Hands-On-Test zur Wii U mit Video - Rockt der neue Controller?

Und auch der neue Controller hat einen Bewegungserkennungssystem integriert (funktioniert im Gegensatz zu den WiiMotes auch ohne "Sensor"bar, welche in Europa eh nur bei der Wii U Premium mitgeliefert wird).
Die wenigstens Spiele werden aber wohl darauf setzen dass du mit dem Gamepad wild rumfuchtelst. Die Gefahr dass das Pad dabei runter fällt wäre wohl einfach zu hoch.

Wenn man den japanischen Verkaufspreis für das Pad nimmt (in den anderen Regionen werden die Gamepads vorerst nicht seperat verkauft), würde das Gamepad bei uns umgerechnet ca. 150€ kosten. Das soll dann wohl lieber nicht kaputt gehen.

Ja und diese lässt sich auch manchmal mit dem neuen Controller kombinieren.
Das Teil liegt am Boden und man sieht einen Golfball. Die alte Wii Mote benutzt man als Golfschläger und den Rasen sieht man auf dem TV.

Der Multiplayer sollte bei manchen Games auch so aussehen, dass einer mit dem zweiten Display eine geheime Ansicht hat, damit der z.B. von anderen nicht gefunden wird und die anderen spielen mit der Wii Mote.

Die alten "Wii Remote Plus" werden ab dem Release der Wii U soweit ich weiß auch unter dem Namen "Wii U Remote" weiter verkauft.
Einige Händler haben wohl auch schon einen Vorrat an diesen neuen Schachteln für den Controller, sollen diese aber eben erst ab dem Erscheinungstag der Wii U in die Läden stellen (manche Shops halten sich aber nicht dran und die neuverpackten Remotes gibt's deshalb auch jetzt schon manchmal zu kaufen).

Der lokale Mehrspieler-Modus der Wii U setzt ja total auf die alten Controller. 2 oder mehr Gamepads wären eben für die meisten viel zu teuer.
Deshalb preist Nintendo asymetrischen Multiplayer an (also 1 Spieler hat das Gamepad und bis zu 4 weitere Spieler spielen mit den Remotes), wobei der Spieler mit dem Gamepad 'ne andere Aufgabe hat als die anderen.

Alternativ gibt's aber ja auch noch den Wii U Pro Controller. Welche Spiele den genau unterstützen ist aber bisher noch nicht wirklich klar (vermutlich aber alle Spiele die nicht wirklich essentiell auf den Touchscreen oder Bewegungssteuerung setzen).

€: Ah hab mich getäuscht: Die alten Controller heißen weiterhin Wii Remote Plus, nur ist unten auf der Verpackung jetzt ein Wii U Logo zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Beispiele habe ich auch schon in diversen Videos beobachtet.
Mich wunderts nur das man da auf das alte Wii Mote setzt. Gibt doch heut sicherlich bessere Sensoren.

So, hab mir jetzt doch auch mal das Video angesehen :D

Die Auflösung des Screens auf dem Gamepad würde mich auch mal interessieren. Wird zwar immer überall geschrieben dass es 480p wäre, was offizielles hab ich dazu aber ehrlich gesagt noch nicht gelesen und ich hab auch noch keinen Test gesehen bei dem die Pixel gezählt wurden (gibt sicher 'ne NDA).
Auf jeden Fall soll es wohl keine HD-Auflösung haben, also ist 720p und höher ausgeschlossen.

Aber wäre nicht z.b. auch 540p denkbar? Spiele die auf dem großen Bildschirm in 1080p laufen könnte man dann wunderbar runterskalieren (auch wenn bis jetzt nur wenige Spiele bekannt sind die nativ in 1080p laufen; der Großteil läuft wohl in 720p60 oder 720p30).

Also ich halte nicht viel von dem Konzept. Warum?
Wie oft ist euch denn schon der Controller runtergefallen? Wie oft wurden eure Controller von Cola oder ähnlichen in mitleidenschaft gezogen?
:daumen2::daumen2::daumen2:
Äh, noch nie?
Ich weiß ja nicht wie du mit deinen Sachen umgehst aber es soll Leute geben, die auch aufpassen. ;)

Also ich halte nicht viel von dem Konzept. Warum?
Wie oft ist euch denn schon der Controller runtergefallen? Wie oft wurden eure Controller von Cola oder ähnlichen in mitleidenschaft gezogen?
:daumen2::daumen2::daumen2:
Noch gar nicht. ;)

Die genannten Beispiele habe ich auch schon in diversen Videos beobachtet.
Mich wunderts nur das man da auf das alte Wii Mote setzt. Gibt doch heut sicherlich bessere Sensoren.
Laut Amazon und Geizhals gibt es doch neue Wii "u" Remote Controler. Inwiefern unterscheiden die sich zu den alten?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Aber es sind die gleichen?

Wie sieht es mit der remote Leiste aus. Kann man diese auch einzeln kaufen?
Ich bin nämlich noch am überlegen welche Zusammenstellung ich mache.

MfG

Sie können sich nicht sonderlich unterscheiden, wenn die alten Motes kompatibel sind.
Hast du mal bei Amazon wegen der Leiste gesucht? So weit ich weiß, gibt es welche von anderen Anbietern.

Stimmt, hab gerade mal geschaut.

Aber als Erstausrüster macht es dann wohl Sinn das Premiumpaket zu nehmen, wenn da schon eine drin ist. Außerdem freut sich meine Freundin bestimmt auch über Nintendoland oder ZombiU??? :ugly:

p.s.: Warum wird in der Standardversion eigentlich die Leiste nicht mit reingepackt? Könnte das bedeuten das Nintendo von der Wii Steuerung wieder mehr weggeht?? / Was ich schade fände.

MFG

p.s.: Warum wird in der Standardversion eigentlich die Leiste nicht mit reingepackt? Könnte das bedeuten das Nintendo von der Wii Steuerung wieder mehr weggeht?? / Was ich schade fände.

Viele haben eben sowieso noch die Sensorleiste der Wii. Da brauchts die dann eben nicht zwingend bei allen Versionen der Wii U. In den USA ist die Leiste übrigens bei beiden Varianten drin.
Einem Nicht-Wii-Besitzer würde ich übrigens eindeutig zur Premium raten (und auch sonst dürfte das meist das sinnvollere Produkt sein; sind ja doch etliche Sachen mehr drin).

Es ist übrigens afaik noch nicht 100% klar was in dem Wii U ZombiU Pack ist. Soweit ich weiß fehlt z.b. Nintendoland (dafür liegt aber ein Pro Controller bei). Keine Ahnung ob da 'ne Sensorleiste drin ist.
€: Ah doch die Sensorleiste ist drin (aber eben kein Nintendoland): http://sickr.files.wordpress.com/2012/10/zombiu_wii_u_bundle.jpg?w=625

Für Leute die keine Wii haben und sich trotzdem aus irgendeinem Grund die Wii U Basic gekauft haben gibt's dann noch das hier: Nintendo Zusatzset Wii U, weiß (WiiU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du das denn getestet?
Vor kurzem ist ja ein Embargo zu ZombiU gefallen. Auf vielen Webseiten wurde daraufhin berichtet dass die Steuerung mittlerweile viel besser und direkter ist als in dem Build von der letzten E3.

Hab es auf der Gamescom 30 Minuten angespielt, ist also schon was her und wird auch noch eine ältere Version gewesen sein. Auf einem Ubisoft Event in Hamburg, gab es ja eine neuere Version, die konnte ich aber leider nicht spielen.
Wenn mittlerweile die Steuerung verbessert wurde bin ich optimistisch, dass ZombiU ein ganz guter Starttitel wird.

Ich hoffe auch mal die Third Party Entwickler sind dieses mal kreativer als auf der Wii und die neuen Spielkonzepte kommen nicht nur von Nintendo. Sind jedenfalls viele Möglichkeiten vorhanden, die Wii U hat Potenzial. :)

Viele haben eben sowieso noch die Sensorleiste der Wii. Da brauchts die dann eben nicht zwingend bei allen Versionen der Wii U. In den USA ist die Leiste übrigens bei beiden Varianten drin.
Einem Nicht-Wii-Besitzer würde ich übrigens eindeutig zur Premium raten (und auch sonst dürfte das meist das sinnvollere Produkt sein; sind ja doch etliche Sachen mehr drin).

Es ist übrigens afaik noch nicht 100% klar was in dem Wii U ZombiU Pack ist. Soweit ich weiß fehlt z.b. Nintendoland (dafür liegt aber ein Pro Controller bei). Keine Ahnung ob da 'ne Sensorleiste drin ist.
€: Ah doch die Sensorleiste ist drin (aber eben kein Nintendoland): http://sickr.files.wordpress.com/2012/10/zombiu_wii_u_bundle.jpg?w=625

Für Leute die keine Wii haben und sich trotzdem aus irgendeinem Grund die Wii U Basic gekauft haben gibt's dann noch das hier: Nintendo Zusatzset Wii U, weiß (WiiU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die Info. Zu einem ähnlichen Schluss bin ich auch schon gekommen. Ich werde mir dann Premium mit Nintendoland und dazu zwei remote controler holen. :-)

p.s.: Mal sehen ob man die Pakete überhaupt bis Weihnachten als icht Vorbesteller erhält. :-)

MfG

Kommt mir irgendwie bekannt vor... ach ja, das sagte man auch vor dem release der Wii :D

Kann also nur noch ein erfolg werden ;)

Laut Amazon und Geizhals gibt es doch neue Wii "u" Remote Controler. Inwiefern unterscheiden die sich zu den alten?

MfG

Sie kosten zwar mehr, allerdings ist WiiMotion Plus schon eingebaut. außerdem gab es die schon für die Wii

Was neu ist, ist der wii U pro controller. im unterschied des alten Wii pro controller geht man weg vom SNES design und zu einem XBOX 360 Design über, zudem hat er afaik noch eine zusätzliche funktion gegenüber dem alten, weiß allerdings nicht mehr genau, welche :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt ob mit dem Touchpad evtl. eine Mausähnliche FPS kontrolle möglich ist.
Fand schon Metroid auf dem Nintendo DS klasse damit zu steuern. Befürchte aber dass der Controller zu klobig ist um gleichzeitig zu mit Analogstick zu laufen und mit der rechten Hand die Kamera zu bewegen.

Zurück