Handy behalten oder neues Handy ?

Canstar168

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen Leute,
Ich habe ein kleines Problem. Ich kann mich nicht genau entscheiden.. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Also gestern kam mein neues Handy Samsung Galaxy S5 an (Vertragsverlängerung).

Aber ich bin schon seit 2008 oder so IPhone Benutzer. Angefangen mit 3GS dann auf 4S umgestiegen. Normaleweise würde ich jetzt auf 5S umsteigen aber ich habe mir Samsung bestellt. (Fragt bitte nicht warum)
Ich bin ein zufriedener iPhone Benutzer. Hatte noch nie ein Problem, was soft oder Hardware betrifft.

Vorkurzem habe ich mir den neuen MacBook Pro für mein Studium gekauft. Apple User wissen es genau, wie leicht die Synchronisation von Daten ist. Musik, Videos, Photos, Emails, PDF Scripts für die Vorlesung usw. Alles was ich am Laptop habe, habe ich auch automatisch auf meinem IPhone. Und es funktioniert zuverlässig, was für mich ein wichtiger Punkt ist.


Ich weiß nicht, wie Android oder Store für Android funktioniert. Ich weiß nicht mal, ob für Mavericks eine App dafür gibt. (Ich habe kein Windows auf meinem MacBook Pro)


Zudem noch: ich habe circa 70-90€ für die Apps ausgegeben von 2008-jetzt. Wenn ich auf Samsung umsteige, dann ist es raus geschmissenes Geld und für Android Apps muss ich wiederum Geld ausgeben.
Mein iPhone hat 32Gb mit ca. 220 Apps.


Meine Frage: sollte ich jetzt das Samsung S5 behalten & benutzen oder ungeöffnet weiter verkaufen.

Mein 4S funktioniert tadellos aber ist langsam. Bei meinem neuen Vertrag habe ich 2GB LTE. Ich kann also mit meinem 4s nicht LTE benutzen.
Ps: ich lebe in Karlsruhe(BaWüs 3. größte Stadt), bei uns ist LTE sehr gut verbreitet. Man hat immer vollen Empfang.

Wenn ich auf Samsung umsteige, weiß ich nicht wie ich mich zurecht finden soll.

Was wurdet ihr an meiner Stelle tun?
Bitte auch begründen, damit ich eure Meinung nachvollziehen

Vielen Dank schon nal
 
Du solltest dir die Frage stellen warum du, obwohl du viel extra bei Apple ausgegeben hast und die funktionen magst, dich für ein Android entschieden hast. An deiner Stelle wäre für mich das nächste iPhone die richte Wahl gewesen.
 
Solange du die Handyverpackung nicht geöffnet hast,kannst du noch umtauschen(soweit ich weiss muß das möglich sein) und einen alternativen Handy wählen wo auch deine Apps und sonstige zeugs darauf laufen, inklusive LTE Netz.Bei dein Anbieter einfach fragen gegebenfalls erklären wieso und warum du es tauschen möchtest.
 
Würde es behalten, ist viel besser, kannst mehr anfangen mit. Ich hatte auch nen iPod Touch, und hab da 125€ für apps ausgegeben, bin auf Samsung umgestiegen, und ich kann sagen dass es eine Gute Entscheidung war.
 
Hallo!

Grundsätzlich bietet sowohl Android, sowie auch iOS die selbe Funktionalität. Bei Android läuft halt alles über einen google Account.
Da du aber ein macbook hast und auch einiges an Apps für iOS gekauft hast, wäre ein neues iPhone die sinnvollere Wahl.
 
Ich würde das Ding an deiner stelle zurück schicken und ein 5s nehmen.
Das S5 hat zwar auch die gleiche Funktionalität was das Smartphone angeht aber das perfekte zusammenspielen zwischen dem MBP und S5 wird nie so leicht laufen wie bei einem 5s.
Die Apps hast du eben nur auf ios nicht android.
Und dann wäre nuch die Frage wenn schon Android warum ausgerechnet Samsung :schief:
 
Warum wechseln, wenn du vorher mit dem iPhone zufrieden warst und es genau das geboten hat, was du wolltest. Du musst wissen ob du wechseln willst. Es gibt Apps und Programme um die Inhalte von PC mit dem Smartphone zu synchronisieren aber ich weiß nicht ob es das auch für Mac gibt. Ansonsten sind iOS und Android nicht so verschieden das man den Wechsel nicht schaffen könnte. Wenn man sich etwas Zeit nimmt, dann dauert es vielleicht nen Tag bis man sich an das neue gewöhnt hat. Du wirst dir irgendwas gedacht haben als du dir das S5 anstatt dem 5S bestellt hast und würde einfach sagen, behalte das Samsung und probiere Android aus. Wenn du dann in nem Monat doch nicht zufrieden bist würde ich beim Handyanbieter anfragen und das Handy dann tauschen. Heut zu Tage sind die Handys eh nur gemietet und da ist ein Tausch normalerweise kein Problem und man kann jedes Handy der selben Kategorie haben, muss halt nur ne Bearbeitungsgebühr zahlen.

Ich würde aber auch mal gucken das du dir Windows zusätzlich aufs MacBook drauf machst, da in vielen Studiengängen Windows gebraucht wird. Viele Lehrstühle haben selbst entwickelte Programme die nur auf Windows laufen und einige haben sogar Android Apps. Oft haben Programme wo es eine Mac Version von gibt auch andere Funktionen oder sind anders aufgebaut wodurch die Lehrstühle einem da dann auch oft nicht weiterhelfen können.
 
Naja. Es würde auch alles mif android gehen. Datensynchronisation geht kostenlos mit dropbox zB. Und es gibt für die meisten anderen sachen auch meistens android apps, die auch oft kostenlos sind. Der play store ist nicht schwer zu bedienen, wenn du was kaufen willst musst du halt zahlungsinformationen eingeben. Ansonsten ist das s5 ja schon ein gutes handy, von der leistung her sogar besser als das iphone.
 
Also ich bin Android Nutzer und würde mir kein iphone mehr kaufen....
Trotzdem bin ich der Meinung dass du mit Android höchstwahrscheinlich nicht glücklich wirst.

Zudem... Wenn du schon so viel Apple hast....

Wieso kaufst du dann ein Samsung? Umtauschen.
Zack Zack.
 
Zudem noch: ich habe circa 70-90€ für die Apps ausgegeben von 2008-jetzt. Wenn ich auf Samsung umsteige, dann ist es raus geschmissenes Geld und für Android Apps muss ich wiederum Geld ausgeben.
Mein iPhone hat 32Gb mit ca. 220 Apps.

Meine Frage: sollte ich jetzt das Samsung S5 behalten & benutzen oder ungeöffnet weiter verkaufen.

Mein 4S funktioniert tadellos aber ist langsam. Bei meinem neuen Vertrag habe ich 2GB LTE. Ich kann also mit meinem 4s nicht LTE benutzen.

In Deiner Situation fährst Du mit einem iPhone am besten. An Deiner Stelle würde ich darum beide verkaufen und mir von dem Geld ein 5s oder im Herbst das 6er kaufen. Für das 4s solltest Du eigentlich noch ein paar Euro bekommen.
 
Also zunächst mal ein paar Basics:

Bei Android werden über das Google-Konto all deine Kontakte, Telefonnummern, Anwendungen, Kalender, Alarme,
WLAN-Passwörter und so weiter gespeichert. Was du syncen willst, kannst du selbst einstellen.

Zusätzlich kannst du über Google Drive all deine Bilder, Downloads etc. syncen und auf deinen Account hochladen
und jederzeit von jedem Betriebssystem oder Gerät aus darauf zugreifen, z.B. aus der Uni. Du kannst über Google
Drive sogar deine ganzen Ordner und Dokumente der iOS Geräte mit deinen anderen Geräten syncen. Mehr dazu
hier.

Google Play (App-Markt) kannst du von jedem Betriebssystem oder Gerät erreichen und dort Anwendungen auf dein
Google Konto zur späteren Installation freigeben.

Alle nützlichen Apps die du für Android gebrauchen könntest sind kostenlos. Ich kenne die Apps nicht die du hast,
aber meistens ist es so, dass wenn du eine App kaufst, die es auch für Android und Co. gibt, diese Lizenz für alle
Betriebssysteme gilt. So muss man bei einigen Apps zum Beispiel den Lizenz-Code, den Code, den man zu einer
Paypal-Transaktionsnummer bekommt und dergleichen eingeben. Schau dir einfach mal die wichtigen Apps an, die
du gekauft hast und schaue, ob es 1. nicht eine kostenlose Alternative gibt, was bei Android immer der Fall ist und
2. ob du diese nicht Plattform übergreifend nutzen kannst.

Samsung Handys sind sehr intuitiv und du bekommst beim ersten benutzen eine Anleitung zur Oberfläche. Diese
unterscheidet sich aber nicht sonderlich von iOS und Co. Zudem ist diese sehr übersichtlich aufgebaut. Ich denke
nach 6 Jahren Smartphone-Erfahrung solltest du dich bestens und schnellstens zurecht finden.

Da Android Open Source ist, gibt es im Internet allerlei modifizierte Betriebssysteme (ROMs), die allesamt sogar
noch schneller sind und auch aus alten Handys noch das maximale heraus holen. Dein Iphone 4S ist von der
Leistung her etwa mit dem Samsung Galaxy S1 Plus (i9001) vergleichbar. Ich habe erst vor kurzem ein S1 Plus
frisch aufgesetzt mit einer aktuellen Firmware-Modifikation, übertaktet und es rennt wieder ohne Probleme und
Lag-frei, wie dies heutige bessere Handys tun. Folglich hättest du dir bei Android, wenn es nicht zusätzlich um LTE
gehen würde das Geld für ein neues Handy fast sparen können. Im Vergleich: Mein Samsung Galaxy S2 i9100
(ebenfalls modifiziert) ist zwar allein von den Benchmarks her nicht so schnell wie ein Galaxy S5, allerdings ist die
Oberfläche genauso schnell bis schneller, als ein ungemoddetes Galaxy S5 oder IPhone 5s und der Unterschied
ist bei Standard-Spielen überhaupt nicht bemerkbar, da bisher nur extrem wenig Spiele die die Leistung eines S5
und Co. ausnutzen könnten existieren. Die Benutzer-Oberfläche kann wie gesagt selbst auf alten Handys genauso
schnell sein.

Sonstiges:
Ich denke du solltest einfach nach deinem Verstand gehen. Wenn du Lust auf was neues, besonders leistungsfähiges
und gleichzeitig preisgünstiges, mit besserer Kamera, schnellerer Grafik und Rundum-Sorglos-Paket haben möchtest,
solltest du zum Galaxy S5 greifen oder auf einen Knebel-Vertrag verzichten und dir direkt ein besseres Handy kaufen
(z.B. Oppo Find 7 - 439€, Oppo Find 7a - 369€, One Plus One - momentan 288€), sparen und dir einen günstigen
Vertrag mit LTE und Co. holen. Ob du LTE unbedingt benötigst, das musst du selbst heraus finden. In der Regel ist
3G für den täglichen Gebrauch schnell genug und große Mengen an Daten schiebt man dann eh über WLAN oder USB
von A nach B. Voller Empfang ist heute gar nicht mehr nötig, um die Smartphones richtig zu bedienen. Da reicht 1
Balken. LTE lohnt sich meines Erachtens nur, wenn man ganze GB an Daten irgendwo hinverfrachten will, aber nicht
bei 500 MB oder so.

Von der Leistung her kann man den Unterschied nur bei Spielen bemerken und nicht auf der Oberfläche - hier ist das
Galaxy S5 wegen seines leistungsfähigeren Grafikkerns schneller bei spielen die besonders aufwändig sind. Zudem
kann man das S5 jederzeit auch übertakten und modifizieren und allein gegen ein unübertaktetes aber modifiziertes
Android-Handy sieht jedes andere Standard-Handy alt aus. Allerdings gibt es wie gesagt einige Handys die wirklich
High-End sind, aber die es hier in Deutschland wegen der Knebel-Verträge mit Samsung, Apple und Co. überhaupt
nicht gibt bzw. Werbung dafür gemacht wird. Von diesen weiß man nur, wenn man sich extrem für Smartphones und
Co. interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMFG :lol: Das S1+ so schnell sei wie ein 4s :ugly: Deine Drogen möcht ich auch mal nehmen....

Wenn man sich nicht auskennt, einfach mal die Backen halten. Von der Hardware sind die vergleichbar. Der einzige Unterschied war damals, dass die Standard-Firmware (Betriebssystem) schneller war. Dieser Umstand ist heute aber nicht mehr gegeben in Zeiten von Android 4.4.3, ArchiDroid Optimization / O3 Optimierung, Linaro Toolchain und Co.
Zudem kann man heutzutage jedes Android Handy übertakten. Da ist dann auch mal ein 1824 mhZ Single-Prozessor (übertaktet) schneller, als ein 1000mhz Dual-Core Prozessor. Beide hatten nur 512 MB RAM und mittlerweile kann man den freien RAM beim S1+ auf 402MB erhöhen. Die Auflösung und die PPI des 4S sind höher, das heißt der Prozessor muss dazu noch mehr ackern - nicht umsonst hält der Akku nur 1/3 im Gegensatz zu dem vom S1+ aus, auch wenn dieses einen sparsamen und gleichzeitig schöneren AMOLED besitzt und nur 230mAh mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich nicht auskennt, einfach mal die Backen halten. Von der Hardware sind die vergleichbar.

Hast Du beide Geräte mal direkt vergleichen können? Ich glaube nicht. Ich bin damals vom S2 auf ein 4s umgestiegen und hatte somit den direkten Vergleich und kann Dir darum sagen, dass Du falsch liegst wenn Du sagst: "Dein Iphone 4S ist von der
Leistung her etwa mit dem Samsung Galaxy S1 Plus (i9001) vergleichbar".


Davon ab: Deine Abhandlung da oben ist zwar schön (lang) aber geht stellenweise irgendwie am Thema vorbei. Dass der TE sich ein MBP gekauft hat und extra die Vorteile betont hat, wenn man zwischen Apple-Geräten synct hast Du völlig unter den Tisch fallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber auch sagen das auf einem Handy nicht mal eben ein modifiziertes Betriebssystem installiert ist.

Da muss man sich schon genau ein lesen.
Ich hatte mein S3 nur gerootet und nach einem Jahr machte es die Grätsche.Obwohl ich alles wieder zurück gestellt habe, haben die es bei Samsung gemerkt und ich war 60€ für die Instandsetzung los.

Ich bin Android und Samsung Fan(und ja ich hatte mal ein I-Phone)und würde so mitten im Studium nicht was neues testen wollen.
 
Hast Du beide Geräte mal direkt vergleichen können? Ich glaube nicht. Ich bin damals vom S2 auf ein 4s umgestiegen und hatte somit den direkten Vergleich und kann Dir darum sagen, dass Du falsch liegst wenn Du sagst: "Dein Iphone 4S ist von der
Leistung her etwa mit dem Samsung Galaxy S1 Plus (i9001) vergleichbar".


Davon ab: Deine Abhandlung da oben ist zwar schön (lang) aber geht stellenweise irgendwie am Thema vorbei. Dass der TE sich ein MBP gekauft hat und extra die Vorteile betont hat, wenn man zwischen Apple-Geräten synct hast Du völlig unter den Tisch fallen lassen.

Ja, habe ich vergleichen können und zwar mit aktuellen Mitteln. Und wenn du meine "Abhandlung" richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass dort genau steht, wie er das lösen kann und dass es völlig egal ist, was für ein Gerät man nun hat - ob da nun ein Apple oder ein ASUS drauf steht, ist hierbei völlig irrelevant.

So genug Off-Topic... Der Beitrag war für den Threadersteller bestimmt und nicht für irgendwelche Vögel, die überall ihren Senf zugeben müssen.
 
Ja, habe ich vergleichen können und zwar mit aktuellen Mitteln. Und wenn du meine "Abhandlung" richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass dort genau steht, wie er das lösen kann und dass es völlig egal ist, was für ein Gerät man nun hat - ob da nun ein Apple oder ein ASUS drauf steht, ist hierbei völlig irrelevant.

So genug Off-Topic... Der Beitrag war für den Threadersteller bestimmt und nicht für irgendwelche Vögel, die überall ihren Senf zugeben müssen.

Dann erkläre mir mal, wie er seine iTunes-Bibliothek auf dem MBP stressfrei via Google Drive mit einem Samsung-Telefon synct. Und das "irgendwelche Vögel, die ihren Senf dazugeben" kannst Du Dir sparen. Das hier ist ein Forum und hier kann man Für und Wider diskutieren. Wenn Du damit nicht zurechtkommst, dann kannst Du der Diskussion ja fernbleiben. :schief:
 
Dann erkläre mir mal, wie er seine iTunes-Bibliothek auf dem MBP stressfrei via Google Drive mit einem Samsung-Telefon synct. Und das "irgendwelche Vögel, die ihren Senf dazugeben" kannst Du Dir sparen. Das hier ist ein Forum und hier kann man Für und Wider diskutieren. Wenn Du damit nicht zurechtkommst, dann kannst Du der Diskussion ja fernbleiben. :schief:

Diese Antwort hat ein paar Sekunden gedauert und das ist nur eine Möglichkeit:
https://support.google.com/a/answer/2490101?hl=de
+
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ttxapps.drivesync
=
Profit

(Edit hat ein paar Sekunden länger gebraucht)
Hier ein Tutorial mit Video-Anleitung zum Synchronisieren von Google Drive mit iTunes:
http://www.youtube.com/watch?v=0s1WqisO7Ns
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück