Half Life: Alyx - Valve hat bereits Systemanforderungen für das VR-Spiel

AW: Half Life: Alyx - Valve hat bereits Systemanforderungen für das VR-Spiel

Ich habe mich anscheinend sehr lange nicht mit VR beschäftigt, aber die Preise sind ja echt enorm. Ich werde einen Teufel tun und für ein einziges Game was mich interessiert, irgendwie Minimum 450€ auszugeben. Dann werden diese Günstigvarianten wahrscheinlich gegenüber den hochpreisigen schlechte Auslösung, Wiederholfrequenz, Haptik und Latenz haben. Dann wäre man also bei 1k+ € für ein Gadget für exakt 1 Spiel. Öhm... wait... Let me thi... NOPE!

Bei mir ist eh schon alles da, ich freu mich halt. Jeder darf so viel Geld für sein Hobby ausgeben, wie er mag - wenn's dir zu teuer ist, dann musst du doch auch kein Geld dafür ausgeben. Ich hätte jetzt an deiner Stelle halt gesagt"Öhm... wait... Let me thi... TAKE MY MONEY!" Jedem das seine halt.

Ich habe mich anscheinend sehr lange nicht mit VR beschäftigt, aber die Preise sind ja echt enorm. Ich werde einen Teufel tun und für ein einziges Game was mich interessiert, irgendwie Minimum 450€ auszugeben.

Zunächst möchte ich anmerken, dass ich damals für HL1 und HL2 jeweils meinen PC aufgerüstet habe. Ich denke, dass ich damit nicht alein da stehe. Das haben sicherlich einige so getan. Gleiches galt bei mir übrigens auch für Olivion und später Skyrim.

Nun aber zu deiner Vorstellung, VR müsse MINDESTENS 450€ kosten... nein. Suche bei Amazon mal nach der Lenovo Explorer. Du wirst feststellen, dass es deutlich günstiger geht! Stand heute ist besagtes Headset für 233€ zu haben. Je nach Händler und Sale kannst du sie aber auch öfters für unter 200 bekommen. Wenn es 300€ sein dürfen, würde ich dir die Samsung Odyssey+ empfehlen, die aktuell für rund 300€ zu haben ist. Allerdings muss man auf die .com Seite gehen, da dieses Headset nicht für den Deutschen Markt erschienen ist.

Ich wollte ja keinen runtermachen der damit auskommt, ich habe selber seit Jahren nur bessere Mittelklasse weil es mit 1080p perfekt auf Ultra rennt. Ich habe nur keinen Bock und keine Zeit mir ein teures neues System zu kaufen um dann nachher Kompromisse machen zu müssen. 4k oder maximales VR mit den benötigt hohen Hertzzahlen wird nicht ermöglicht und dauert anscheienend sogar noch eine Generation mehr.

Stimmt nicht! Ich habe einen Gäste PC, der mit einer RX580 versehen ist. JEDES reine VR-Spiel läuft damit butterweich! Bisher ist mir kein Spiel über den Weg gelaufen, welches mit dem System nicht wunderbar auch in hohen Details gelaufen wäre. Wenn dein PC also FullHD in Ultra Details flüssig auf den Monitor bringt, schafft er auch VR mit link und 40°C Fieber!

Wir können Monitore und Brillen kaufen die gar keine ausreichende Hardware zur Fütterung bekommen, das regt mich auf.
Für 4k 144hz (sogar 90hz) reichen die Kleinwagenpreisgeräte immernoch nicht, das darf ich ruhig frech finden.

Okay, dann finde es frech. Aber von wem ist es frech? Findest du es unverschämt, dass die Monitorhersteller Monitore Entwickeln, für die es keine geeignete und erschwingliche Hardware gibt? Oder regen dich die Hardwarepreise auf, die laut nVidia mit der kommenden Generation wieder ordentlich sinken werden?

Selbst wenn mein aktueller Rechner (R7 2700X, RTX 2080oc, 32 Gibyte Ram reichen würden, wäre das Spiel trotzdem nichts für mich, da mir beim VR spielen kotzübel wird.
Daher ist VR für mich und damit auch Half Life Alyx kein Thema.

Mit welcher Art Spiel hast du denn die ersten Schritte in VR gewagt? Hat man dir gesagt, dass schnelle Shooter, RPGs und Rennspiele/ Achterbahnfahrten für Einsteiger eine Katastrophe sind? Zunächst sollte man sich die kostenlosen Experiences ansehen, in denen einiges um dich rum passiert, während du still stehst. Erst dann sollte man sich an ruhigere Spiele wagen. Bis man fit für einen Shooter ist, vergehen schon einige Spielstunden^^

kann es irgendwie sein das keiner derjenigen die rum motzen ein vr brille hat?

Kommt mir zumindest so vor bei dem blödsinn der hier geschrieben wird .

ich hab ne Rift S dazu 1080ti ryzen 3600x 16gb ram . Meistens zock ich Subnautica,

Dann habe ich ein paar Fragen an dich =)

Spielst du mit Gamepad? Falls ja: Kannst du auf der Aurora Zahlencodes eingeben? Oder den Zyklop steuern? Geht bei mir beides nur flat =(
Spielst du es über Steam oder worüber? Läuft es bei dir flüssig? Fragen über fragen^^

So und jetzt schaue ich mir den Artikel mal genauer an:

" Günstigere Brillen von Acer, Dell und HP werden nicht konkret empfohlen. Ob sie kompatibel sind, muss man erst sehen. Theoretisch sind sie es."

Hä? Habe ich da nicht eben was von Windows Mixed Reallity gelesen?

"Unterstützt werden die aktuellen Oculus-Modelle Rift und Quest, die aktuelle HTZC-Brille Vive in ihren verschiedenen Ausführungen, Microsofts Mixed-Reality-Brille und Valve Index."

Ich sehe schon, ihr kennt euch in der Materie weniger aus. Die Firma, die die Vive herstellt, hört auf den Namen "HTC" und die günstigen Einsteigerheadsets hören auf das Kürzel "WMR" was "Windows Mixed Reallity" bedeutet.

"Alleine für die Brille hat man also Investitionskosten zwischen 500 und etwas über 1.000 Euro."

Wieder nicht ganz richtig. Gute Einsteigerheadsets, ich erwähnte es weiter oben bereits, kosten aktuell 233€, gerne sind sie auch für unter 200 zu haben. Runden wir also auf und behaupten, die Preise begännen bei 250€. Und ja: Mit einer WMR kann man jedes VR-Spiel, welches für den PC erschien, spielen.

"Minimalisten sollten wenigstens die Hälfte kalkulieren, sind aber dann auch nur am unteren Ende der Empfehlung von Valve für Half Life Alyx."

Da aktuelle VR-Spiele durch die Bank mit Valves Minimalempfehlung flüssig laufen (auch in höchsten Einstellungen außer Auflösungsskalierung), denke ich, dass Valve da etwas zu vorsichtig ist. Ich bin optimistisch, dass HL:A auch auf weniger potenter Hardware laufen wird, allerings nicht auf High^^

Abschließend noch ein Tipp für die Redaktion und alle, die sich mit VR mal rudimentär beschäftigen wollen: Es gibt eine Community, die nennt sich VR Legion (We Are Legion). Einfach mal den Namen googeln, dann kommt man schnell auf eine tolle Website. Ich weiß grad nicht, ob ich sie hier verlinken darf, deswegen beschreibe ich es so umständlich.
Jedenfalls findet man auf der Seite alle nötigen Infos zum Thema VR und wie man auch auf einem günstigen PC gut spielen kann.

Weiterhin möchte ich euch Sebastian Ang von MRTV empfehlen. Der hat einen YT-Kanal zum Thema VR. Das besondere dabei ist: Für 45€ kann man ihn besuchen und 90min lang alle auf dem Markt erhältlichen VR-Headsets testen. So kann man sich einen Überblick verschaffen, was es überhaupt gibt und wo es für´s Geld die beste Leistung gibt. Ich bin mir sicher, der Herr hätte nichts dagegen, wenn ihn die Redaktion mal besuchen würde. Und ihr würdet davon auch profitieren.
Alternativ besucht ihr VoodooDE. Gleiches Prinzip. Nur beschäftigt sich letzterer mehr mit SPielen für VR, aber auch er besitzt jedes Headset. Ich denke, die beiden würden eure Kompetenz in Bezug auf VR deutlich anheben können. Schließlich waren sie an der Entwicklung der Pimax 5k und 8k beteiligt...

Absolut berechtigter Einwand.

Fakt ist aber: Wenn Half Life Alyx die erhoffte spielerische VR-Offenbarung wird, werden andere Entwicklerstudios auch verstärkt auf den Zug aufspringen, es ähnlich wie Valve machen und 1, 2 Jahre später kann die ganze VR-Situation völlig anders aussehen. Dann werden aus einem einzigen interessanten VR-Game plötzlich 5....iwann sogar 10...usw. Und die Top-Technik wird bis dahin auch erschwinglicher. Irgendwo muss man anfangen, sonst kann man VR gleich zu Grabe tragen.

Warum argumentierte keiner so sachlich als es um RTX ging? Ich weiß auch nicht was mich aus diesem Trailer an "VR-Offenbarung" erinnern sollte. Ich meine einfach dass es vielen an Platz fehlt für sowas. Dann komm Motion Sickness hinzu. Bei Fallout VR z.B. war dieses wahrnehmbare "Gitternetz" z.B. äußerst störend. Dieses komplett abgeschottete empfinde ich äußerst unangenehm, obwohl mir die Resident Evil 7 Demo äußerst zugesagt hat auf der PS4 VR. Und gefühlt gibt immer noch irgenwie "Inputlag". Das alles zusammen macht das Spielerlebnis für mich zunichte. Für mich wäre es nicht schlimm, wenn VR zu Grabe getragen wird. Für mich als Coregamer+ ist es 0,0 Reiz bisher.

Bei mir ist eh schon alles da, ich freu mich halt. Jeder darf so viel Geld für sein Hobby ausgeben, wie er mag - wenn's dir zu teuer ist, dann musst du doch auch kein Geld dafür ausgeben. Ich hätte jetzt an deiner Stelle halt gesagt"Öhm... wait... Let me thi... TAKE MY MONEY!" Jedem das seine halt.

Das raffe ich halt auch nicht. Jeder bejubelt einen Hardwarezwang, mault aber rum wenn Techniken von bestimmten Herstellern kommen. Sei es Soft- oder Hardware. Der Entwicklungsstand ist auch egal. Klar kann jeder sein Geld ausgeben für was er mag, aber Zwänge?! Finde diese Wendehalsigkeit der PC-Community immer lustig.

Zunächst möchte ich anmerken, dass ich damals für HL1 und HL2 jeweils meinen PC aufgerüstet habe. Ich denke, dass ich damit nicht alein da stehe. Das haben sicherlich einige so getan. Gleiches galt bei mir übrigens auch für Olivion und später Skyrim.

Nun aber zu deiner Vorstellung, VR müsse MINDESTENS 450€ kosten... nein. Suche bei Amazon mal nach der Lenovo Explorer. Du wirst feststellen, dass es deutlich günstiger geht! Stand heute ist besagtes Headset für 233€ zu haben. Je nach Händler und Sale kannst du sie aber auch öfters für unter 200 bekommen. Wenn es 300€ sein dürfen, würde ich dir die Samsung Odyssey+ empfehlen, die aktuell für rund 300€ zu haben ist. Allerdings muss man auf die .com Seite gehen, da dieses Headset nicht für den Deutschen Markt erschienen ist.

Ja aber Auflösung, Latenz, Haptik, HZ etc sind Sachen wo die Billigdinger nicht unbedingt punkten. Zu der Odyssey habe ich nur kurz gegoogelt und konnte viele negative Punkte finden (Tracking so lala, Gitternetz zwar besser als Vorgänger aber schlechter als Vive, Bild verschmiert, Text schlecht lesbar usw.usf.). Und anders wirds mit den anderen auch nicht sein. Und einen Rechner aufrüsten um generell Spiele spielen zu können oder sich eine Extrahardware für 1 Spiel zu kaufen (oder mehrere je nach Interesse), ist ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht es eigentlich bezüglich Bildqualität Oculus Quest - Valve Index aus?
Lohnt sich der Mehrpreis der Valve Index oder ist der Unterschied eher marginal?
Der "Aufpreis" ist mehr wie der doppelte Preis von Oculus Quest.:ugly:

Valve Index ist sicher toll, aber die 1050 Euro kann ich nicht mit mir vereinbaren.

Ja aber Auflösung, Latenz, Haptik, HZ etc sind Sachen wo die Billigdinger nicht unbedingt punkten. Zu der Odyssey habe ich nur kurz gegoogelt und konnte viele negative Punkte finden (Tracking so lala, Gitternetz zwar besser als Vorgänger aber schlechter als Vive, Bild verschmiert, Text schlecht lesbar usw.usf.). Und anders wirds mit den anderen auch nicht sein. Und einen Rechner aufrüsten um generell Spiele spielen zu können oder sich eine Extrahardware für 1 Spiel zu kaufen (oder mehrere je nach Interesse), ist ein Unterschied.

Natürlich sind die günstigen Teile nicht so gut wie die teureren. Aber wer bitte erwartet denn zum halben Preis die gleiche Leistung? Die meisten WMR-Brillen liefern dir die berühmten und eigentlich nie wirklich nötigen 90Hz. Den geringsten Hz-Wert bietet die Oculus Quest. Die kommt nur auf 72Hz und damit fühlt sich dennoch alles gut an.
Zu deinen Odyssey+ Reviews: Ich selbst habe eine, die ich irre gerne nutze! Die Farben sind besser als bei jedem anderen WMR. Das Tracking ist für Inside-Out-Tracking mit nur zwei Sensoren absolut in Ordnung! Man kann es natürlich nicht mit Valves Lighthouse vergleichen, aber dennoch hat man da eigentlich keine Probleme. Man sollte nur dafür sorgen, dass KEINE spiegelnden Oberflächen in der Nähe sind, weil die Sensoren da sehr empfindlich reagieren. Um der Wahrheit genüge zu tun sage ich dir aber, dass ich hier und da auch mal kurze Aussetzer hatte. Sowas ist im ersten Moment nervig. Aber wie gesagt: Für den Preis ist das absolut verschmerzbar. Und das Tracking reicht (entgegen vieler Tester) durchaus für Shooter wie Onward aus! Die Präzision ist gut genug.
Das Gitternetz, wie du es nennst (den Ausdruck kannte ich noch nicht)... ich nehme an, du meinst den Screen-Door-Effect. Also der SDE soll schlechter sein als die Vive Pro? Wer hat das denn behauptet? Das ist totaler Quatsch! Bei der Vive pro hast du einen deutlich sichtbaren SDE!! Bei der Odyssey+ ist er WEG. Es gibt da keinen SDE mehr. Das Bild ist absolut sauber, wie von einem Monitor.
Text schlecht lesbar kann ich auch nicht bestätigen. Das Bild ist insgesamt unschärfer als bei anderen Headsets, das ist richtig. Aber "verschmiert" ist da nichts. Es wirkt sich eher aus wie FXAA früher. Das Bild ist "weichgespühlt", wie Raff immer so schön zu sagen pflegte. Ich empfand das aber immer eher als Vorteil, weil damit die Kanten weniger flimmern.
Und ich betone es am Ende noch einmal: Ich habe extra für Half Life 1 und 2 meinen Rechner aufgerüstet. Es ging mir damals nicht um Spiele nach 2004. Es ging mir um dieses eine Spiel. Dass danach andere Spiele kamen, die dann auch besser liefen, erklärt sich von selbst. Und wenn man ein Headset kauft, mit dem Half Life Alyx spielbar wird, dann wird man damit auch andere Spiele spielen können. Ergo ist dein Argument nicht wirklich zutreffend^^

Edit: Latenzen hat kein VR-Headset. Ich hoffe, du verwechselst Cardboards nicht mit VR-Headsets. Ich spreche hier schon von PC-VR-Headsets mit 6DoF. Und jede WMR auf dem Markt ist für´s Gaming wunderbar geeignet. Klar sind die Controller nicht so toll wie die Touch-Controller oder Index-Controller. Sie können nichtmal mit den Vive Wands mithalten. Aber wirklich schlecht sind sie auch nicht. Was die Bildschärfe anbelangt, sind die meisten WMRs besser als die Ody+. Schließlich haben die alle keine Anti-SDE-Beschichtung.

Zuletzt bearbeitet:

Der "Aufpreis" ist mehr wie der doppelte Preis von Oculus Quest.:ugly:

Valve Index ist sicher toll, aber die 1050 Euro kann ich nicht mit mir vereinbaren.

Mit der Quest bekommst du ein All-In-One-System. Man könnte die Quest also als VR-Konsole bezeichnen. Und nebenbei kann man sie auch noch an den PC anschließen. Das ist aktuell aber noch ziemlich kompliziert, da bisher nur eine bastelfreudige Beta online ist. Also ruhig Blut, wenn es nicht funktioniert.
Die Valve hingegen ist ein Enthusiasten-Headset. Die beiden Systeme mit einander zu vergleichen, macht also wenig Sinn. Da könnte man auch die Höllenmaschine gegen die Switch antreten lassen.

Wieso kostet die Index jetzt 1079€? Man bekommt die beste Soundlösung, eines der besten Mikrophone, die derzeit besten Controller, das beste Tracking. Weiterhin bekommt man ein sehr scharfes Bild mit einem größeren FOV als bei den meisten anderen Headsets. Noch mehr sieht man aktuell nur auf Brillen von Pimax. Der SDE ist laut Berichten kaum noch vorhanden.
Kurz: Man bekommt ein hervorragendes Gesamtpaket. Die Quest ist auch total super und ich werde mir Ende der Woche eine holen. Aber die Index ist um Welten besser!! Ich würde niemals 1079€ für ein VR-Headset hinlegen! Aber dennoch ist das Teil eines der besten, die man aktuell bekommen kann.

Manche Leute hier sind echt krass . Wenn ihr einen Fernseher kauft erwartet doch auch keiner das ein 300 Euro Modell so toll ist wie das 1500 Modell und ein 3000er ist denke ich nochn ticken besser vll auch schneller. Das selbe bei monitoren / grafikkarten und CPUs. Klar ich hätte auch gern das ich raus gehe und der Postbote kommt und sagt " ja hier ist deine super Brille, die werden jetzt alle verteilt sonst kannste ja Spiel x y nicht zocken tschööö" vll hab ich ja gleich Glück;)

Natürlich sind die günstigen Teile nicht so gut wie die teureren. Aber wer bitte erwartet denn zum halben Preis die gleiche Leistung? Die meisten WMR-Brillen liefern dir die berühmten und eigentlich nie wirklich nötigen 90Hz. Den geringsten Hz-Wert bietet die Oculus Quest. Die kommt nur auf 72Hz und damit fühlt sich dennoch alles gut an.
Zu deinen Odyssey+ Reviews: Ich selbst habe eine, die ich irre gerne nutze! Die Farben sind besser als bei jedem anderen WMR. Das Tracking ist für Inside-Out-Tracking mit nur zwei Sensoren absolut in Ordnung! Man kann es natürlich nicht mit Valves Lighthouse vergleichen, aber dennoch hat man da eigentlich keine Probleme. Man sollte nur dafür sorgen, dass KEINE spiegelnden Oberflächen in der Nähe sind, weil die Sensoren da sehr empfindlich reagieren. Um der Wahrheit genüge zu tun sage ich dir aber, dass ich hier und da auch mal kurze Aussetzer hatte. Sowas ist im ersten Moment nervig. Aber wie gesagt: Für den Preis ist das absolut verschmerzbar. Und das Tracking reicht (entgegen vieler Tester) durchaus für Shooter wie Onward aus! Die Präzision ist gut genug.
Das Gitternetz, wie du es nennst (den Ausdruck kannte ich noch nicht)... ich nehme an, du meinst den Screen-Door-Effect. Also der SDE soll schlechter sein als die Vive Pro? Wer hat das denn behauptet? Das ist totaler Quatsch! Bei der Vive pro hast du einen deutlich sichtbaren SDE!! Bei der Odyssey+ ist er WEG. Es gibt da keinen SDE mehr. Das Bild ist absolut sauber, wie von einem Monitor.
Text schlecht lesbar kann ich auch nicht bestätigen. Das Bild ist insgesamt unschärfer als bei anderen Headsets, das ist richtig. Aber "verschmiert" ist da nichts. Es wirkt sich eher aus wie FXAA früher. Das Bild ist "weichgespühlt", wie Raff immer so schön zu sagen pflegte. Ich empfand das aber immer eher als Vorteil, weil damit die Kanten weniger flimmern.
Und ich betone es am Ende noch einmal: Ich habe extra für Half Life 1 und 2 meinen Rechner aufgerüstet. Es ging mir damals nicht um Spiele nach 2004. Es ging mir um dieses eine Spiel. Dass danach andere Spiele kamen, die dann auch besser liefen, erklärt sich von selbst. Und wenn man ein Headset kauft, mit dem Half Life Alyx spielbar wird, dann wird man damit auch andere Spiele spielen können. Ergo ist dein Argument nicht wirklich zutreffend^^

Edit: Latenzen hat kein VR-Headset. Ich hoffe, du verwechselst Cardboards nicht mit VR-Headsets. Ich spreche hier schon von PC-VR-Headsets mit 6DoF. Und jede WMR auf dem Markt ist für´s Gaming wunderbar geeignet. Klar sind die Controller nicht so toll wie die Touch-Controller oder Index-Controller. Sie können nichtmal mit den Vive Wands mithalten. Aber wirklich schlecht sind sie auch nicht. Was die Bildschärfe anbelangt, sind die meisten WMRs besser als die Ody+. Schließlich haben die alle keine Anti-SDE-Beschichtung.

Aber wenn du das selbst liest und schreibst merkst du selber, das man (mehr oder weniger) starke Kompromisse eingehen muss. Und Kompromisse sind immer so eine Sache. Was ich aber nicht verstehe, dass du nicht begreifst das es ein Unterschied einen Rechner für ein Game zu upgraden und extra Hardware (NEBEN DEM PC DER AUCH STARK SEIN MUSS) für ein Spiel anzuschaffen. Mit dem Rechner kannst du alle Spiele spielen. Mit der Brille eben nur bestimmte. Und das macht die Technik so bekloppt für mich. Und wenn ich jetzt die Kompromisse nicht eingehen will, mit denen du klar kommst, hol ich mir eine Brille im Wert eines Rechners. Wo ist da die Sinnhaftigkeit? Klar, Hobby. Ich habe mein Auto nebenher als Hobby und man gibt da auch mehr als genug Geld für "Unfug" aus, aber das wäre so als kaufe ich mir einen Satz Reifen den ich nur auf der Rennstrecke fahren darf. Ich fahre Rennstrecke, aber es macht halt Null Sinn, weil man Auto eben kein echter Sportwagen ist. Also fahre ich gute Reifen. Der Vergleich ist zwar nicht der Beste, sollte aber reichen.

Also cool wenn du damit zurecht kommst, ich bin bisher für das gebotene nicht gewillt Geld auszugeben und ärgere mich etwas (als Fan), gezwungen zu werden mir diese Extrahardware anzuschaffen. Daher nicht kaufen und hoffen dass es auch ohne VR nachgeschoben wird -was ich nicht glaube.

Manche Leute hier sind echt krass . Wenn ihr einen Fernseher kauft erwartet doch auch keiner das ein 300 Euro Modell so toll ist wie das 1500 Modell und ein 3000er ist denke ich nochn ticken besser vll auch schneller. Das selbe bei monitoren / grafikkarten und CPUs. Klar ich hätte auch gern das ich raus gehe und der Postbote kommt und sagt " ja hier ist deine super Brille, die werden jetzt alle verteilt sonst kannste ja Spiel x y nicht zocken tschööö" vll hab ich ja gleich Glück;)

Man merkt das du es nicht verstanden hast worum es geht. Schade.

Ich bin für das gebotene gewillt, Geld auszugeben, wenn es denn auch wirklich so gut wird. VR ist eine tolle Sache und ich freue mich, wenn es nun mehr VR Vollpreistitel werden sollten. Dann lohnt sich auch erst die Anschaffung.
Ob einem das Wert ist oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Aber so zu ranten, weil man VR nicht mag und ein VR Spiel erscheint, halte ich für etwas überzogen.

Ich bin für das gebotene gewillt, Geld auszugeben, wenn es denn auch wirklich so gut wird. VR ist eine tolle Sache und ich freue mich, wenn es nun mehr VR Vollpreistitel werden sollten. Dann lohnt sich auch erst die Anschaffung.
Ob einem das Wert ist oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Aber so zu ranten, weil man VR nicht mag und ein VR Spiel erscheint, halte ich für etwas überzogen.

Ja sicher, wem es das wert ist, gerne. Aber wie gesagt bin ich meist kein Freund von Kompromisslösungen und deswegen lohnt sich eben für mich die Anschaffung einer 1k+ teuren VR nicht. Genauso wie manche RTX gut finden (wie auch ich), finden manche VR gut. Und obwohl ich RTX gut finde, habe ich die ersten Gen geskiped. VR werde ich so lange meiden, bis ich eine Brille für 50 bis 100€ kriege, die keine Kompromisse hat. Also wahrscheinlich nie :ugly:. Jeder hat seins und das soll auch so bleiben.

Wollte auch nur klar machen, warum das als HL-Fan und VR-Meider eine schier ungünstige Situation ist und ich diesen Zwang und dessen Bejubeln (auch weil die Community über Zwänge sonst GANZ ANDERS urteilt) für komisch erachte.

Also mein Rechner erfüllt die Mindestanforderungen und das ist Ok für mich.

Ich habe mir letztes Jahr eine Medion Erazer WMR brille gekauft, da sie gerade von Medion günstig angeboten wurde. Wollte wissen ob ich VR überhaupt vertrage.

Das Ergebnis ich kann nicht länger als 30 Minuten Spielen, höchstens 45 Minuten. Dann wird mir schwindelig und die Augen schmerzen ganz schön. Von daher empfehle
ich jedem sich erst mal eine günstige Brille zu kaufen und zu gucken ob sein Körper das überhaupt mit macht. Ein Freund hat sich eine Valve Index gekauft extra für Half Life Alyx. Ergebnis er
kann es überhaupt nicht haben. Nach 10 Minuten wird ihm speiübel.

Aber Half Life Alyx ist schon Geil, es ist mal etwas anderes und auch mit einer WMR Brille macht es Spaß es zu Spielen und mit einer Valve Index die ja nun einmal für HLA ausgelegt ist (bzw. ungekehrt)
bestimmt sogar doppelt mehr Spaß.

Wer also erst einmal in VR reinschnuppern möchte, kann ich die WMR Brillen nur ans Herz legen.

Zurück