Handy am Steuer

Lightfire

PC-Selbstbauer(in)
Laut neuster meinungen Telefonieren die Deutschen wieder mehr am Steuer und sind dadurch wieder abgelenkt...... hmmmmm also ich sehe weniger die Schlangenlienen fahren weil sie Telefonieren sondern eher weil die Leute ständig an ihren Navis rumspielen, dadurch viel Unkonzentierter sind als würden sie ein Handy halten, durch dieses Ständige rum getippe am Navi sind die Leute am Rum turnen einmal tippen hier und tippen da das ganze bei allen Geschwindigkeiten, dann können sie das Navi nicht richtig erkennen wegen der Sonne usw. Also ich befürworte nicht das Telefonieren im Auto aber genau so wenig das Bediennen des Navis wärend der Fahrt

In Zeiten der Smart Phones wird es auch immer schwerer das "Handy" sauber mit einer Hand zu bedinnen! Erlich gesagt schaffe ich es kaum mein SGS2 wärend der Fahrt mit einer Hand so sauber u. schnell wie mein altes SonyE. Walkman Handy zu handhaben! Viel zu oft muss man auf den Bildschirm schauen um zu sehen wo man ist, mit den alten Handy´s konnte man das ganze blind machen! Mein altes Walkmanhandy konnte ich im Schlaff steuern. (Auch im Auto, ohne hin zu sehen.) :devil:
Als Gut möchte ich dieses Verhalten sicher nicht preisen, u. löblich ist es obendrein auch nicht!
Ich mache es aber selbst zu oft, in Situationen in dennen ich selbst oft genug sage. Ohh das war jetzt aber doch recht knapp!

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, das ist ein leidiges Thema...

Ich fahre noch nicht einen einzigen Tag von mir zu Hause zur Arbeit oder zurück (~15km pro Weg) ohne dass ich mindestens einen sehe der beim fahren telefoniert. Ob das diese Person grade vom sicheren fahren abhält mag ich nicht beurteilen das wird bei jedem anders sein, Fakt ist für mich aber dass die Strafe dafür offensichtlich viel zu gering ist oder die Kontrolldichte nicht ausreicht um es zu unterbinden, denn unterbinden sollte man es definitiv.
Es geht mir nicht darum zu behaupten, dass man mit Handy am Ohr zwangsläufig unsicherer fährt - das wird wohl in den allermeisten Fällen so sein auch wenns viele nicht wahrhaben wollen. Aber warum um Himmels willen muss man denn wirklich immer zwanghaft an dieses Telefon (wenn mans heute noch so nennen kann) rangehen wenns brummt oder bimmelt? Kann das nicht ein paar Minuten warten bis man sein Ziel erreicht hat (für dienstliche Dinge oder weitere Strecken gibts entsprechende Freisprecheinrichtungen, das ist also kein Argument)?

Die Sache mit Navis usw. sehe ich eigentlich genauso. Ich meine dem Hirn ist es egal ob es abgelenkt wird durch Bedienung eines Handys, eines Navis oder eines Radios oder sonstwelchem Krempel - konsequenterweise müsste das also auch verboten sein. Durch die Bedienung des Radios per Lenkradsatellit oder wie das Dingen heißt wist das ja auch theoretisch kein Problem - und ein Navi neu zu programmieren während der Fahrt ist ohnehin grob fahrlässig.

solange man am steuer rauchen darf, sehe ich nicht ein warum ich nicht telefonieren soll ...
Eine Zigarette kann dich nicht mit Informationen versorgen, die dein Gemüt so beeinflussen oder ablenken dass du dich nicht mehr auf die Straße konzentrieren kannst.
Und eine Zigarette muss man nicht am Ohr halten - man kann theoretisch mit 2 Händen am Lenkrad rauchen, von den 3 Sekunden die man an der Kippe zieht mal abgesehen.

solange man am steuer rauchen darf, sehe ich nicht ein warum ich nicht telefonieren soll ...

Recht hast du! Rauchen sehe ich aber zum Teil noch als etwas unkritischer! Sicher der Moment in dem ich die Fluppe entzünde, hier bin ich gnadenlos abgelenkt und sicher nicht auf der Straße. Wärend des Rauchens selbst ist die Konzentration schon auf der Straße!

Sowas hasse ich :DWürde ich am liebsten gleich mit meinem Auto in deren reinfahren ^^
Vorallem sind alle immer noch der Meinung das sie alles unterkontrolle haben :schief:

Naja wie immer muss erst was schlimmes passieren bevor gehandelt wird

So wichtig kann eigendlich kein Telefonat sein das es nicht warten könnte um mal eben anzuhalten. Ein Navi müßte eigendlich gleich behandelt werden wenn man zb eine Adresse eintippen würde. Hm rauchen im Auto, igitt. Ich bin zwar Raucher aber das tue ich mir schon über 10 Jahre nicht mehr an

Sowas, daß grad Heute so ein Fred aufgemacht wird :daumen:

Grad gestern auf dem Nachhauseweg ... bolzengerade Landstrasse, gute 100km/h, vor mir ein schwarzer Audi 2.7 nochwas.
Auf einmal geht der Kerl einfach vom Gas auf nicht mal 70km/h. ICH WILL ENDLICH NACH HAUSE :motz:

Als ich dann überholen konnte, sah ich daß der D*****kerl telefonierte mit dem Handy am Ohr. Hat mich tierisch aufgeregt.:devil:

So ein Auto, im feinen Zwirn unterwegs, aber keine Sprechanlage ... Sauladen

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zigarette kann dich nicht mit Informationen versorgen, die dein Gemüt so beeinflussen oder ablenken dass du dich nicht mehr auf die Straße konzentrieren kannst.
Und eine Zigarette muss man nicht am Ohr halten - man kann theoretisch mit 2 Händen am Lenkrad rauchen, von den 3 Sekunden die man an der Kippe zieht mal abgesehen.

das das kann man, aber wenn einem heiße asche auf die hose fällt oder die brennende kippe einem ein loch durch die hose in die haut brennt bist du sicher um einiges abgelenkter als beim telefonieren oda sonst was. Vor allem kann es leicht sein das man das lenkrad verreist oder sonst was, jeder reagird anderes auf plötzliche schmerzen. (ich weiß mehrere leute die durch sowas schon unfälle verursacht haben ... und das schlimmste daran ist es haben die wenigsten daraus gelernt und rauchen munter weiter am steuer ... )

Also entweder alles erlauben oder alles verbieten! aber sagen das eine ist böse aber das andere kein problem kann nicht sein. warum es den meisten autoherstellern nicht möglich ist per bluetooth sich mit allen handys zu verbinden ist mir ein räzel.

So ein Auto, im feinen Zwirn unterwegs, aber keine Sprechanlage ... Sauladen

das mit der freisprechanlage ist immer so eine sache ... neues handy -> neues auto ... zumindest ist es ziemlich häufig so ...

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder alles erlauben oder alles verbieten! aber sagen das eine ist böse aber das andere kein problem kann nicht sein.

Das find ich jetzt ein bisschen übertrieben, selbst in unserem überregulierten Land.

Zum Fahren brauch ich mein Hirn, zum Telefonieren auch, da entstehen die Konflikte.

das das kann man, aber wenn einem heiße asche auf die hose fällt oder die brennende kippe einem ein loch durch die hose in die haut brennt bist du sicher um einiges abgelenkter als beim telefonieren oda sonst was. Vor allem kann es leicht sein das man das lenkrad verreist oder sonst was, jeder reagird anderes auf plötzliche schmerzen. (ich weiß mehrere leute die durch sowas schon unfälle verursacht haben ... und das schlimmste daran ist es haben die wenigsten daraus gelernt und rauchen munter weiter am steuer ... )

Also entweder alles erlauben oder alles verbieten! aber sagen das eine ist böse aber das andere kein problem kann nicht sein.

Doch kann sein! Das Handy ist auch in meinen Augen das schlimmere übel! Es lenkt länger und intensiver ab, der Kopf wird so gefordert mit dem Handy, Sprache ,nachdenken, Antworten... bei einer Kippe muss ich nur ziehen uns aus dem Fenster aschen! Ja wen die Kippe runterfält! Dann müssen wir aber essen u. trinken hinterm Steuer auch verbieten! Beim Essen kann man sich verschlucken u. ersticken, beim trinken kann man sich verschlucken und wird so abgelenkt! Also verbieten wir doch gleich das Autofahren! Ich für meinen Teil werde weiter trinken, essen u. auf der Autobahn mit 150km/h ne Kippe rauchen! u. mit meiner Freisprechanlage telefonieren! :D

Ich denke auch dass man durchaus erwarten kann, dass sich Leute ne Freisprecheinrichting kaufen auch wenn das Handy oder das Auto alt oder neu ist, da gibts immer ne technische Möglichkeit und die ist normalerweise gar nicht mal so extrem teuer. Grade bei Leuten die ein Auto im Neuwert von 50k fahren sollten eigentlich noch 100€ für ne Freisprech drin sein - wenn nicht ohnehin bereits enthalten.

Ich will auch nicht wissen wie viele Leute ne Freisprecheinrichtung im Auto schon drin haben (grade bei teuren Modellen) und sie trotzdem aus welchem Grund auch immer nicht nutzen wollen...

Ich will auch nicht wissen wie viele Leute ne Freisprecheinrichtung im Auto schon drin haben (grade bei teuren Modellen) und sie trotzdem aus welchem Grund auch immer nicht nutzen wollen...

Freisprechanlage drinnen zu haben ist leicht, eine zu haben die mit deinem handy funktioniert, da wirds bei fix intergriten schon schwer ... zumindest bei VW, AUDI ... beim rest habe ich keine erfahrung.
entschuldigung ist es natürlich keine, man könnte sich ja so ein zusatzding kaufen ... oder nicht ran gehen ...

Doch kann sein! Das Handy ist auch in meinen Augen das schlimmere übel! Es lenkt länger und intensiver ab, der Kopf wird so gefordert mit dem Handy, Sprache ,nachdenken, Antworten... bei einer Kippe muss ich nur ziehen uns aus dem Fenster aschen! Ja wen die Kippe runterfält! Dann müssen wir aber essen u. trinken hinterm Steuer auch verbieten! Beim Essen kann man sich verschlucken u. ersticken, beim trinken kann man sich verschlucken und wird so abgelenkt! Also verbieten wir doch gleich das Autofahren! Ich für meinen Teil werde weiter trinken, essen u. auf der Autobahn mit 150km/h ne Kippe rauchen! u. mit meiner Freisprechanlage telefonieren! :D

Nun telefonieren und rauchen erhält nicht dein Leben, oder?

Das möchte ich sehen: Dich rauchend, kauend, schluckend, trinkend und telefonieren bei 150 km/h.

Das möchte ich sehen: Dich rauchend, kauend, schluckend, trinkend und telefonieren bei 150 km/h.
Es gibt leider viele die genau das tun (jetzt ohne hier jemanden ansprechen zu wollen) und ihre Meinung erst dann ändern wenn durch dieses Verhalten was ernsthaftes passiert ist... vorausgesetzt sie können ihre Meinung dann noch ändern :(

Freisprechanlage drinnen zu haben ist leicht, eine zu haben die mit deinem handy funktioniert, da wirds bei fix intergriten schon schwer ... zumindest bei VW, AUDI ... beim rest habe ich keine erfahrung.
entschuldigung ist es natürlich keine, man könnte sich ja so ein zusatzding kaufen ... oder nicht ran gehen ...

Wo ist das Problem?

hanswurst27120419.jpg

Nun telefonieren und rauchen erhält nicht dein Leben, oder?

Was sind auf der Autobahn 150km/h? Ich fahre im Jahr ca. 25-30k an Km Beruflich als auch privat. Autobahnfahrten von ca. 6-7Std. sind keine Seltenheit! Ich bin ein großer Verfechter für die Plicht das jeder Autofahrer auch nach 3Std. min eine Pause von 15min machen muss/sollte! Wen ich seid 2Std. auf der Bahn bin und dabei eine Rauchen will oder etwas essen will liegt alles entweder in grifweite auf dem Beifahrersitz oder meine Beifahrerin reicht es mir!
Ich kenne meine Grenzen! Kippen werden nur auf der Autobahn bei freier Fahrt oder an roten Ampeln angezündet! Gegessen wir aber immer, egal wo u. wann.

Alles im Grünen Bereich

Zurück