Halten Mechanische Tastaturen länger ?

AW: Halten Mechanische Tastaturen länger ?

Hand aufs Herz und Ich will ne ehrliche Antwort. Bist du Raucher, hast Haustiere oder hast jemals eine der Mechas gründlich gereinigt, bzw. auch mal die Aggressionen daran ausgelassen?

Bist du Raucher - nein
hast Haustiere - ja nen Bullterrier
Mechas gründlich gereinigt - ab und an mit Druckluft ausgeblasen, aber ich nehme mein Essen auch nicht am PC ein
Aggressionen daran ausgelassen - jo, als sie mit dem prellen anfingen:D

Habe bei Amazon mal ne Tastatur bewertet, da kommtierte einer meine Rezension mit folgenden Wortlaut:
"Hatte genau das gleiche Problem mit mechanischen Tastaturen. Hatte welche von Razer, Gigabyte, TT E-Sports und Corsair und alle fingen nach weniger als 1 Jahr an zu prellen. Mich wundert das da so wenig drüber berichtet wird"
 
AW: Halten Mechanische Tastaturen länger ?

Ich zeig Euch mal was:

IPC_2.jpg .

Meine 1. PC-Tastatur.
Sie ist 24 Jahre alt, hat Gummidomtasten, PS/2-Anschluß und hat 12.- DM gekostet.

Die Tastatur läuft seit dem Erstanschluß ununterbrochen ohne jegliche Fehler.
Sie hat 4 PCs und etliche Mäuse überlebt.

Mit 5 Schrauben ist sie schnell geöffnet.
Das Innenleben ist komplett abwaschbar.
Die Tastenkappen sind im Klammersäckchen in einer Viertelstunde schnell in der Waschmaschine gereinigt.

Es gibt keine prellenden Tasten und das Schreibgefühl ist einfach gut.
Man kann die "Strg"-Tasten wechseln, wegen des Daumennagelberiebs.

Die linke Shift-Taste hat eine abgenutzte Beschriftung, das stört aber nicht.
Der einzige Kritikpunk ist die klappernde Leertaste.

Man könnte noch ein Federchen druntersetzen, das ist die Aufgabe für die nächste Revision.

Oft habe ich gedacht: "Hätte ich mir nur 5 Tastaturen von dieser Sorte gekauft!".
Aber da lägen ja bis heute 4 unbenutzt im PC-Schrank.
 
AW: Halten Mechanische Tastaturen länger ?

Ich hatte wie gesagt später mal Neuere gekauft weil die schicker aussahen , nach 2 bis 6 Monate waren die immer kaputt, meisten gingen die Buchstaben ab oder die Space Taste war kaputt und klemmte .

Wenn eine Tastatur 24 Jahre hält kann man nicht sagen das die schlecht war ist .

Ich hab mich damit eingedeckt ganze Kiste voll mit diesem Alten lang haltenden Tastaturen und ein paar in schwarz dabei mit USB/PS2 Adapter,
wenn man sich heute eine Neue kauft die nur 6 Monate hält und man sich alle 6 Monate auf eine Neue um gewöhnen muss ist so eine Alte klar besser und angenehmer .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Halten Mechanische Tastaturen länger ?

Ich hab mich damit eingedeckt ganze Kiste voll mit diesem Alten lang haltenden Tastaturen und ein paar in schwarz dabei mit USB/PS2 Adapter,
wenn man sich heute eine Neue kauft die nur 6 Monate hält und man sich alle 6 Monate auf eine Neue um gewöhnen muss ist so eine Alte klar besser
Oder man kauft halt auch heutzutage einmal was vernünftiges. Es gibt auch heute noch Tastaturen die gefühlt ewig halten, die findet man halt nicht im 20-25Euro Segment.
 
AW: Halten Mechanische Tastaturen länger ?

Das vernünftige hatte auch nicht lange gehalten
vielleicht 3 Wochen länger ,
vor einer weile die ganz alten hervor gekramt die früher mal so 1/2 Jahr genutzt hatte wieder am anderen Neuerem PC angeschlossen , die Tastaturen damals das meiste was so ab 2000 bis 2006 verkauft wurde war gut von der Haltbarkeit auch diese billiger für 12 bis 19 € *g*,
damit ist ja irgendwie auch widerlegt das Tastaturen die nicht Mechanische sind auch sehr lange halten.
War ja auch mein Eingangs Post hier .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Halten Mechanische Tastaturen länger ?

Du gibst hier wieder einmal nur pauschalisierten Müll von dir.
Welche "neue" Tastatur?
Welche "neue" "vernünftige?

Es gibt heute gute und schlechte Tastaturen genau wie damals. Die billigen Produkte sind einfach nur mehr geworden.
Deswegen war früher noch lange nicht alles besser.

Gibt es einmal Fakten von dir?
Oder passen die nicht in die 2,50?
 
AW: Halten Mechanische Tastaturen länger ?

Fakten, von ihm?
Der war gut.
Mein MX Board 3.0 hat 3 Jahre ohne Probleme gehalten und ist jetzt meine Ersatzttastatur.
 
AW: Halten Mechanische Tastaturen länger ?

Ich hab hier noch eine sehr langlebige Cherry: JK-02.
Sie ist schwarz, flach, hat Kurzhubtasten, ein ordentliches Gewicht (rutscht nicht so leicht weg).
Ideal für Schnellschreiber mit Schreibmaschinenkenntnissen (meine Tochter).

Der Anschlag ist ganz leicht und die Leertaste klappert nicht (sehr selten).
Man hört die Tastatur praktisch nicht beim Schreiben.

Aber die ist auch schon wieder End of Life.

Die Logitech K120 hab ich oft als Arbeitsrechnertastatur gehabt.
Die kann man auch empfehlen.
Das ist ein Langhuber (Rubberdome), klappert etwas, ist sehr langlebig, günstig und noch erhältlich.

Meinen absoluten Liebling - IBM Model M - gibt es leider nur noch gebraucht, meist in bedauernswertem Zustand.
Und sie ist etwas laut.

Was ich mich gerade Frage: Könnte es sein, dass man früher, ggf. Aufgrund fehlender gesetzlichen Bestimmungen, bedeutend mehr und/oder andere Weichmacher eingesetzt hat und die alten Rubberdoms dadurch vielleicht länger halten?
Ich denke, man hat echten Gummi benutzt und nicht irgendwelches weichgemachtes Plastik.
Echter Gummi erhält seine Elastizität durch Schwefelbrücken.

Wenn da kein Licht dran kommt, hält das ewig.

Bau mal ein altes Gamepad auseinander, das sieht genau so aus.
Beim Gravis Gamepad Pro (ähnlich dem der Playstation) sitzt unter den Knöpfen eine komplette Gummiplatte mit eingelassenen Kohlekontakten:

Gamepad Pro.jpg

Ich hab es per Adapter mal wieder an den PC geschlossen.
Seitdem liebe ich mein Cordless Rumblepad 2 von Logitech noch mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Halten Mechanische Tastaturen länger ?

Der damals verwendete Kunststoff so wie die Verarbeitung war damals besser als Heute , bei einer Neueren Tastatur aus 2015 b war die Space Taste gebrauchen nach paar mal zocken , die Space Taste meiner Alten mach das Jahre problemlos mit,
bei einigen Games Space Taste Feuer Taste im Game wurde gut beansprucht und hält über 20 Jahre .

Bei den Alten Tastaturen hatte ich das noch nie das mal nie Taste klemmt oder die Buchstaben weg sind nur bei den Neuen sehr oft so gut wie immer ,
bei der Seedlink Sim klemmte erst die Taste Enter dann brach die Space Taste und Buchstaben zum teil ab gegangen, das nach ca. 4 Monaten nach Neu kauf .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Halten Mechanische Tastaturen länger ?

Leertaste=Space Taste .
 
AW: Halten Mechanische Tastaturen länger ?

Nun ich denke seiner Einschätzung bzgl. gut funktionierender Tastaturen muss man kritisch gegenüberstehen, da fehlen Buchstaben und es sind Leerzeichen wo keine sein sollten.

Übersetzen kann ich, er meint dasselbe wie in jedem Thread, Früher war alles Besser, sogar die Verpackung. Außerdem unterzieht er seine Tastaturen, speziell die Leertaste einem speziellen Shootermarathon, in dem die Leertaste als Feuertaste genutzt wird.

Ich bin am grübeln welcher Shooter das sein könnte und warum ihm niemand eine Maus schenkt. :ugly:

Leertaste gebrochen... ist klar, passiert mir auch 2 mal die Woche, nicht.

PS: Wenn so etwas nach 4 Monaten "Neu kauf" :wow: passiert bringt man das Teil einfach zurück.



@ Jom79: Ich danke dir an der Stelle nochmal für deine Monitorempfehlung, bin seitdem wunschlos glücklich. :daumen:
 
AW: Halten Mechanische Tastaturen länger ?

Das freut.:)

Früher hatte man auch keine Maus und da war alles besser.
Ich hab sogar tatsächlich noch mit Word 1.0 ohne Maus angefangen.
 
AW: Halten Mechanische Tastaturen länger ?

Ich bin am grübeln welcher Shooter das sein könnte und warum ihm niemand eine Maus schenkt. :ugly:

Leertaste gebrochen... ist klar, passiert mir auch 2 mal die Woche, nicht.

PS: Wenn so etwas nach 4 Monaten "Neu kauf" :wow: passiert bringt man das Teil einfach zurück.



:

Das waren mehrere das macht auf Dauer zu viel Arbeit verursacht
Extra Fahrtkosten und Zeitaufwand , da nehme ich doch lieber wieder eine Alte Tastatur und Gut ist .
ich habe jetzt keine Lust ein Foto zu machen extra mein selten genutztes Smartphone einzuschalten wegen einem Foto von einer Tastatur die ich 2018 Neu gekauft hatte wo nach 4 Wochen schon die Buchstaben weg waren, wenn man Sonderzeichen sucht die nicht mehr vorhanden sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück