Half Life: Alyx - Valve hat bereits Systemanforderungen für das VR-Spiel

AW: Half Life: Alyx - Valve hat bereits Systemanforderungen für das VR-Spiel

kann es irgendwie sein das keiner derjenigen die rum motzen ein vr brille hat?

Kommt mir zumindest so vor bei dem blödsinn der hier geschrieben wird .

ich hab ne Rift S dazu 1080ti ryzen 3600x 16gb ram . Meistens zock ich Subnautica, No man sky und seit kurzem das akuelle einzig erhältiche AAA vr only Spiel Asgards Wrath welches ein art soulslike ist mit schwert usw. in der nordischen Sagenwelt angesiedelt wers nich kennt. Mit AAA mein ich zb. die spielzeit mit deutlich über 40std, Die grafik welche im vr bereich derzeit das beste ist was es gibt und sehr gut optimiert ist, die Steuerung die naturlich optimal auf die touch controller eingestellt ist aber auch frei konigurierbar ist.
Alles läuft auf maximalen einstellungen mit 150% upscaling flüssig in vr.

So wie früher: über die Verdoppelung der Ausführungseinheiten. Das ging früher einfach weil man jedes Jahr fast einen neuen Half Node brachte und auch die TDP steigerte. Die Voodoo 1 hatte da so gegen 2 Watt und kam noch ohne Kühlung aus.

Ist als ganz einfach. Einen 1500mm Chip bauen der alleine schon 500W frisst und schon ist die Leitung verdoppelt :ugly:
Wobei auch das heute nicht einfach so klappt wenn man nicht aufpasst, siehe z.B. Fiji.
kann es irgendwie sein das keiner derjenigen die rum motzen ein vr brille hat?
Glaub ich auch. Ich kann verstehen, dass man sich keine VR-Brille für ein einziges Spiel kauft. Aber ich verstehe auch nicht, warum hier auf einer so tollen Technik rumgehackt wird. Ja, die Technik ist noch neu und teilweise unausgereift. Aber die meisten, die ich kenne und eine VR-Brille probiert haben, waren davon fasziniert. Es ist eben wirklich was ganz anderes als auf einen Monitor zu gucken.

Ich kann jedem nur raten es mal zu probieren. Die Oculus Rift S ist vielleicht nicht das beste Headset auf dem Markt, aber sie ist super schnell eingerichtet und man kann sie bei Saturn für 60€ für einen Monat mieten. Wem das immer noch zu viel Geld ist, der kann ja mit ein paar Kumpels zusammenlegen. Wenn jeder ein Wochenende braucht um HL:Alyx zu spielen, sind das nur 15€ Mietgebühr für das Headset - zusammen mit den 45€, die das Spiel kostet macht das 60€ für ein neues Half-Life, also normaler PC Spielepreis.

Ansonsten gibts auf Messen, und manchmal auch in Elektronikmärkten Teststände, bei denen man Prototypen oder Spiele probieren kann, für umsonst. Macht das unbedingt, es lohnt sich :daumen:

Ich werd mir auf jeden Fall am Freitag eine Quest holen, die Rift S zieht jetzt in jedem Aspekt den kürzeren dank Oculus Link.

Ich freu mich riesig auf Alyx und bin sehr froh, dass keiner in dem Thread hier auf VR Only rumhackt.

Ich habe das Glück eine htc vive erste Generation zurzeit daheim zu haben muss sie aber wieder abgeben.

Ich persönlich bin begeistert von der Mechanik selbst spiele wie "serius sam" machen richtig Spaß würde ich in 2 d nicht anfassen oder habe eben das "Steam The Lap" demo gezockt und es macht einfach Spaß in dem Spiel einzutauschen. Habe aber auch wenig Probleme mit diesem "motion sickness ", nur das ich manchmal das Gefühl habe zu stolpern.

Aber werde wohl in den nächsten Wochen mir eine index zulegen werde aber noch ein paar Tests ansehen.

Wir alle oder viele haben doch gehofft das mal wieder was mit dem Titel Half Life kommt und das es was besonderes werden MUSS alleine wegen den enormen Erwartungen war mir auf jeden Fall klar das es was besonderes in der Spiel Mechanik sein wird. Hoffe auch das es was wird .

Ich warte seit Jahrzenhnten auf VR
Ich hatte die erste Brille Anfang der 90er auf, war von Sense8, mit je einer Kühlschrankgrossen SGI Onyx pro Display.
Das hat schon super funktioniert. Kostete halt nur eine 2 Million Schilling damals (exkl. Operator!) und sah noch sehr
rudimentär aus. (Konnte sogar den Jaron Lanier kennenlernen. Mein damaliger Held/Guru. Sowie Marvin Minsky.)

Da finde ich den heutigen Zwischenschritt zur Zukunft schon äußerst bemerkenswert.
Die Kinderschuhe dieser Technik sind halt vergleichsweise groß.
Die Fußabdrücke/der Impakt wird dafür umso größer.

Only VR? Oh man...

Wieso nur? Hätten die nicht beides bringen können? Ich warte schon seit EP2 auf ein neuen Teil von HL. Ist vielleicht kein HL3 auf das ich schon ewig warte, aber endlich wieder ein Offizieller HL Teil der eben was neues bringt.

Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gut 1 Jahre oder so später, das Spiel auch in normal heraus kommt.

Glaub ich auch. Ich kann verstehen, dass man sich keine VR-Brille für ein einziges Spiel kauft. Aber ich verstehe auch nicht, warum hier auf einer so tollen Technik rumgehackt wird. Ja, die Technik ist noch neu und teilweise unausgereift. Aber die meisten, die ich kenne und eine VR-Brille probiert haben, waren davon fasziniert. Es ist eben wirklich was ganz anderes als auf einen Monitor zu gucken.

:lol:

Made my Day! :lol:

Danke, mein WE ist gerettet worden! 1995 kam der Virtual Boy von Nintendo auf den Markt. Das ist nun 24! Jahre her. Und VR gab es sogar schon davor.

VR ist weder neu, noch steckt es in der Kinderschuhen, es nutzt nur kaum jemand also tut sich da nichts.

Am Freitag werde ich mir wohl auch eine Rift S holen, bin mal gespannt um wieviel sie erhältlich sein wird.

Made my Day! :lol:

Danke, mein WE ist gerettet worden! 1995 kam der Virtual Boy von Nintendo auf den Markt. Das ist nun 24! Jahre her. Und VR gab es sogar schon davor.

VR ist weder neu, noch steckt es in der Kinderschuhen, es nutzt nur kaum jemand also tut sich da nichts.
Ok, ich beiße an, und nehme mal an, dass das keine Satire ist...

WOW!

Rechner gibt es schon seit Mitte der 1940er! Nur wer will wirklich auf ratternden, nach Öl stinkenden Stromfressern "spielen", zumal wenn der User Input im besten Fall per Lochkarte, im schlechtesten Fall per Lötkolben vorgenommen wird!

Smartphones gabs übrigens auch schon in den 40ern, nannte sich damals noch Sekretär(in) und lief auf zwei Beinen!

Im Ernst, der Virtualboy hat mit aktuellen VR Systemen in etwa so viel zu tun, wie ein Papierflieger mit einem Passagierflugzeug. Ja, man kann sagen, dass sie beide fürs Fliegen gebaut wurden. In der Realität haben sie trotzdem nicht viel gemein.

Aber bitte, man kann die Leute nicht zu ihrem Glück zwingen. Dann probier es halt nicht. Ich will dann aber auch kein Gemecker hören, wenn irgendein Politikerhorst mal wieder faselt wie schlimm diese ganzen Killerspiele doch sind, und dass er sich auch auskenne ohne jemals eins gespielt zu haben. Diese Personen machen das gleiche wie du, sie bilden und verbreiten eine Meinung die auf Unwissenheit, 20 Jahre alter Technik und Ignoranz basiert.

Es ist schade, dass ein großer Teil der PC-Community "Fortschritt" offenbar auf bessere Grafik und höhere Bildwiederholraten reduziert.
Das weiß ich nicht.:ugly:

Kann ich mit der Quest z.Bsp. auch alle Steam VR Spiele spielen?
Grundsätzlich eben alles was es an PC VR Spielen gibt, geht das?
Für die Quest gibts ein "link" genanntes Kabel, womit sich die Brille an einen PC anschließen lässt. Laut Heise Test Oculus Link ausprobiert: Das VR-Headset Quest ist jetzt ein richtig gutes PC-Headset | heise online klappt das ziemlich gut, zumindest wenn man eine passende nVidia Grafikkarte im System hat und einige USB Problematiken überwindet.

Das weiß ich nicht.:ugly:

Kann ich mit der Quest z.Bsp. auch alle Steam VR Spiele spielen?
Grundsätzlich eben alles was es an PC VR Spielen gibt, geht das?

Die Quest ist das einzige HMD, dass alles kann. Du kannst alle Apps von der Oculus Go nutzen, alle Spiele für die Quest selbst und natürlich alle SteamVR unf Rift S Spiele.

Für die Quest alleine brauchst du keinen PC, falls du dann am PC spielen willst, musst du nur ein passendes USB C zu USB A 3.0 5GBit Kabel verwenden und Oculus Link aktivieren. Die Quest wird dann als Rift S erkannt.

Der einzige Unterschied besteht in den verbauten Displays, in der Quest ist ein OLED mit höherer Auflösung aber weniger Subpixeln und die Rift S verwendet LCDs.

Ich stehe vor der selben Maßnahme wie du, ich werd am Freitag auch eine von beiden holen.

Mein Hauptproblem ist der Support seitens Facebook, vor ein paar Wochen wurde Fingertracking für die Quest aber nicht für die Rift S angekündigt. Jetzt habe ich Angst, dass die Rift S vernachlässigt wird und ich den kauf bereue.

Edit: Es ist übrigens möglich, die Quest vollkommen kabellos am PC zu betreiben, die Latenz soll akzeptabel sein.

Zuletzt bearbeitet:

Wut.

Tipp: Wenn du weißt, wie AMD oder nVidia die Leistung ihrer GPUs mal eben verdoppeln können, dann solltest du mal bei denen anrufen. Die wären sicher sehr interessiert.

Ich wollte ja keinen runtermachen der damit auskommt, ich habe selber seit Jahren nur bessere Mittelklasse weil es mit 1080p perfekt auf Ultra rennt. Ich habe nur keinen Bock und keine Zeit mir ein teures neues System zu kaufen um dann nachher Kompromisse machen zu müssen. 4k oder maximales VR mit den benötigt hohen Hertzzahlen wird nicht ermöglicht und dauert anscheienend sogar noch eine Generation mehr.

Natürlich gibt es Absprachen zwischen dem GPU Markt und Konsolenherstellern. Und natürlich könnten sie schnellere Karten anbieten wenn es keine Gelderschieberei gäbe. Das ist keine Verschwörungstheorie. Wir bekommen als PC Spieler nur noch die Krümel vom Kuchen weil wir überhaupt nicht relevant sind. Der Großteil des Marktes wird von Konsolen geprägt und nach der Musik müssen wir tanzen.

Dass die 3090 nur 10% mehr Performance haben wird aber dafür billlig und stromsparend bleibt ist leider nachzulesender Fakt.

Wir können Monitore und Brillen kaufen die gar keine ausreichende Hardware zur Fütterung bekommen, das regt mich auf.
Für 4k 144hz (sogar 90hz) reichen die Kleinwagenpreisgeräte immernoch nicht, das darf ich ruhig frech finden.

Ich wollte ja keinen runtermachen der damit auskommt, ich habe selber seit Jahren nur bessere Mittelklasse weil es mit 1080p perfekt auf Ultra rennt. Ich habe nur keinen Bock und keine Zeit mir ein teures neues System zu kaufen um dann nachher Kompromisse machen zu müssen. 4k oder maximales VR mit den benötigt hohen Hertzzahlen wird nicht ermöglicht und dauert anscheienend sogar noch eine Generation mehr.
"Kompromisslos" ist sehr weit definierbar, gab es nie, und wird es nie geben. Man kann immer die Details, Auflösung oder LOD hochdrehen, und jedes System in die Knie zwingen.
Natürlich gibt es Absprachen zwischen dem GPU Markt und Konsolenherstellern. Und natürlich könnten sie schnellere Karten anbieten wenn es keine Gelderschieberei gäbe. Das ist keine Verschwörungstheorie. Wir bekommen als PC Spieler nur noch die Krümel vom Kuchen weil wir überhaupt nicht relevant sind. Der Großteil des Marktes wird von Konsolen geprägt und nach der Musik müssen wir tanzen.
Quark. Wenn, dann bekommen wir die Abfälle des HPC Marktes. Und die scheren sich definitiv nicht um irgendwelche Konsolen.
Dass die 3090 nur 10% mehr Performance haben wird aber dafür billlig und stromsparend bleibt ist leider nachzulesender Fakt.
Die 3090 ist noch nicht mal draußen, und selbst wenn: Wenn die 3090 10% schneller als eine 2080 Ti wäre, wäre das völlig normal, denn die 3090 basiert mit ziemlicher Sicherheit wieder auf dem Oberklasse Chip, nicht dem echten Big-Chip.
Wir können Monitore und Brillen kaufen die gar keine ausreichende Hardware zur Fütterung bekommen, das regt mich auf.
Für 4k 144hz (sogar 90hz) reichen die Kleinwagenpreisgeräte immernoch nicht, das darf ich ruhig frech finden.
Kannst du gerne machen. Und da heißt es, meine Generation seien verwöhnte Bengel.

Ich rege mich auch täglich auf, dass ich selbst für Kleinwagenpreise keinen Urlaub auf dem Mond machen kann.

Selbst wenn mein aktueller Rechner (R7 2700X, RTX 2080oc, 32 Gibyte Ram reichen würden, wäre das Spiel trotzdem nichts für mich, da mir beim VR spielen kotzübel wird.
Daher ist VR für mich und damit auch Half Life Alyx kein Thema.

@MEPHISTO_XD :
Klar, ich bin verwöhnt weil ich immer nur Geräte möglichst nachhaltig für mindestens zwei Generationen kaufe und die armen mittelständischen Familienunternehmen AMD und NVIDIA zaubern uns selbstlos mit Feenstaub stets das Bestmögliche.

Fertigungsprozesse für Mainstream werden natürlich vom größten Auftraggeber (also Konsolen) bestimmt. Diese Mäuseschritte in der Entwicklung sind geplante Schritte uns einfach öfter (für übrigens immer mehr Geld pro Leistungszuwachs) kaufen zu lassen.

@MEPHISTO_XD :
Klar, ich bin verwöhnt weil ich immer nur Geräte möglichst nachhaltig für mindestens zwei Generationen kaufe[]
Eine 2080 Ti wirst du definitiv für 2 Generationen verwenden können (ich nehme mal an du meinst GPU Generationen. Wenn du das Ding irgendwann mal an deinen Enkel vererben willst, wirst du lange auf eine passende Graka warten müssen)
[...]und die armen mittelständischen Familienunternehmen AMD und NVIDIA zaubern uns selbstlos mit Feenstaub stets das Bestmögliche.
Mittelständisch, Selbstlos und Feenstaub eher nicht, aber das Bestmögliche schon. Kapitalismus halt.
Fertigungsprozesse für Mainstream werden natürlich vom größten Auftraggeber (also Konsolen) bestimmt. Diese Mäuseschritte in der Entwicklung sind geplante Schritte uns einfach öfter (für übrigens immer mehr Geld pro Leistungszuwachs) kaufen zu lassen.
Quark. Kein Geld der Welt kann dir im Moment etwas besseres als TSMCs 7 nm Prozess kaufen, und die aktuelle Generation an GPUs nutzt diesen Fertigungsprozess bereits (5700XT). Nicht nur Grafikkarten, sondern auch CPUs, FPGAs und Smartphone SoCs hängen bei diesem Prozess fest, Intel kämpft immer noch damit. Der Konsolenmarkt müsste die halbe Halbleiterindustrie Geisel genommen haben. Glaubst du wirklich, dass sich Intel, Samsung, Apple und Huawei ebenfalls nach den Konsolen richten?

Abgesehen davon kann ich mich nur wiederholen: Niemand im HPC Markt schert sich um Konsolen. In einem modernen Rechenzentrum sind 100 GB Interconnects, mehr als 32 Kerne und RAM Kapazitäten jenseits der 2 TB pro Node bereits guter Standard. Das alles ist weit weg von Consumerspecs, und noch viel weiter von Konsolenhardware entfernt. Warum sollten ausgerechnet die Grafikkarten hier eine Ausnahme bilden? Ein ~800 mm^2 Big-Chip ist halt im Moment das beste was geht, der Nachfolger wird entwickelt.

Außerdem ist nVidia gar nicht im Konsolenmarkt aktiv. Falls du es nicht mitbekommen hast, eine Switch hat relativ wenig mit einer 2080 Ti gemein.

Deine Verschwörungstheorie ist absurd und fußt auf keinerlei glaubwürdiger Thesen oder gar Fakten.

Ich habe mich anscheinend sehr lange nicht mit VR beschäftigt, aber die Preise sind ja echt enorm. Ich werde einen Teufel tun und für ein einziges Game was mich interessiert, irgendwie Minimum 450€ auszugeben. Dann werden diese Günstigvarianten wahrscheinlich gegenüber den hochpreisigen schlechte Auslösung, Wiederholfrequenz, Haptik und Latenz haben. Dann wäre man also bei 1k+ € für ein Gadget für exakt 1 Spiel. Öhm... wait... Let me thi... NOPE!

Würde ich ja auch machen, aber was für eine Aufrüstoption gibt es denn? Mit einer 1080 Ti im System ist der einzige "sinnvolle" Aufrüstpfad eine 2080 Ti oder RTX Titan. Aber 30% Mehrleistung für 1200€ (bzw. 700€, wenn man die alte GPU vertickt) halte ich sogar für noch quatschiger als die Anschaffung einer VR-Brille.
Lol. Klar macht mit einer 1080 Ti eine Aufrüstung in diesem Fall wenig Sinn. Offensichtlich. Aber vl haben manche ja noch Karten auf RX 570-Niveau oder darunter...in dem Fall wäre die GraKa-Anschaffung wohl wirklich sinnvoller.

Ich werd auch zunächst meine CPU aufrüsten, evtl schnapp ich mir danach eine VR Brille. Mal sehen

Ich habe mich anscheinend sehr lange nicht mit VR beschäftigt, aber die Preise sind ja echt enorm. Ich werde einen Teufel tun und für ein einziges Game was mich interessiert, irgendwie Minimum 450€ auszugeben. Dann werden diese Günstigvarianten wahrscheinlich gegenüber den hochpreisigen schlechte Auslösung, Wiederholfrequenz, Haptik und Latenz haben. Dann wäre man also bei 1k+ € für ein Gadget für exakt 1 Spiel. Öhm... wait... Let me thi... NOPE!
Absolut berechtigter Einwand.

Fakt ist aber: Wenn Half Life Alyx die erhoffte spielerische VR-Offenbarung wird, werden andere Entwicklerstudios auch verstärkt auf den Zug aufspringen, es ähnlich wie Valve machen und 1, 2 Jahre später kann die ganze VR-Situation völlig anders aussehen. Dann werden aus einem einzigen interessanten VR-Game plötzlich 5....iwann sogar 10...usw. Und die Top-Technik wird bis dahin auch erschwinglicher. Irgendwo muss man anfangen, sonst kann man VR gleich zu Grabe tragen.

Manches ist schon ein wenig künstlich aufgeregt.

Ich bin sehr froh drüber das mal ein, hoffe richtig geiles game , herauskommt für vr. Alle heulen immer das ein battlefield ein call of duty ein etc.... immer selbe Wege gehen nun kommt ein Spiel, worauf so viele überhaupt mal ein Lebenszeichen zu hören erhofft haben, raus das mal anders ist. Das Geld ist natürlich ein Argument und das mit der Übelkeit zweiteres gibt es aber auch bei 2d Ego Shootern "ein Kollege packt keines dieser Spiele an ^^"wenn das so ist kann man es halt nicht zocken .
Aber der Weg ist mutig und richtig.

Zurück