Hands-on-Test: Nintendo 3DS in der Redaktion angekommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Hands-on-Test: Nintendo 3DS in der Redaktion angekommen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Hands-on-Test: Nintendo 3DS in der Redaktion angekommen
 
Njo.. als ich das erste mal im Kino 3D hatte (Avatar), da hatte ich kopfschmerzen die erste halbe std. danach gings.. jetzt nachm 2ten 3D Film gucken hatte ich weitaus weniger Probleme. Denke bei dem DS3 wird das ähnlich sein. Aber 250€ sind defenetiv viel zu viel. Da kaufe ich mir lieber ein paar gute PC/Konsolenspiele, oder nene neuen TFT oder oder oder...Aber anschauen werde ich mir den aufjedenfall mal, sofern der im Saturn bei uns in der nähe, dan mal zur Schnupperprobe bereit steht xD
 
Super Bericht und tolle Fotos, danke! :daumen:
Hoffentlich sehe auch ich den 3D Effekt beim 3DS - beim letzten Kinofilm habe ich gar kein 3D bemerkt, außer bei der Haribo Werbung vor dem Film. :ugly:
 
Kaufen werde ich ihn mir nicht, aber wie erwähnt mal anschauen. :D
Bevor ich es nicht selbst ausprobiert habe, kann ich mir die 3D-Darstellung noch nicht vorstellen, erst recht nicht ohne Brille. Aber ich vermute dass das so ein 3D wie im Kino (für mich sieht das so Relief-artig aus, weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll) und nicht wie bei beispielsweise Movie World ist, wo die Figuren aus der Leinwand herauskommen.
Alles in allem ein teures Spielzeug, zwar eine Innovation, allerdings so viel Geld auch nicht wert. Dann schon eher die NGP. ;)

greetz Hagrid
 
Also ich hatte im Mediamarkt schon mal nen Fotoapparat mit 3D-Display ausgestellt gesehen. Das funktioniert schon recht gut, zumindest wenn man wie beschrieben ruhig hält. Aber was ich mich eher frage ist, wie die Rechenleistung von Nintendos Handheld und die Unterstützung von Softwarschmieden aussieht.
Nintendo ist seit der Wii bzw. dem DS ja nicht mehr für Top-Grafik bekannt im Vergleich zur Konkurrenz. Der 3D-Effekt ist natürlich DAS Aushängeschild für das Teil, genau wie Touchscreen beim DS und Bewegungssteurung bei der Wii. Aber auf lange Sicht begeistern konnten die Nintendo Konsolen nach dem Hype leider nicht, da einfach vor allem auf der Wii zu wenig hochkarätige Spiele erschienen.
Und 3D-Effekt hin oder her, wenn ich mir vorstelle dass die PSP2 mit PS3 Grafik daher kommt, wie will dann eine Konsole auf Dauer überzeugen, die wahrscheinlich nicht mal ansatzweise mithalten kann. Oder ist die Performance von Nintendos Handheld gegenüber dem DS wirklich so drastisch gestiegen, dass es locker mit ner PSP oder ansatzweise PSP2 mithalten kann?
 
Naja gut Futuremarks Benchmarks haben fast nie etwas mit der Spielerealität zu tun (ok, bei Erscheinen ruckeln sie auch auf den meisten PCs^^), aber trotzdem ist ein synthetischer Benchmark immer noch etwas anderes als ein "reales" Spiel in dem auch noch andere Dinge als die Grafik berechnet werden müssen.
Laut DMP schafft der PICA200 GPU-Chip 15,3 Millionen Polygone, bei einem Volumen von etwa 800 Millionen Pixel pro Sekunde. Zum Vergleich: das iPhone verfügt hier über eine Leistung von 28 Millionen Polygone pro Sekunde.
Quelle: Nintendo 3DS: Grafik-Prozessor PICA200 GPU schafft 15,3 Millionen Polygone

Die Grafik vom Iphone ist ja wirklich nicht schlecht, aber der PICA200 schafft davon nur die Hälfte und der 3DS soll ja runtergetaktet sein wie du sagst.. Also wird es wohl definitiv schlechter Aussehen als Iphone-Games. Und die PSP:
The PSP's graphics engine will feature a 512-bit interface, Okabe said, pushing 664 million pixels or 35 million polygons per second.
Quelle:Sony Details PSP Chip Specs - Technology News by ExtremeTech

Ich denke, dass der 3DS nicht wirklich das Niveau der PSP erreichen wird. Bleibt wie bei den letzten Konsolen von Nintendo wohl nur das eine Spezialfeature.
 
Hm, das 3D strengt doch bestimmt die Augen sehr an und sorgt bei einigen für Erbrechen wie Game Sickness. 3D ohne Brille hat übrigens ein Deutscher erfunden. Der ist jetzt bestimmt ein extrem reiches Schwein. :lol:
 
Mal ne andere Frage:
kann das Teil auch Filme (avi oder mp4) oder Musik (mp3 oder Aac) abspielen?
Ich konnte nur finden, dass es spezielle 3-Filme geben soll, die man dann herunterladen kann.
Mich würde aber interessieren, ob ich auch normale Filme in den o.g. Formaten abspielen kann.
So eine Spielekonsole taugt für mich nur was, wenn Multimedia damit möglich ist.
 
Bitte zerlegen! Bis heute sind soweit ich weiß noch immer einige wesentliche technische Daten, etwa der RAM, unbekannt
 
Also ich hatte im Mediamarkt schon mal nen Fotoapparat mit 3D-Display ausgestellt gesehen. Das funktioniert schon recht gut, zumindest wenn man wie beschrieben ruhig hält. Aber was ich mich eher frage ist, wie die Rechenleistung von Nintendos Handheld und die Unterstützung von Softwarschmieden aussieht.
Nintendo ist seit der Wii bzw. dem DS ja nicht mehr für Top-Grafik bekannt im Vergleich zur Konkurrenz. Der 3D-Effekt ist natürlich DAS Aushängeschild für das Teil, genau wie Touchscreen beim DS und Bewegungssteurung bei der Wii. Aber auf lange Sicht begeistern konnten die Nintendo Konsolen nach dem Hype leider nicht, da einfach vor allem auf der Wii zu wenig hochkarätige Spiele erschienen.
Und 3D-Effekt hin oder her, wenn ich mir vorstelle dass die PSP2 mit PS3 Grafik daher kommt, wie will dann eine Konsole auf Dauer überzeugen, die wahrscheinlich nicht mal ansatzweise mithalten kann. Oder ist die Performance von Nintendos Handheld gegenüber dem DS wirklich so drastisch gestiegen, dass es locker mit ner PSP oder ansatzweise PSP2 mithalten kann?

Allein die Auflösung von 400x240 hat null Chancen gegen die 960x544 (v i e r m a l s o v i e l) der NGP.


Hm, das 3D strengt doch bestimmt die Augen sehr an und sorgt bei einigen für Erbrechen wie Game Sickness. 3D ohne Brille hat übrigens ein Deutscher erfunden. Der ist jetzt bestimmt ein extrem reiches Schwein. :lol:

Abgesehen davon, dass der eine Erfinder afaik Franzose und der andere Franco-Luxemburger war, sprechen 3 Dinge gegen deine Vermutung:
- es verwendet kaum wer, also wer sollte viel dafür zahlen?
- das Patent wurde vor längerer Zeit aufgegeben, also warum sollte jemand dafür zahlen?
- die sind tot.


Bitte zerlegen! Bis heute sind soweit ich weiß noch immer einige wesentliche technische Daten, etwa der RAM, unbekannt

Der RAM ist, wie bei jeder Konsole, exakt ausreichend für die dafür erscheinende Software. Muss man mehr wissen?
 
Das Teil steht definitiv auf meiner Wunschliste für dieses Jahr. *plant schonmal 250€ für Weihnachten ein*
Werde es auf jeden Fall mal bei MM/Saturn antesten. Die sollten da ja relativ zackig Demo-Konsolen haben, schließlich kann man 3D immer noch am besten verkaufen wenn der Kunde es sieht.
 
Und was hat es der PSP gebracht, dass sie dem DS technisch überlegen ist? :D

Das "blöde" bei den Nintendo Konsolen ist halt, dass sie immer ein Super-Feature mitbringen, das keine andere Konsole (derzeit) hat, aber das wars dann auch. Klar war die Bewegungssteuerung der Wii innovativ und konnte auch viele Nicht-Zocker beeindrucken, der Touchscreen vom DS genauso. Aber was außer diesem Feature bieten die Konsolen noch? Es gibt viele Wii-Besitzer, die einfach enttäuscht sind von den wenigen guten Spielen, die rauskamen, während die XBox 360 und PS3 konstant weiter mit "hochkarätigen" Spielen gefüttert werden.

Das gleiche befürchte ich beim 3DS auch. Klar wirds auch hier viele geben, die das 3D-Feature haben wollen, wahrscheinlich wird sich der Handheld auch erst mal super verkaufen. Aber es wird wahrscheinlich wieder darauf hinauslaufen, dass es nur eine handvoll anderer hochkarätiger Titel neben Mario und Co. geben wird. Zudem wurden die letzten Nintendo-Konsolen immer zu einem deutlich überteuerten Preis verkauft, den auch diese Spezial-Features nicht rechtfertigen.

Ich mein so lange die Verkaufszahlen stimmen, kann Nintendo sich das auch leisten und ich gönne es ihnen sogar ein stückweit, da sie eben das Konsolenurgestein sind und die wenigen guten Titel meist auch wirklich herausragend sind (wenn man denn diese Art Spiele mag). Aber ich kann mir gut vorstellen, dass viele enttäuschte DS und Wii-Besitzer erst mal zögern oder vllt gar nicht zuschlagen beim 3DS.

Dass die PSP eher gefloppt ist, ist wohl wahr. Ob sich die PSP2 oder NGP oder wie auch immer durchsetzen wird, glaube ich auch nicht so recht, der Trend scheint wohl allgemein mehr Richtung Heim-Konsole vor HD-TV zu gehen.
 
Ich hatte das Vergnügen, den 3DS etwa 30 Sekunden lang auf der CeBIT zu betrachten. :ugly: :D

Der 3D Effekt ist wirklich genial, ich schaute erstmal etwas verwirrt wegen des 3D Effekts ohne Brille. :devil:
 
Allein die Auflösung von 400x240 hat null Chancen gegen die 960x544 (v i e r m a l s o v i e l) der NGP.

Einspruch, du Sony Fanboy! Der 3DS Bildschirm hat 800 x 240 Pixel... nur im 3D Modus wird die Auflösung auf 2 Mal 400 geteilt, also 400 Pixel breite pro Auge. Dazu kommt noch, dass der Bildschrim kleiner ist -> schärferes Bild. Und der 3DS erreicht schon das PSP niveau... ich habe den 3DS schon Live gesehen, Grafisch ist der neue Handheld zwischen Wii und (Teilweise) Xbox 360 anzusiedeln.

Der 3D Effekt ist aber echt Klasse, an das ruhige Halten gewöhnt man sich schnell (Okay, im Bus oder Zug wirds dann vermutlich ne Qual, also: 3D "On-The-Fly" Deaktivieren und spiele in 2D genießen, eine Pause kann ja nicht schaden ;))
Zum beschreiben aber ziemlich schwer. Haupsächlich gehts in die Tiefe, soll aber bei manchen Games (u. a. Lego Starwars III) auch nach außen wirken. Am besten mal selbst in die Hände nehmen und staunen.
 
Einspruch, du Sony Fanboy! Der 3DS Bildschirm hat 800 x 240 Pixel... nur im 3D Modus wird die Auflösung auf 2 Mal 400 geteilt, also 400 Pixel breite pro Auge.

In meinem gesamten Haushalt gibt es genau ein Sony-Gerät und das ist ein vermutlich >20 Jahre alter VCR, soviel dazu.
Bezüglich Display: Es ist vollkommen egal, ob du das Ding im 2D oder 3D Modus betreibt. Das Gitter ist Teil des Bildschirms und solange du mittig davor sitzt, wird jedes Auge nur eine Hälfte der Pixel sehen. Deaktivierung des 3D Modus dürfte schlichtweg bedeuten, dass für das rechte und das linke Auge das gleiche Bild dargestellt wird, aber es bleibt bei effektiv 400 Spalten.

Dazu kommt noch, dass der Bildschrim kleiner ist -> schärferes Bild.

Ich bin n Fanboy, weil ich technische Daten angebe, aber einen kleinen Bildschirm als Vorteil zu bezeichnen, ist objektiv?
:nene:

So oder so: Das Display der 3DS ist nicht soviel kleiner, wie die Auflösung kleiner ist. Die NGP hat also nicht nur mehr Fläche und mehr Pixel, sie hat auch die höhere Pixeldichte und damit das feinere Bild.
 
Zurück