Half-Life 2: Darum lieben wir den legendären Shooter - Video-Special

AW: Half-Life 2: Darum lieben wir den legendären Shooter - Video-Special

Ich hab es erst dieses Jahr wieder (ohne CM, nur mit DS) durchgespielt. Es macht einfach immer noch Spaß. Daran merkt man eben auch wieder dass die Optik auf Dauer eine untergeordnete Rolle spielt. Klar ists toll wenn's bei Release fein aussieht aber irgendwann sieht alles alt aus :D Wenn dann kein Spielspaß vorhanden ist, greift das nie wieder jemand an.
Es gibt keinen Ego-Shooter den ich öfters durchgezockt hab wie HL2. Was unter anderem einfach daran liegt, dass die Spielmechanik 1a ist. Die Steuerung und das Waffenhandling vermisse ich selbst heute noch in aktuellen Shootern. (Ausgenommen eben Valva Spiele wie Portal da läuft das genau so aalglatt!) Alleine schon die Spieldauer sucht man in diesem Genre ja meistens vergebens.
Unterm Strich ist das natürlich alles Geschmackssache. Auf Platz 2 befindet sich bei mir der erste Teil von Bioshock. Das ist sowohl von der Story als auch dem Gameplay und vom Umfang her ebenfalls 1a. Hmmm das sollt ich auch mal wieder zoggen :D

Man spricht das "L" bei Half nicht. Das ganze Video denke ich immer, er lernt es irgendwann. :lol:

spielt sich heute besser wie so mancher shooter, hl² macht über jahre noch fun.

Für mich war HL1 toll, da ich es gleich zum Release (1999?) gezockt habe.
HL2 hab ich erst 2-3 Jahre nach Release gezockt, und fand es höchstens solide, aber nicht besonders.
Spiele wie Unreal 1 waren für mich um Längen besser.

Ich werde auch nie die Faszination um HL2 verstehen können.

2004 gab es einige riesige Sprünge in der Grafiktechnik: die Unreal Engine erschien in der überarbeiteten Version 2.5, ein deutsches Unternehmen entwickelte eine beeindruckende Engine, die bisher ungesehene, gewaltige Areale darstellen konnte und der Urvater des FPS brachte ebenfalls eine neue heraus. Jede davon war für sich genommen gut, auch wenn man der Unreal mittlerweile ihr Alter etwas ansehen konnte und die ID-Tech4 (damals noch Doom3-Engine) einfach nicht wirklich endgültig überzeugen konnte, wegen der vergleichsweise begrenzten räumlichen Darstellung. Was hebt die Source-Engine jetzt davon ab, was macht HL2 so besonders? Die Charaktere!
Bis dahin und auch in den direkten Konkurrenten waren die NPCs steif, leblos, die Gesichter ausdruckslos und immer gleich. Wer das damals nicht erlebt hat, kann das nicht verstehen. Denn alles was danach kam, hat das so gut es ging kopiert. Gesichter mit Ausdruck wurden erst durch HL2 zum Standard.

Sonst war die Engine solide, nicht überragend, erst mit den neuen Effekten der HDR-Demo Lost Coast kamen neue Effekte hinzu. Die Außengebiete waren größer als bei Doom3, etwa auf dem Niveau der UE2.5, weit abgeschlagen hinter der CryEngine. Ähnlich hübsche Texturen hatten auch die anderen.

Das Spiel an sich war nur ein sehr guter Shooter mit intelligenten Inhalten, Physikrätsel, guter Story aber das hatten die direkten Konkurrenten teilweise auch. Aber halt nicht diese unglaublichen NPCs.
Alyx war der erste Charakter der Spielegeschichte, der gefühlt wirklich mit dem Spieler interagiert. Deshalb ist sie auch immer noch eine der beliebtesten NPCs. Valve hatte es geschafft, eine echte, seelische Verbindung herzustellen. Man hat gesehen, gefühlt, was sie empfand. Es war eindrucksvoller als alles, was es bis dato gab.

Ich war noch zu jung um HL2 damals zu spielen und habe es bis heute nicht nachgeholt. Ich traue ich mich auch nicht wirklich es zu spielen, da es am akutellen Standard gemessen wohl nur gehobener Durchschnitt ist.
An welchem Standard? Call of Duty und Co.? Von der Shootermechanik ist HL2 eher konservativ, aufgelockert wird das Gameplay jedoch doch durch sehr interessantes Leveldesign, mit Fahrzeugpassagen und kleinen Rätseln. Die Atmosphäre ist, wie im Video schon angesprochen, sehr dicht. Das Spiel vermittelt eine Abgeschiedenheit und Trostlosigkeit wie kein anderes Spiel. Und obwohl das Leveldesign linear ist, kann man doch Sinnvolles wie Munition oder Medipacks in Verstecken finden. Man sogar danach suchen, weil man sonst Schwierigkeiten bekommt. In dem Fall macht es auch Spaß, weil es notwendig ist, denn man bekommt nicht plötzlich am Anfang des nächsten Levels, wie aus magischer Hand, neue Waffen und einen Haufen Munition, wie in anderen, neueren Spielen.

Für mich steht der Spielspass, den HL2 vermittelt, an erster Stelle. Story und Charaktäre sind dünn und eher oberflächlich. Da ändert das verwirrende Gefasel vom G-Man oder die recht glaubwürdig agierende Alyx Vance wenig dran. In beiden Belangen sind Doom3 und Far Cry allerdings schlechter. Far Cry punktet gegenüber HL2 mit anspruchsvollerem Gameplay, offeneren Levels und noch einem Tick besserer KI. Doom3 ist, bis auf einzelne technische Funktionen (z.B. die Echtzeit Schatten) und der Spielzeit im SP, HL2 in allen Belangen unterlegen und war schon damals "oldschool". Das Gameplay haben viele als repetitiv empfunden, was bei HL2, wegen der abwechlsungsreichen Level, nicht der Fall ist.
2004 ist allerdings auch ein sehr hervorrageneder Titel erschienen, der leider durch die drei genannten Titel etwas untergegangen ist: The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay.

An welchem Standard? Call of Duty und Co.? Von der Shootermechanik ist HL2 eher konservativ, aufgelockert wird das Gameplay jedoch doch durch sehr interessantes Leveldesign, mit Fahrzeugpassagen und kleinen Rätseln. Die Atmosphäre ist, wie im Video schon angesprochen, sehr dicht. Das Spiel vermittelt eine Abgeschiedenheit und Trostlosigkeit wie kein anderes Spiel. Und obwohl das Leveldesign linear ist, kann man doch Sinnvolles wie Munition oder Medipacks in Verstecken finden. Man sogar danach suchen, weil man sonst Schwierigkeiten bekommt. In dem Fall macht es auch Spaß, weil es notwendig ist, denn man bekommt nicht plötzlich am Anfang des nächsten Levels, wie aus magischer Hand, neue Waffen und einen Haufen Munition, wie in anderen, neueren Spielen.

Für mich steht der Spielspass, den HL2 vermittelt, an erster Stelle. Story und Charaktäre sind dünn und eher oberflächlich. Da ändert das verwirrende Gefasel vom G-Man oder die recht glaubwürdig agierende Alyx Vance wenig dran. In beiden Belangen sind Doom3 und Far Cry allerdings schlechter. Far Cry punktet gegenüber HL2 mit anspruchsvollerem Gameplay, offeneren Levels und noch einem Tick besserer KI. Doom3 ist, bis auf einzelne technische Funktionen (z.B. die Echtzeit Schatten) und der Spielzeit im SP, HL2 in allen Belangen unterlegen und war schon damals "oldschool". Das Gameplay haben viele als repetitiv empfunden, was bei HL2, wegen der abwechlsungsreichen Level, nicht der Fall ist.
2004 ist allerdings auch ein sehr hervorrageneder Titel erschienen, der leider durch die drei genannten Titel etwas untergegangen ist: The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay.

...sehr sehr geil.....wirklich sehr geil....müsste ich mal wieder zocken.:D

Mit Cinematic Mod 13 ein Traum ! Spiele es gerade mal wieder, gefühlt zum xten mal aber ES ROCKT immer noch ! :daumen::daumen::daumen:

Stimmt, wieder ein Titel der besser als HL2 war.^^

Alle meine CDs und DVD sind in einem Tadelosen zustand. ICh spiele auch nicht jede halbe Stunde ein anderes Spiel, von daher war das CD wechseln niemals ein Problem.

Wenn ich aber über DRM denke und sehe wie es den Kunden entrechtet hat und in die völlige Abhängigkeit getrieben hat....kann ich gerne auf diese "Vorteile" verzichten.

"Gefällt mir (sehr)" :daumen:

Ach ja... das gute Half Life.
Für mich bis jetzt immer noch der perfekte Shooter.
An mir sind beide Teile damals vorbei gegangen bis mir ein Kumpel dann mal HL2 DM gezeigt hat und CS:S wollte ich zu der Zeit auch haben.
Da war Sie die HL2 Game of the Year Edition.

Und ich dachte mir nur "was ist denn dieses HL2?".
Es hat klick gemacht. Bis heute Spiele ich es jedes Jahr in der selben Reihenfolge.
HL1, Portal, HL2 + Episoden, Portal 2.

Wenn man nur bedenkt welch Story und Zusammenhang hinter den Spielen steckt und wie düster das Ganze ist, da kribbelt es mich.
Wen es interessiert, man findet genug Hintergrundinfos bzw. die ganze Storyline chronologisch im Netz.
Man hat es geschafft einen Shooter der zwar linear aber zugleich doch irgendwie atmospherisch frei.
Alleine weil das Spiel keine Cutscenes hat und die Charaktere immer in die Richtung des Spielers gucken und sprechen ist etwas was viele Spiele zu der Zeit nicht hatten.
Klar ist Far Cry, Doom 3 etc. gut gewesen.
Half Life erreicht hier jedoch ein ganz anderes Level meiner Meinung nach.
Jedem wie er will.

Hab' von Half-Life 1 zwei Versionen gespielt, die Originalfassung von 1998 und später die Source-Version von 2004. Auch wenn auf die letztere immer geschimpft wird, war die doch um Längen besser, die Ursprungsversion war bei mir irgendwie verbuggt und lief dermaßen unrund, dass ich daran überhaupt keinen Gefallen gefunden habe.:schief:

Und ja auch ich fand' Unreal besser.:D

HL1 verbrauchte damals ~400MB auf der Platte.
Das war der absolute Wahnsinn. Zu dieser Zeit hatte meine HDD 2-4GB (wenn überhaupt).

da es am akutellen Standard gemessen wohl nur gehobener Durchschnitt ist.
Wer hat dir denn diesen Schwachsinn erzählt. Ich spiele es momentan wieder da der Cinematic Mod released ist. Und nein man braucht nicht zwingend EP1 und EP2 dazu.

Half Life 2 war schon ziemlich Abewechslungsreich das lässt sich nicht bestreiten. Es gehört zu den besten Spielen, wer was anderes behauptet ist nicht alt genug oder hat keine Ahnung.

Unglaublich, dass das schon wieder 10 Jahre her ist. :wow:
Da merkt man erst richtig wie alt man schon ist. Selbst die Geburt meiner Tochter vor drei Wochen hat mich nicht so krass daran erinnert, dass ich in weniger als 1 Monat 30 werde.
Kinners, die Zeit fliegt... :D Aber egal: Gezockt wird bis man im Grab liegt, auch wenn es auch bei mir schon Phasen gab wo ich keine Lust mehr hatte. Und jetzt bin ich durch meine Kleine natürlich nur nachts für kurze Zeit in der Lage ein bisschen zu zocken, aber das ist kein Problem. Später habe ich auch wieder etwas mehr Zeit dafür.

Wer hat dir denn diesen Schwachsinn erzählt. Ich spiele es momentan wieder da der Cinematic Mod released ist. Und nein man braucht nicht zwingend EP1 und EP2 dazu.

Ich meine damit, dass mir heutzutage Physik, Grafik, Gesichtsanimationen, Gravity Gun etc. nicht mehr die Kinnlade runterklappen lassen werden. Dieses ultimative Wow-Gefühl, dass das Spiel damals ausgelöst hat, werde ich heute wsl. nicht mehr erleben.

Trotzdem weiß ich, dass das Spiel auch unabhängig von der Technik sehr gut ist.

Zurück