Ich hoffe einfach mal, dass es noch geht..

Außerdem habe ich gar nicht das benötigte Werkzeug, um das Teil komplett auseinander zu nehmen. Geschweige denn die Zeit, das Isopropanol heute noch zu besorgen.

Achtung !!!
wenn das Gerät versichert ist, dann nimm die Versicherung jetzt! in Anspruch.
Wenn du anfängst dran rum zu basteln, ggf. das Gerät öffnest, dann kann es passieren das ein lustiger Mitarbeiter der Versicherung den schaden nicht regulieren möchte. Der wird dann das ganze in Richtung "unfachmännischer eigen eingriff" begründen.
Dieses Szenario hab ich beruflich schon etliche male erlebt.

Also,...
wenn eine Versicherung vorhanden ist, dann am besten auch nutzen, oder wenigstens mit denen einmal sprechen bevor man irgendwelche Schritte einleitet welche die Inanspruchnahme verhindern könnten.

Zurück