• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hallo, guten Morgen, guten Tag! Low Budget PC

Keine Frage, der Ryzen wäre die bessere Wahl. Wenn das Budget vorhanden ist.
Da du ihm etwas leihen würdest, ist das natürlich klasse.

Den Ben Nevis kannst du problemlos weglassen, beim Gehäuse und vor allem Monitor ist noch viel Einsparpotenzial.
Dafür würde ich die alte Sata2 Platte entsorgen und eine neue HDD kaufen.

Ansonsten sieht das gut aus, vielleicht noch 5-10 Euro mehr ins Mainboard investieren :daumen:

Edit:
Du hast ja jetzt den R5 1500X drin (warum?), hat sich das Budget erhöht?

Den Ben Nevis kannst du problemlos weglassen, beim Gehäuse und vor allem Monitor ist noch viel Einsparpotenzial.
Dafür würde ich die alte Sata2 Platte entsorgen und eine neue HDD kaufen.

Ansonsten sieht das gut aus, vielleicht noch 5-10 Euro mehr ins Mainboard investieren :daumen:

Edit:
Du hast ja jetzt den R5 1500X drin (warum?), hat sich das Budget erhöht?

Schrieb ich weiter oben. Ich pump ihm bisschen Geld.

Naja, maximal 150€ pump ich ihm. insgesamt 750€ also. Wenn du/ihr daraus n Setup machen könnt, mit PC(komplett) + Monitor.
Ich hab nämlich gemerkt das 600 doch recht wenig ist.

Dann würde ich es so machen:

1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510A-10L)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 AOC E2470SWH, 23.6"
1 LC-Power PRO-905B Hangar (LC-905B-ON)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~720€

Leihen ist immer so 'ne Sache finde ich, ich habe das mal bewusst nicht ausgereizt. Da ist jetzt auch eine SSD ohne HDD bei. Wenn die für den Anfang reicht ist das die deutlich bessere Alternative. Ansonsten lassen sich so nochmal 40€ sparen indem man die SSD durch eine HDD ersetzt:
1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
Das Gehäuse habe ich noch nie verbaut und ist ein Platzhalter für so ein 30€ Standardgehäuse, das aber trotzdem brauchbar sein soll. Es sieht aber von den Produktdaten her bis auf die etwas niedrige max. Kühlerhöhe von 155mm ordentlich aus.
So würde ich es machen, das muss nicht heißen, dass das die beste Option ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich es so machen:

1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510A-10L)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 AOC E2470SWH, 23.6"
1 LC-Power PRO-905B Hangar (LC-905B-ON)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~720€

Leihen ist immer so 'ne Sache finde ich, ich habe das mal bewusst nicht ausgereizt. Da ist jetzt auch eine SSD ohne HDD bei. Wenn die für den Anfang reicht ist das die deutlich bessere Alternative. Ansonsten lassen sich so nochmal 40€ sparen indem man die SSD durch eine HDD ersetzt:
1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
Das Gehäuse habe ich noch nie verbaut und ist ein Platzhalter für so ein 30€ Standardgehäuse, das aber trotzdem brauchbar sein soll. Es sieht aber von den Produktdaten her bis auf die etwas niedrige max. Kühlerhöhe von 155mm ordentlich aus.
So würde ich es machen, das muss nicht heißen, dass das die beste Option ist.

Ja, stimmt...
Bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf aber ich setze mal drauf, weil wir uns schon n ganzes Leben lang kennen, quasi seit dem Sandkasten. Wir haben uns immer gegenseitig rausgezogen :)
Ich nehme deine Config jetzt einfach und dann sind wir durch :) + das Gehäuse von airXgamer

Dann bedanke ich mich bei allen die mir geholfen haben. :)

Ich wollte ihm nur nichts zusammenkonfigurieren, was er eigentlich nicht braucht, wenn das Geld nicht so locker ist. Aber ich bin nicht in der Position, dass ich das einschätzen kann oder sollte.
Das Focus G ist schon ein sehr gutes Gehäuse, damit hat er insgesamt einen grundsoliden PC, der auch in Zukunft noch was taugen wird. Viel Spaß damit!

Zurück