Handballenauflage Marke Eigenbau (FINALE)

loller7

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

nachdem ich auf geekhack Beast's Woodworks gefunden habe wollte ich unbedingt so eine Handballenauflage haben. Da ich aber weder viel Geld ausgeben möchte noch ewig warten möchte, habe ich nun mein kleines Projekt gestartet. Ich habe mich für eine Handballenauflage mit anhängender Platte entschieden, damit bei einem Umstellen oder Verrücken der Tastatur (was bei mir mit einem Sitzpositionswechsel einhergeht) nicht auch noch die Handballenauflage extra nachgeschoben werden muss, siehe hier:

CMm67vq - Kopie.jpg uqOhRKm - Kopie.jpg
(Quelle: Customer Gallery)

Ich baue das ganze übrigens für meine Ninja TKL mit MX-Brown.
Auf mich macht helles Holz einen relativ "billigeren" Eindruck (wobei mMn derartige Handballenauflagen generell sehr qualitativ sind), weshalb ich mir ein dunkleres Holz rausgesucht habe, welches in etwa einer Mischung aus folgenden Texturen entspricht:

goncalo-alves1.jpg bubinga.jpg black-walnut.jpg african-mahogany.jpg

Aus dem gekauftem Balken sollte ich wahrscheinlich ca. 2-3 Handballenauflagen machen können.

Also hab ich die Maße genommen und den Balken passend zugeschnitten und verleimt. Das ganze Gebilde trocknet nun bis Freitag in einer Werft, weshalb ich momentan keine Bilder zeigen kann, diese werd' ich Freitag aber nachreichen wenn ihr wollt.
Zudem ist das ganze noch ein komplett rechtwinkliges Gebilde, da erst Freitag die passende Form gehobelt und geschliffen wird. Anschließend wird das ganze noch lackiert/versiegelt (wodurch das Holz hoffentlich nochmals etwas dunkler wird).


//Update:

Heute wurde ordentlich gehobelt und geschliffen. Die Form der Handballenauflage ist somit fertig. Hier mal ein paar Bilder:

Die verleimten Balkenteile: IMG_20130510_103810.jpg

Das abgesägt Stück in passender Größe: IMG_20130510_104423.jpg IMG_20130510_104406.jpg

Nun schön abhobeln: IMG_20130510_104645.jpg IMG_20130510_105405.jpg
=> Das Ergebnis: IMG_20130510_112348.jpg

Den letzten Schliff mit Schleifpapier: IMG_20130510_114155.jpg
=> Das Ergebnis: IMG_20130510_121101.jpg

Vorher / Nachher: IMG_20130510_125901.jpg

Nun wird das Stück noch in Schwarz gebeizt und anschließend zweimal mit Matt-Lack lackiert.

Fragen, Kommentare, Ideen etc. freuen mich natürlich sehr (:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handballenauflage Marke Eigenbau

Grundsätzlich würde ich meine Hand auch lieber auf Holz als auf Plastik legen wenns um PC-Peripherie geht. Von daher eine gute Idee der Plastikvermeidung :daumen:
Ich fände eine Minischublade für USB-Sticks oder Speicherkarten praktisch - um Gummifüße kommt man wohl nicht herum wenns ausreichend rutschfest sein soll...
 
AW: Handballenauflage Marke Eigenbau

Ich denke, dass 4 passende kleine Gummistreifen relativ preiswert sein werden und falls mir die Unterlage zu rutschig sein wird werde ich mir solche zulegen.
Ich glaube kaum, dass da irgendwo Platz für eine Schublade ist und wenn doch passt da maximal 1 USB-Stick rein. Da ich generell nicht sehr begabt im handwerklichen Bereich bin, würde ich mich sowieso nicht an so filigrane Arbeit rantrauen. :D
 
AW: Handballenauflage Marke Eigenbau

ein passendes Mauspad würde gut dazu aussehen ;) - allerdings müsste man sich hier intensiver Gedanken über die Oberfläche machen wg. Geräuschentwicklung, Abnutzung und Ergonomie....
 
AW: Handballenauflage Marke Eigenbau

Leider weis ich nicht wie das Holz genau heißt das ich nutze (Freitag wird gerne nachgefragt) aber habe mal ein paar Texturen rausgesucht. Mein Holz ist ein Zwischending aus allen (zumindest in meiner Erinnerung :ugly: ):


african-mahogany.jpg black-walnut.jpg bubinga.jpg goncalo-alves1.jpg
Quelle: The Wood Database | Hardwood and Softwood Lumber Identification for Woodworking



Was meint ihr denn welches Equipment dazu so passen könnte?! Durch eine Lackierung/Versieglung wird das Holz generell übrigens dunkler.

//Edit: Hab das oben mal nachgetragen.
 
AW: Handballenauflage Marke Eigenbau

Großer Update inklusive Bilder. Einige Kommentare freuen mich natürlich (:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handballenauflage Marke Eigenbau (Großes Bilder-Update)

Sieht sehr gut aus, gefällt mir, kannst du noch Bilder posten wie es mit deiner Tastatur aussieht?
 
AW: Handballenauflage Marke Eigenbau (Großes Bilder-Update)

Das ganze wurde jetzt erstmal schwarz gebeizt und muss trocknen (leider habe ich davon keine Fotos). Anschließend wird es matt lackiert und das muss auch trocknen, dauert also noch ca. 2 Tage bis ich es mit nach Hause nehmen kann und die Tastatur drauf kommt.
Freut mich, dass es dir auch gefällt. (:
 
AW: Handballenauflage Marke Eigenbau (Großes Bilder-Update)

Die Handballenauflage ist fertig und es gibt ein hübsches Bilderupdate!
Allerdings bräuchte ich nochmal eure Hilfe: Und zwar rutscht (wie erwartet) das Holz auch ziemlich auf meinem Holztisch hin und her. Welche selbstklebenden Anti-Rutsch-Sticker (?) sollte ich nun unten dran kleben?

Und hier die Bilder: IMG_20130513_163412.jpg IMG_20130513_163442.jpg IMG_20130513_163451.jpg IMG_20130513_163350.jpg Anhang anzeigen 649936
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr sehr gut. Ich hätte sie aber in Natur gelassen. Das Holz sah doch toll aus. Aber danke für die Anregung. Ich schau mir Beasts Sachen auch schon ewig an, trau mich sowas aber nie selber zu machen. Vllt. nehm ich jetzt mal all meinen Mut zusammen.
 
Vielen Dank Skeksis (:Auf meinem Schreibtisch ist halt vieles Schwarz weswegen das sehr gut passt finde ich. Ja ich hatte halt viele Utensilien in der Werft und immer einen professionellen Blick über die Schulter. Sieht wirklich super gut aus und ist sehr angenehm, aber ich bräuchte wirklich noch Hilfe und Tipps zu den Anti-Rutsch-Füßen.
 
Sieht Klasse aus.. Würd gern eine für meine G19 haben. Aber die ist unten leider nicht gerade. Wird dann bestimmt Schwieriger anzupassen.. So Schönes Dunkeles Holz und G19 in die Mitte oder irgendwo reingefrähst.
Aber mit Holz kann ich net so.
 
Es gibt ja auch Antirutschbelege aus Filz.

Grundsätzlich ist das aber nichts das man im Internet bestellen muss, sollte es in jedem Baumarkt und auch in größeren Supermärkten u.Ä. geben.
 
Die aus Gummi sollten funktionieren. Ich hab nur selbstklebende Gummistreifen gefunden die aber glatt waren. Nicht so wie die von Amazon. Filz kenne ich nur als Gleiter. Hab die Dinger ja selber unter meinen Küchenstühlen damit die auf dem Fliesen besser rutschen. Als rutschhemmend würde ich die jetzt nicht bezeichnen.
 
Sehr schöne Arbeit! :) Hast Du eine Werkstatt?

Vielleicht hilft auch so eine Gummimatte, die man unter Teppiche macht, damit sie nicht rutschen.
 
Ich hab weder eine Werkstatt, noch Werkzeug und Erfahrung. Habe das ganze in einer Segel-Yachten-Werft von einem gutem Bekannten gemacht. Der hatte alles da und hat mir mit seinem "KnowHow" natürlich weitergeholfen.
 
Zurück