Hands-on-Test: Logitech G700 - Multifunktions-Maus mit Makrofunktion und G-Keys

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Hands-on-Test: Logitech G700 - Multifunktions-Maus mit Makrofunktion und G-Keys gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hands-on-Test: Logitech G700 - Multifunktions-Maus mit Makrofunktion und G-Keys

wenn doch bloß das hohe gewicht nicht wäre :( hätte logitech wie bei der g7 auf die 2 lithium ion akkus gesetzt, dann hätte man das gewicht sicher noch drücken können. ohne diesen kritikpunkt hätte ich wohl sofort zugeschlagen. jetzt heißt es erstmal antesten und mit der cyborg rat 9 vergleichen (die wenigstens 2* lithium ion hat :P )

Wie ist die Bedienung des Mausrades, Druckpunkt, Drehen, Links/Rechts? Ist es gleich wie bei der G500 oder G9?

Etwas seltsam mutet die Scrollrad-Umstellung auf einem zentralen Punkt der Maus hinter dem Mausrad an. Zocker werden dieses Feature weder benutzen, noch gutheißen; im Bürobetrieb, mit vielen Excel-Tabellen, ist es hingegen Gold wert.

Ich benutze diese Umstellung auch während des Browsen, und bei der G500 liegt die Taste genau hinter den Mausrad.

Übrigens ich kann die vier Wege Mausrad auch nur willkommen heißen, die gefällt mir sehr :D

Und was den Preis angeht, im Januar kostet die Maus um die 60! :daumen:

nun hat sich meine alte g7 den ruhestand aber auch verdient. :D

Ich zocke an meinem 2t-PC bei der Arbeit an einer G7...klar, nur eine Seitentaste und das extrem hohe Rad sind schon etwas suboptimal, aber in Sachen kabellos Zocken war ich bislang begeistert. Eine Mischung aus G7 und G700 wäre nice...bisschen weniger Features, weniger Gewicht, geringerer Preis....

Ich zocke an meinem 2t-PC bei der Arbeit an einer G7...klar, nur eine Seitentaste und das extrem hohe Rad sind schon etwas suboptimal, aber in Sachen kabellos Zocken war ich bislang begeistert. Eine Mischung aus G7 und G700 wäre nice...bisschen weniger Features, weniger Gewicht, geringerer Preis....

Eine Funkmaus ohne diesen geilen Austauschbaren Akku der G7 kommt mir auch gar nicht mehr ins Haus. Keine Ahnung warum Logitech das nicht mehr macht. Das war für mich DAS Feature schlechthin. Leider gibt meine G7 langsam den Geist auf... die Mausradtaste funktioniert nicht mehr.
Nach der Dauerbelastung aber auch kein Wunder. Hat schon länger durchgehalten als jede andere Maus bei mir.

Keine Ahnung warum Logitech das nicht mehr macht. Das war für mich DAS Feature schlechthin.

das frage ich mich auch... allerdings sieht es so aus als ob der zugriff zum aa-akku sehr leicht ist und der akku schnell rausgeholt ist. daher könnte man sich ein usb ladegerät zulegen in dem 2 akkus geladen werden können und diese (wenn auch nicht so schnell wie bei der g7) austauschbar sind.

mich würde daher auch nochmal stark interessieren wie lang die akkus im langen arbeitseinsatz unter maximalleistung durchhalten!?

ich habe auch schon im internet reviews gelesen bei denen der akku 14 tage bei 14h täglicher nutzungsdauer durchgehalten hat:
"As for battery life, I’ve yet to charge the mouse and I’ve been using 14 hours a day for about 2 weeks."

das halte ich allerdings für ziemlich viel und hoffe das die moderatoren genaueres dazu sagen können.

Redakteure, von den Moderatoren hat afaik noch keiner das Ding in der Hand gehabt ;)
(@red: Falls ihr das ändern möchtet: ich opfere mich gerne :) )

Aber zum Akku: Die Dinger kosten Geld und dann gibt es da so Leute wie mich, die selbst 2xAA nicht wirklich stören, die aber keine Lust auf propietäre Formate haben, die man weder schnell durch eine Batterie ersetzen noch bevorraten noch ein paar Jahre später gegen neue austauschen kann.
14 Tage Nutzung wäre imho das absolute Minimum für nagelneue Akkus. Meine MX610 hält da durchaus 5-6 Wochen durch und wenn ich bedenke, dass da nach ein paar Jahren 1-2 Wochen draus geworden sind, dann sind 1/3 Laufzeit schon ziemlich knapp (wenn auch unvermeidbar mit halber Kapazität und leistungsfähigem Sender).

Egal, schleunigst probegreifen - wenn ich sie hier irgendwo finde :(

Ja, der Vergleich mit der G500 kommt hin.
Ich dachte das schon, auf den Bildern kann man schon sehen das es einer dieser Microgears sind. Bei der G9 war der Druckpunkt des Rades viel zu hart, oft war ein ungewollter Waffenwechsel die nachfolge, und allgeimein zu schwammig zu bedienen. Bei der G500 das selbe Rad, wenn gar noch schwammiger, und jetzt bei dieser vielversprechender G700 auch so ein Rad? hmmm
Das Microgear ist für mich immer noch ein grosses Minus bei den Logitechs, vor allem verglichen mit dem Rad vom Roccat Max Gaming ist dieser ein ziemlicher Wackelpuding.

Endlich kommt von Logitech auch mal ne Maus mit so vielen freiprogrammierbaren Tasten. Trotzdem kommt sie damit nicht an die Saitek Cyborg Mouse ran, die in ihrer Länge individuell der Hand des Besitzers angepasst werden kann. Bei der G700 ist es wohl eher ein Krampf die Tasten problemlos zu betätigen.

14 Tage Nutzung wäre imho das absolute Minimum für nagelneue Akkus. Meine MX610 hält da durchaus 5-6 Wochen durch und wenn ich bedenke, dass da nach ein paar Jahren 1-2 Wochen draus geworden sind, dann sind 1/3 Laufzeit schon ziemlich knapp (wenn auch unvermeidbar mit halber Kapazität und leistungsfähigem Sender).

im zweifelsfall kann man ja immernoch zu nem hochwertigeren akku greifen und die laufzeit noch weiter erhöhen.

werd mir das teil wohl mal bestellen und testen.
wer interesse an einer voll funktionsfähigen g7 hat, der kann sich ja bei mir melden ;) .

Kabellos und zockergeeignet wär ja schön, allerdings find ich die typische logitech form nicht gut, die drückt meinen ringfinger zu sehr auf den tisch wenn ich nach rechts ziehe
Ich hab ne lachesis (zu hause) und ne deathadder (in der arbeit) und ne marble mouse (auch zum arbeiten)
Vor ein paar jahren hatte ich ne logitech mx laser glaub ich hieß das ding war vom technischen her ne tolle maus, aber die ergonomie sagt mir einfach nicht zu

Also ich hab die Maus seit Dienstag und kann bisher nur positives Berichte.

+ Viele Einstellungsmöglichkeiten
+ gute Form (für Rechtshänder)
+ die Sondertasten sind alle gut erreichbar (zumindest für meine mittelgroßen Hände)
+ sehr gute Präzision und keine Lags

Alles in allem kann ich die Maus nur weiterempfehlen. Ist die perfekte Ergänzung zu meiner G19 :)

Achja das etwas höhere Gewicht stört mich aufgrund der hervorragenden Gleiteigenschaften auch nicht wirklich, fällt kaum auf.
Spiele damit sowohl Rollenspiele als auch Shooter und hatte mit dem Gewicht absolut keine Probleme.

Und naja die Form ist halt Geschmacksache, da muss natürlich jeder selber wissen was ihm taugt und was nicht.

Zurück