Half size Graka - irgendetwas besseres als Geforce GT 120 gesucht

lunalaine

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe einen Acer Aspire X1700 mit einer Geforce GT 120 (1GB) die ja nun bekanntlich nicht das beste für's zocken ist.
Ich weiß, dass das ganze System nicht fürs Gaming ausgelegt ist, aber ich wollte mal fragen, ob es "kleine" Grafikkarten gibt, die für's zocken etwas besser geeignet sind.

Genau genommen geht's mir um Mass Effect 3, was ich jetzt nur bis 1280x720 mit halbwegs guter FPS-Zahl zocken kann. Bei 1680x1050 (native von meinem Monitor) wird's fast zur Diashow.

Ich suche also eine kleine Karte, die in den Rechner passt und ME3 bei höchsten EInstellungen (so viele gibt's da ja nicht) bei 1680x1050 mit ca.: 40-50FPS schafft. Gibt's da was?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Lunalaine

Hi,

ja genau, low profile war gemeint.
Die Karten sehen von den Daten wirklich gut aus. GDDR 5 ist schon was anderes als mein GDDR 2:)
Jetzt noch eine Frage:
Es gibt ja einmal die: HIS Radeon HD 7750 iCooler, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (H775FN1G) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich (Dualslot)
und diese hier: Sapphire Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, Micro-HDMI, Mini DisplayPort, low profile (11202-10-20G) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich (etwas flacher)

Die Karte sitzt in meinem Rechner praktisch direkt unterm Gehäuse, nach oben habe ich also wenig Platz. Die zweite würde ich, denke ich, dennoch rein bekommen.
Die "iCooler" ist aber definitiv zu hoch. Doch dafür hat Gott ja die Flex erfunden. Ich könnte also etwas Platz schaffen:devil:

Die Frage ist, ob mir der fette iCooler etwas bringt, oder einfach nur geil aussieht.

Naja, der Kühler der HIS sieht schon leistungsfähiger aus. Es ist also sehr warscheinlich das sie leiser und kühler bleiben wird. Wenn sie irgendwie passt würde ich zur HIS greifen, zumal der Preis praktisch gleich ist.

Ich hab den gleichen Kühler wie der von der Sapphire auf einer HD 4650 drauf und leise ist der nicht.
Auch von den Temperaturen her eher im oberen Bereich.

Dein Rechner schaut so aus oder?
http://i.testfreaks.de/images/products/600x400/213/acer-aspire-x1700.3230165.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/a...2486-acer-x1700-htcp-hilfe-2202201015lsp6.jpg

Ich würd an deiner Stelle die Doppelslotkarte kaufen und den Gehäusedeckel/Seitenverkleidung komplett weglassen.
Da drinnen gehts ja ansonsten zu wie ein einer Sauna.

Hey,

ja ganz genau so schaut das aus. Prozessorkühlung ist durch das Lüftungsgitter an der Seite optimal, läuft selbt unter Last nur bei 45° C. Aber die Grafikkarte ist natürlich schlecht daoben... Die GT 120 ging auf bis zu 90°C bei einem höllenlärm hoch.

Also bau ich mir nen neuen Deckel, wo dann alles rein passt. Danke für die Beratung:daumen:

Prozessorkühlung ist durch das Lüftungsgitter an der Seite optimal

Optimal wäre ein aktiver Kühler und nicht einfach nur ein Lochgitter wo man hofft das es rausbläst.
Ich würd mir eher sorgen machen um die anderen Komponenten wie zbsp. das Netzteil.
Die 90°C kommen durch die optimale Entlüftung des Gehäuses.
45°C mit Prime95 oder sonstigem Stresstool? Mit was hast du das gemessen?

Bevor du dran rumschneidest, würd ich es einfach offen lassen.

Bei der HIS liegt mit Sicherheit eine Low Profile Slotblende bei. Sonst wäre der äussere Anschluss nicht flexibel und die Karte würde nicht mit Low Profile beworben. Jedenfalls gehe ich schwer davon aus.

Zurück