Half-Life 3: Naughty Dog würde die Entwicklung für Valve übernehmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Half-Life 3: Naughty Dog würde die Entwicklung für Valve übernehmen

Die lange Geschichte über das von vielen Spielern gewünschte, aber vielleicht nie erscheinende Half-Life 3, ist um ein recht unerwartetes Kapitel reicher. Neil Druckmann, der Creative Director von Naughty Dog, hat auf Twitter Valve mit einem Augenzwinkern zum Überlassen der Half-Life-Lizenz aufgefordert, dann werde man sich "um den Rest kümmern".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Half-Life 3: Naughty Dog würde die Entwicklung für Valve übernehmen

AW: Half-Life 3: Naughty Dog würde die Entwicklung für Valve übernehmen

Mutig mutig.
Aber ich persönlich verzichte gerne auf diese Idee.
Sonst wird das noch ein PS4 Exklusivtitel mit Konsolenport für den PC.

Druckmann fordert Valve dazu auf, Naughty Dog eine Half-Life-Lizenz zu erteilen. "Wir kümmern uns dann um den Rest", so Druckmann.

Nette Aktion von ND. Ja Valve bekommt da eh nix gebacken.
Allerdings dürfte ein PS4 exklusives HL3 wohl nicht jedem schmecken.

Ich sehe die Aussage aber eh mehr als "Kommt mal in die Puschen. Wenn ihr´s nicht könnt, müssen wir halt ran".:)
Aber ND mal ehrlich, Half Life wer?

Wer diesen Spass vom Herrn Duckmann ernst nimmt...dem ist nicht mehr zu helfen :lol:

Bin mir aber sicher das Naughty Dog sicherlich exzellente Arbeit abliefern würde.

An der Aussage ist nichts dran und PS4 Exklusivität für HL³?? Das glaubt ihr doch im Leben nicht:)

Ich für meinen Teil hätte mir lieber Episode 3 gewünscht, die dann die Handlung halbwegs abschließt. An HL3 werden einfach viel zu hohe Erwartungen gestellt und die einzige Möglichkeit, die ich bei HL3 sehe, ist in Verbindung mit VR. So ne Brille gibt dem Gameplay nen ganz anderen Charakter und das hat HL2 ja so ausgemacht, dass es völlig neue Möglichkeiten durch die Physik etc. gab. Ergo kann ich mir HL3 in Verbindung mit VR sehr gut vorstellen.

Ich denke aber nicht, dass sich Valve mit HL3 nen Gefallen tun kann. Egal in welcher Form es erscheint, ich bin mir sicher, dass die Anforderungen zu hoch sind. Auf die Einnahmen kann Valve verzichten und durch HL ist Valve legendär; alle paar Monate gibt's gratis Publicity und alle reden über HL3. Besseres Marketing für Steam kann es doch fast nicht geben. Dazu noch völlig kostenlos.:schief:

Realistisch sehe ich da in der nächsten Zeit keine Möglichkeit für HL3, zudem arbeitet Valve ja eher fokussiert an einem Titel und das soll ja schon seit fertigstellung von Source 2 Left4Dead 3 sein.

Na ja immerhin würde das bedeuten, man bekommt endlich mal ein HL3 ^^

Nette Aktion von ND. Ja Valve bekommt da eh nix gebacken.
Allerdings dürfte ein PS4 exklusives HL3 wohl nicht jedem schmecken.

Ich sehe die Aussage aber eh mehr als "Kommt mal in die Puschen. Wenn ihr´s nicht könnt, müssen wir halt ran".:)
Aber ND mal ehrlich, Half Life wer?
woher willst du wissen, woran sie arbeiten.
Die haben halt an sich selbst Qualitätsvorstellungen, die sie intern noch nicht erfüllen.
Und natürlich ist der Druck von außen auch groß, sodass sie erst dann präsentieren, wenn sie jemanden damit umhauen.
Ob es jemand anderes macht, hat nix mit PS4 Exklusivität zu tun, es hat damit zu tun, dass die Qualität niemals das erreichen wird, was Valve macht.
Seit 2001 gehört Naughty Dog zu Sony Computer Entertainment
AHA daher die PS4 Idee.

Ansonsten ist meine einzige Erwartungen an HL3 das die Story weitergeht.

Bei Erscheinen war HL1 sowohl vom Gameplay her, als auch von der Atmosphäre her eine Revolution.
Einige Jahre gingen ins Land, und alle Spiele haben versucht wie HL1 zu sein, deshalb konnte sich auch niemand vorstellen, dass ein HL2 was entscheidend anders macht. Aber dann kam HL2, und es war wieder eine kleine Revolution.
Manche erwarten nur die Story, ich erwarte hingegen, dass HL3 das sich rückwärts entwickelnde Genre der Egoshooter erneut revolutioniert. Und das ist auch, was die wohl intern versuchen, sonst würds nicht so lange dauern. Neue Levels könnten sie längst releasen (EP3), aber das will man offensichtlich nicht.

Das Spiel hat von Valve zu kommen oder gar nicht. So einfach ist das.

Ist mir egal wers macht nur es soll jemand machen.

Will wissen wie es mit HL weitergeht!

Ich wäre ja dafür, dass EA die Markenrechte bekommt. Dann wäre wenigstens endlich Schluss mit dem Gejammere um Fortsetzungen. ;)
Jepp und jede wäre gleich, dann müsste man sich auch nicht über negative Entwicklungen Gedanken machen.

Überlegt mal streng logisch. Wäre Valve wirklich an einem dritten Teil von Half Life 3 dran, hätten sie die Gemüter schnell beruhigt mit ein paar Konzeptskizzen etc. Da sie aber schweigen und auch nach so langer Zeit keine Infos heraus geben, nehme ich an dass evt. mal daran gearbeitet wurde, aber schlussendlich entschieden wurde, dass Steam-OS, DOTA 2 und Teamfortress 2 höhere Prioritäten haben, da dies so richtig Kohle herein bringt, allen voran mit den Micro Transaktionen. MOBA und F2P ist jetzt Valves Schiene und nicht mehr Tripple A Produktionen. Das den Fans zu vertickern dürfte schwierig werden, aber irgendwann kommen sie nicht darum herum.

woher willst du wissen, woran sie arbeiten.
Die haben halt an sich selbst Qualitätsvorstellungen, die sie intern noch nicht erfüllen.
Und natürlich ist der Druck von außen auch groß, sodass sie erst dann präsentieren, wenn sie jemanden damit umhauen.
Ob es jemand anderes macht, hat nix mit PS4 Exklusivität zu tun, es hat damit zu tun, dass die Qualität niemals das erreichen wird, was Valve macht.

Für mich ist Valve schon lange keine Spieleschmiede mehr, auf die ich was geben würde.
Warum sollte ich nostalgisch hinterher hecheln. Mach ich bei Bioware, John Carmack und Co auch nicht.

Rein theoretisch würde ich ND das auch zu trauen, obwohl die imo nicht mal First Person Shooter Erfahrung haben.
Ich werde aber auch nicht im Dreieck springen, sollte Valve irgendwann HL3 ankündigen.
Ist und bleibt ein FPS, das Genre ist für mich ausgelutscht.

Naja, nur weil Valve draufsteht.. aber mit ner neuen Source Engine hatte ich schon irgendwie noch gerechnet.. so wäre wenigstens das intro noch mit "valve" :D

Und für PC und Linux würde HL3 sicher auch bestellt werden, da mach ich mir keine Sorgen das Sony noch etwas exklusiv verhandeln könnte.

Für mich ist Valve schon lange keine Spieleschmiede mehr, auf die ich was geben würde.
Warum sollte ich nostalgisch hinterher hecheln. Mach ich bei Bioware, John Carmack und Co auch nicht.

Rein theoretisch würde ich ND das auch zu trauen, obwohl die imo nicht mal First Person Shooter Erfahrung haben.
Ich werde aber auch nicht im Dreieck springen, sollte Valve irgendwann HL3 ankündigen.
Ist und bleibt ein FPS, das Genre ist für mich ausgelutscht.
1) John Carmack, als technisches Genie, bringt auch heute noch seine Leistung. Dass ID nicht mehr das alte ID ist, war bei der ersten Preview von Doom 3 klar, schon damals zeigte sich, dass man eigentlich nicht wirklich weiß wohin man will. Rage war dann sowieso schon der absolute Griff ins Klo. Technisch weniger, aber Spielerisch.
Valve hat immer wieder ein gutes Händchen bewiesen, sei es mit Eigenentwicklungen (Half Life 1&2), oder mit gekauften (L4D, Portal, Team Fortress, Counterstrike).
2)Ich sehe nicht, wo das Shootergenre am Ende ist. Wenn man nicht Massenware für die Dummen (COD, BF und Grafikblender wie Crysis) kauft, ist enorm viel Abwechslung möglich. Die extrem atmosphärische Mischung aus RPG, Egoshooter, OpenWorld, Mystery.... namens STALKER hat sich leider nicht so oft verkauft, zum einen wegen Bugs, zum anderen weil kein großer Amerikanischer Name dahinter stand, aber das Spiel alleine zeigt, wieviel Potential da ist. Deus EX ebenso. Half Life auch. Allein schon diverse Mods für Half Life, STALKER oder ARMA zeigen doch, dass da noch vieles möglich ist, was man noch nie zuvor gespielt hat.
Das Problem ist eher die Anpassung an den Massenmarkt. Indem man alles jedem recht machen will, schränkt man sich selbst ein, etwas entscheidend anders zu machen. Jedes Spiel muss heut permanent Action bieten, man darf bloß nicht sterben (Autoheal und sogar Defi-Kit, falls man doch mal stirbt) und es soll sowieso alles eine immergleiche OpenWorld sein. Am besten mit einfachst zu bedienenden Fahrzeugen.
Far Cry war mal ein gutes Spiel, aber es wurde zu sehr vereinfacht. In Far Cry 3, welches ich für 4-5h gespielt hab, wusste man wohin die Reise geht: im MINUTENTAKT poppt irgendein Hilfefenster auf. Sind die Spieler heutzutage alle geistig zurückgeblieben, damit man das ständig braucht? Klar, man kanns abschalten, aber allein, dass ständig irgendwas sagt, was ich wie tun muss, zeigt doch wie das Spiel designed ist.
Da spiel ich 100x lieber das inzwischen 8 Jahre alte STALKER, immer noch eines der besten Spiele die es gibt. Auch Open World, aber das spiel sagt mir nicht ständig wohin ich gehen muss und welche Taste ich denn drücken muss wenn ich wo bin - ich muss es selbst rausfinden.
Ich hab schon einige ARMA 3 Mods gesehen, die so dermaßen Spannend sind vom Konzept (Polizist spielen und Morde aufklären in dieser OpenWorld Simulation, Day Z usw usf... alles gute Ideen, die noch ausgereift werden müssen)

Könnte mir kaum ein besseren Entwickler Wünschen . Naughty Dog machts genau richtig Tolle Spielmechanik und super Story und Grafisch sind sie auch nicht schlecht .
Ich wäre dafür und mir ist es auch egal ob PC oder PS 4 habe eh beides =P

Zurück