• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Half-Life 2 von DVD installieren (2004 Version)

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich finde die 2004 Version von Half-Life 2 (Build 2187) bedeutend besser als die neueste Build mit Orangebox Update etc.
Nun würde ich gerne wissen, wie ich diese von meiner DVD installieren kann ohne das ich die Updates bei Steam downloaden muss.
Wenn ich sie ins Laufwerk einlege, Steam ausschalte und das Spiel installiere, dann ist die Installation abgeschlossen, hat mir etwas über 4GB meines Festplattenspeichers geklaut aber in Steam selbst ist das Spiel nicht mal installiert.
Auch im Steam Ordner finde ich keinen Ordner mit den Half-Life 2 Dateien.

Wie also kann ich an die Dateien auf der DVD gekommen?
Ich will einfach nur die Ur-Version des Spiels spielen.
Ich mein, irgendwie muss das doch gehen - Sonst würden ja keine Cracks oder so von der alten Version existieren.

Hat da jemand eine Idee, wie ich da vorgehen könnte?
 
TE
addicTix

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hast du HL2 deiner Steam-Bibliothek hinzugefügt ? Zudem: Ohne eine Aktivierung geht sowieso nichts mehr.
Du kannst aber ansonsten noch folgendes probieren (wobei ich nicht weiß, ob du die Updates unterbinden kannst...)

Steam: Spiele von DVD installieren – Offline geht es einfach schneller – GIGA

Ja ich besitze das Spiel selbst schon seit 2006, also seit dem ist es auch aktiviert.
Aber ich will einfach nur den Inhalt der Disk installieren und nicht downloaden von Steam, also einfach wie wenn ich sehr schlechtes Internet hätte und einfach das Spiel davon installieren will (das ist nicht der Fall, soll nur als Beispiel dienen)
Und die Patches will ich gar nicht, sondern nur das Spiel wie es 2004 auf den Markt kam.

Den Link von dir schau ich mir mal an, der hört sich vielversprechend an!
Danke
 
TE
addicTix

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Also mit diesem Befehl die DVD zum installieren zu nutzen klappt bei mir nicht.
Hab natürlich auch sicher gestellt, dass das richtige Verzeichnis und Laufwerk angegeben ist.

Ob das Spiel damals nen Day One Patch bekommen hatte, weiß ich nicht. Im Internet hab ich jetzt auf anhieb nichts dazu gefunden, wundert mich eigentlich wenn das der Fall gewesen sein sollte, denn damals dürfte der Aufschrei bei einem Day One Patch ziemlich groß gewesen sein bei den langsamen Internetverbindungen.
 

Gothic1806

Freizeitschrauber(in)
War es ja auch eigentlich da das Spiel auch nur unter Steam lief bzw. wurde Steam mit Half Life 2 Eingeführt .

An einen Download kann ich mich jedenfalls erinnern da mir dabei ein Speicherriegel defekt ging und die Installation immer abbrach .

P.s. Und so Groß waren die Paches damals auch nicht paar MB
 

VollgasPilot

Gesperrt
Die Daten auf der DVD und im Preload waren meine ich verschlüsselt, am Release-Tag musste man dann noch ein paar GB ziehen und mein 56k-Rechner lief glaub viele Stunden

Man kann in Steam ja bei den Spiel-Einstellungen "Dieses Spiel immer aktuell halten" abwählen, vielleicht funktioniert es so irgendwie.

Die neueste Version enthält aber viele Engine-Fixes etc, schärfere Texturen, bessere Beleuchtung etc

Ich finde Half-Life 2 Update deutlich am besten.

Edit: Habe mal HL2 Build 2187 gegoogelt, da findet man gleich einen Youtubelink wo erklärt wird dass die Urversion heute nicht mehr ohne weiteres läuft (DRM und so), aber unterm Video gibs einen Link zu einer gefixten 2187
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
addicTix

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Daten auf der DVD und im Preload waren meine ich verschlüsselt, am Release-Tag musste man dann noch ein paar GB ziehen und mein 56k-Rechner lief glaub viele Stunden

Man kann in Steam ja bei den Spiel-Einstellungen "Dieses Spiel immer aktuell halten" abwählen, vielleicht funktioniert es so irgendwie.

Die neueste Version enthält aber viele Engine-Fixes etc, schärfere Texturen, bessere Beleuchtung etc

Ich finde Half-Life 2 Update deutlich am besten.

Edit: Habe mal HL2 Build 2187 gegoogelt, da findet man gleich einen Youtubelink wo erklärt wird dass die Urversion heute nicht mehr ohne weiteres läuft (DRM und so), aber unterm Video gibs einen Link zu einer gefixten 2187

Ja, technisch ist die neueste Build am besten. Aber es entsteht nicht mehr der gleiche Nostalgie-Faktor wie damals bei mir, nur mit der alten Build von 2004.
Aber ich hab keine Ahnung wie ich es installieren sollte, also das Spiel immer Aktuell halten hab ich schon ausgemacht. Wenn ich jedoch die DVD einlege, installiere, dann sind 4 GB Speicher weg aber HL2 ist nicht installiert oder sowas.

Das Video habe ich auch schon gesehen und die Datei geladen, das ist halt HL2 Build 2187 gecrackt.
Funktioniert an sich schon wunderbar, aber wenn dann würd ich lieber von meiner eigenen Version einen "crack" machen um es zum laufen zu bekommen. Oder bestenfalls einfach installieren und fertig. :D
 

VollgasPilot

Gesperrt
Kannst ja mal mit der Windows Suche nach "HL2.exe" suchen, dann siehst ob und wo es hin installiert wurde.

Ich hab die 2187 aus dem YT-Video mal geladen, hat teils Grafikfehler bei mir, vorallem wenn man die Taschenlampe anmacht, ebenso sporadische Sound-Fehler usw.
Die alte Engine ist schon merkbar schlechter, man hat z.B. ein schlechtes Distanz-LOD bzw. Texturen werden dann so ausgegraut.

Nostalgie kann ich absolut nachvollziehen, aber mit der normalen HL2-Version bzw. sogar dem HL2-Update wirst schon mehr Spaß haben.
Am Inhalt/Flair an sich wird da absolut nichts verändert... ich bin bei sowas normalerweise auch empfindlich.

Wenn richtig Nostalgie willst zieh dir die HL2-Beta mit den E3-Techdemo-Maps.. ^^

H λ L F - L I F E ² Project Beta: ???????? / ???????? ??????? / HL2 beta build by ermak47

Wurde von Valve freigegeben, unten in gelb is der Download-Pfeil
 
TE
addicTix

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Einer der Hauptgründe wieso ich die alte Version viel nostalgischer finde ist schon allein das Blut.
Wenn man jemanden anschießt, sieht das Blut finde ich "realistischer" aus im alten build als im neuesten. Gefällt mir einfach deutlich besser.
Wenn ich nur wüsste wie man das alte Blut in die neueste Version des Spiels bekommen könnte, dann wäre das spielen der neuesten Build schon deutlich einfacher bezogen auf die nostalgie.

Die HL2 Beta schau ich mir mal an, fands schon immer schade das Ravenholm in der Beta deutlich cooler war als im tatsächlichen Spiel :P
 
Oben Unten