Half-Life 3: Skyrim als Vorbild und mit offener Welt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Half-Life 3: Skyrim als Vorbild und mit offener Welt?

Half-Life 3 ist zwar noch nicht einmal angekündigt, dennoch soll es bereits erste, absolut vertrauenswürdige Informationen zu einem neuen Teil der Ego-Shooter-Reihe geben. Schenkt man den Gerüchten Glauben, darf man sich unter anderem auf eine offene Welt freuen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Half-Life 3: Skyrim als Vorbild und mit offener Welt?

Klasse wäre es schon .. also, ein HL3 an sich, aber .. irgendwie glaube ich nicht mehr dran, oder aber es gab / gibt Probleme bei der Entwicklung, sonst hätte man wenigstens ein Announcement rausgehauen, von daher ..^^

Open World ist schön und gut, solange es nicht "generisch" wird, also die immergleichen Aufgaben. Denn genau das ist die Stärke von Half Life 1&2 : Abwechslungsreichtum trotz Schlauchlevels.
Aber das gelingt nicht immer: Oblivion, Skyrim war mir zu genierisch.
STALKER wiederum hats PERFEKT gemacht (bis auf die Bugs am Anfang war das Spiel genial)
Klasse wäre es schon .. also, ein HL3 an sich, aber .. irgendwie glaube ich nicht mehr dran, oder aber es gab / gibt Probleme bei der Entwicklung, sonst hätte man wenigstens ein Announcement rausgehauen, von daher ..^^
Half Life 2 war auch von 1998-2004 in Entwicklung, Announced wurde es erst 2003 AFAIR.
Und die Spieleentwicklungszeit hat sich seither ja nicht verkürzt

Ich will werder Open-World müll noch Rollenspieleelemente haben.
HL2 war eins der wenigen Spiele die mich Linear so begeistert haben ! HL3 brauch so einfach nicht und das will sicherlich auch keiner.

Zu manchen Spielen passt es, zu anderen jedoch nicht. Und HL ist einfach ein Game, das sich nicht so recht mit einer offenen Spielwelt verträgt.

Half Life hat echt sehr viele fans, aber ich konnte mich mit Half Life nie so wirklich anfreunden, ich weiss auch nicht.
habe zu hause die Orange Box, nur team fortress 2 hat mich länger gefesselt.

ob überhaupt der dritte teil erscheinen wird? weil der zweite teil schon solange zurückliegt.

Wie bereits die Vorredner erwähnt haben, fände ich es auch bescheiden, mit Mr. Freeman erstmal auf Jagd zu gehen. Sie würden das Spiel komplett entstellen, weil es nicht's mehr mit den Vorgängern gemein hat. Versteh nicht warum so einen harten Bruch macht? Sollen sie die Saga beenden und danach Half-Life: Online Einheitsbrei entwickeln oder F2P, mir auch Wurst, aber ein gutes Half Life wollte ich eigentlich noch spielen... Zum Glück nimmt Valve die Community ja sooooooooo Ernst!

Half-Rim :D

Bin ein Half-Life Spieler der ersten Stunde und alter PC-Hase, kann mir darum Half-Life nur sehr schwer als OW-Game vorstellen.
Wenn es Valve aber schafft ein spannendes Spiel mit dieser Ausrichtung zu entwickeln, warum nicht?
Ansonsten einfach linear bleiben. Es muss nicht immer alles open world sein. :)

Ich fände es schon mal toll wenn ein würdiger Nachfolger endlich kommen würde!
Half Life hat bisher die besten "Schlauchlevels" geboten.

Ich fände es schon mal toll wenn ein würdiger Nachfolger endlich kommen würde!
Half Life hat bisher die besten "Schlauchlevels" geboten.
Ich würde eher nicht von "schlauch"-leveln reden. Linear passt schon besser, denn bei HL haben sie es für mich einfach hinbekommen, dass man sich nicht beschränkt fühlt sondern dass einem der vorgegebene Weg einfach als der richtige erscheint, den den man sowieso genommen hätte. DAS finde ich macht HL aus.
Aber ganz ehrlich finde ich den Ansatz mit erkundbarer Welt im HL Universum sehr Reizvoll, ansatzweise war sowas ja auch schon zu sehen an den versteckten Orten, die mit lambda makiert waren, dort gab es immer etwas zu entdecken, entweder Versorgung wie Medikit oder eben Munition, aber auch "nebenquest"-elemente, wie die Bilder an den Wänden oder die Funksprüche, die über den Äther gingen. So bekommt man auch Bilder von geschehnissen, die im zusammenhang mit der Story passieren, aber einen selbst garnicht betreffen, so wie die Nebenquests in Skyrim aufgrund der Hauptquest existieren, auch wenn sie für sie nicht von bedeutung sind.
Das waren zwar wirklich nur Ansätze, aber ein Ausbau - selbst in der Größenordnung - wäre ziemlich genial.

HL3 mit aktualisierter Source-Engine (wie in CS:GO) und Openworld - goettlich! Begruesse ich sehr, aber bislang sind es ja nur Geruechte.

maltris schrieb:
HL3 mit aktualisierter Source-Engine (wie in CS:GO) und Openworld - goettlich! Begruesse ich sehr, aber bislang sind es ja nur Geruechte.

Aktualisierte Source Engine? Wäre ja echt voll *******. Die Grafik von CS:GO ist komplett veraltet. HL3 in BF3 Optik. Das würde ich wollen. Und das wäre dem Spiel auch würdig.

Wie soll ein Half Life denn als Open World-Titel funktionieren? Vielleicht wie Gothic 3 - von Stadt zu Stadt ziehen und die (Combine-)Besatzer rauswerfen? Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Und seit wann muss eigentlich alles wie Skyrim sein? So revolutionär ist es jetzt wirklich nicht. :ugly:

Ich will ein HL wie Teil 1.
Ich möchte ein HL3 mit dem besten aus 1 und 2.
Open-World kann ich mir eher schlecht vorstellen. Bei Half life 1 vielleicht, wo das Story-Script sicher aus 10 Sätzen besteht, aber bei Half Life 2 wird es schon kniffliger.

Wie soll ein Half Life denn als Open World-Titel funktionieren? Vielleicht wie Gothic 3 - von Stadt zu Stadt ziehen und die (Combine-)Besatzer rauswerfen?
Bitte nicht...

Kann ich mir auch nur schwer vorstellen, aber würde gerne sehen was daraus gemacht wird, und hoffe natürlich das beste! :)

Ich würde eher nicht von "schlauch"-leveln reden. Linear passt schon besser, denn bei HL haben sie es für mich einfach hinbekommen, dass man sich nicht beschränkt fühlt sondern dass einem der vorgegebene Weg einfach als der richtige erscheint, den den man sowieso genommen hätte.

Bitte was?
Man nimmt den vorgegebenen Weg, da man keine andere Wahl hat. Sonst würde ich doch nicht freiwillig auf Sprungakrobatik setzen, wo bei Fehltritten der sichere Tot nach unten wartet.
Auch wenn HL ein gutes Spiel ist, bleibt es doch ein ganz normaler linearer Schlauchlevel Shooter.

Ich sehe das Open World Thema skeptisch. Ist jedenfalls schwieriger da eine packende Story unterzubringen.

Zurück