• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hallo liebe Leute bräuchte euer wissen.

goede

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leute bräuchte euer wissen.

Mein Freund hat mich gefragt ob ich ihm ein Gming Pc zusammestelle und zusammenbaue. Deswegen brauch ich eure hilfe mein letzter war vor zwei Jahren aber jetzt gibs ja wieder ein neuen Sokel und DDR4 bin da zu wenig informiert und hab um ehrlich zu sein auch keine lust mich wieder ein Monat lang einzulessen und Testbewertungen weche Mainbords gut sind und weche Prozzesoren, Arbeitsspeicher usw gut sind. Kurtz zu ihm er ist Neuling weil er bis jetzt eine ps4 hatte und keine Altlasten dadurch zuhause hat. er breuchte komblett alles. PC,Tastatur,Monitor und Betriebssystem. Maus bekommt er eine alte von mir. Er ist kein Hardcore Gamer aber zockt schon gerne,er spielt eigentlich alles quer durch. Ihm ist wiechtig das der Monitor schönne Farben hat also besser ein IPS und kein TN Panel und grösse 24 Zoll.

Sein Budget ist max 1300 euro für alles zusammen.

Danke schon mal in voraus.

sorry für die Rechtschreibfehler ich komme aus Italien :-)

AW: Hallo liebe Leute bräuchte euer wissen.

Dann brauchen wir wie üblich die Informationen. Bitte folgende Fragen beantworten (was noch fehlt):

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Moin goede,

zusammen ungefähr ~ 1340,- Taler :

1 x Seagate Desktop HDD 1TB
1 x Crucial MX200 250GB
1 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel gelb 0.5m, unten/gerade
1 x Intel Core i5-6600
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
1 x ASRock H170 Pro4S
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25"
1 x Cooler Master CM Storm Octane
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Nanoxia Deep Silence 3
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Alternative Graka : Sapphire Radeon R9 380 Nitro

In Kürze müsste auch die R9 380XX auf den Markt kommen.

Die neuen i5 bleiben sehr kühl, deswegen könnte der Ben Nevis auch nachgerüstet werden (zum nächsten Sommer) ;-)

Statt dem i5-6600 kannst Du auch den i5-6500 nehmen, merkst keinen Unterschied.

Grüße nach "Bella Italia" aussem Pott
Rosi

Dann brauchen wir wie üblich die Informationen. Bitte folgende Fragen beantworten (was noch fehlt):

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. 1300 euro
2. Nix vorhanden auser eine Maus
3.Eigenbau
4. Nein muss alles neu her
5.Nein nich vorhanden er will ein 24 zoll ips
6.alles quer durch BF GTA The Witcher Ark vieleich einwenig cs go
7.hab mir gedacht 500gb ssd für Betriebssystem und die wichtigsten spiele und eine 1000gb normale
8.nein von den hat er keine ahnung
9. hat nichts dazu gesagt

Sieht schon mal super aus mann könnte noch ein FHD Monitor nehmen anstatt wqhd nichts gegen den Monitor hab den auch ist richtig klasse hab mir aber gedacht da noch ein wenig einsparen und dafür ne größere ssd und Betriebssiestem reinpacken hast eine empfelung 24 zoll ips fhd? Reichen 8 gb Arbeitsspeicher schon noch aus bei manchen spielen wird ja schon 16 gb empfolen

https://www.mindfactory.de/shopping...221dede0ad35fa33193c8b33839d43b07ebfaeec61ca2
€ 1.312,86

Ich weiß nicht wer noch gute IPS Pannels macht, aber Dell... naja ich guck halt da rein ;)

Das H Mainboad von Rosigatton ist "nett", jedoch ist hat es eine 2133MHz Grenze ;) und nutzt nicht mal die 16 verfügbaren lanes vom H170 Chipsatz gut: SATA und M2 Platten sind shared... das wäre auch besser gegangen!
Seite 4: ftp://europe.asrock.com/manual/H170 Pro4S.pdf

Der Z170 Chipsatz bietet 20 lanes welche Asus besser nutzt als ASRock, mit 140 Euro das meist empfohlenste Mainboard.
Ein paar Info's dazu gibts im Link in meiner Signatur ;)

2016/17 kann man dann mal RAM nachrüsten:
16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3200 DIMM CL16

Zuletzt bearbeitet:

https://www.mindfactory.de/shopping...221dede0ad35fa33193c8b33839d43b07ebfaeec61ca2
€ 1.312,86

Ich weiß nicht wer noch gute IPS Pannels macht, aber Dell... naja ich guck halt da rein ;)

Das H Mainboad von Rosigatton ist "nett", jedoch ist hat es eine 2133MHz Grenze ;) und nutzt nicht mal die 16 verfügbaren lanes vom H170 Chipsatz gut: SATA und M2 Platten sind shared... das wäre auch besser gegangen!
Seite 4: ftp://europe.asrock.com/manual/H170 Pro4S.pdf

Der Z170 Chipsatz bietet 20 lanes welche Asus besser nutzt als ASRock, mit 140 Euro das meist empfohlenste Mainboard.
Ein paar Info's dazu gibts im Link in meiner Signatur ;)

2016/17 kann man dann mal RAM nachrüsten:
16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3200 DIMM CL16

Kann sein das dieses Mainboad Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel keine 3 poligen lüfter aunschlus hat? nur noch 4 Polig?

Das ist durchaus möglich, hat aber keinerlei Nachteil - du kannst auch einen 3-pol Lüfter an einen 4-Pol Anschluss anschließen, der 4. Pol bleibt dabei frei, der ist ohnehin nur für das Tachosignal/PWM-Steuerung da.

Jeder 4-pol Lüfter läuft an einem 3-pol Anschluss und umgekehrt (sofern physische Gegebenheiten nicht dagegen sprechen). Lediglich wenn du PWM nutzen willst müssen beide Varianten 4 Pole haben.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst an die 4-poligen Anschlüsse auch einfach 3-polige Lüfter dranstecken, kein Problem ;)

Die Zusammenstellung ist :daumen:

Aber, nimm ein billiges Win7 Pro von ebay (~ 20,- €), dann kannst Du gratis auf Win10 upgraden ;)

Ja, das ist ein Z-Board, da kannst du auf jeden Fall auch übertakten.

Kann sein das dieses Mainboad Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel keine 3 poligen lüfter aunschlus hat? nur noch 4 Polig?

Prinzipiell kannst du 3-pin auf 4-pin stecken und umgekehrt. Funktioniert praktisch mal besser, mal schlechter. Asus macht das ganze noch komplizierter, denn beim ProGaming sind die Gehäuselüfter keine "echten" 4-pin PWM Anschlüsse, sondern einfach 3-Pin mit einem extra Pin, der keine Funktion hat.

Zurück