• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Halbwertszeit" von Pc Komponenten

cymina

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wie ich ja schon früher berichtet habe, möchte ich mit im nächsten Jahr einen neuen Gamer Pc kaufen. Den Pc möchte ich gerne selbst zusammen bauen. Meine frühere Vorstellung, einen super PC zusammenzubauen der lange hält, die habe ich mittlerweile über Bord geworfen.

Nun stelle ich mir die Frage, welche Komponenten besonders gut sein sollen. Grafikkarte hat ja eine sehr kurze "Aktualität" deswegen bin ich eigentlich nicht bereit z.B. weit über 200 Euro auszugeben, da man sowieso 1-2 Jahre später eine neue einbaut.

Bleiben noch folgende Komponenten.

CPU und Mainboard :
lieber auf Preis/Leistung --> Budget also z.B. Phenom x4 945 setzten als auf sechskerner?

HD- wie lange hält sie, kam man sie problemlos in einem neuen Computer wieder verwenden, macht das überhaupt Sinn?

Gehäuse - hier dachte ich an Midgard (qualitativ so hochwertig dass es mehr als 4 Jahre akzeptabel ist?)

Netzteil- wie lange kann ich unbesorgt ein gutes Markennetzteil wie Cougar 550 verwenden?

Ich hoffe ich erhalte ein wenig Klarheit.

--> Also welche Komponenten ich auch noch sorgenfrei in einem späteren Desktop PC verbauen kann

Vielen Dank euch:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, ich gebe mal zum Besten, was ich aus eigener Erfahrung berichten kann:

Die Grafikkarte hält "relativ" lange. Heißt, mit einer guten Grafikkarte kann man problemlos auch eine Generation überspringen, also 1 - 2 Jahre aufwärts ist schon möglich. Hängt aber auch von der erbrachten Leistung ab. Möchte man allerdings stets die höchste Leistung und aktuellste Features, so weiß man, dass diese sicherlich nicht lange im Gehäuse sein wird. ;) Hier würde ich dir zu einer Nvidia GTX460 raten. Sie bietet eine sehr gute Leistung zu einem sehr guten Preis - und da DX11 zunehmend im kommen ist, wird auch die Tesselationleistung sicherlich keine schlechte sein.

CPU und Mainboard sind eine Geschichte für sich; Das Mainboard hält in der Regel relativ lange, vorrausgesetzt, die Komponenten, die man eventuell nachkauft, passen darauf. Aktuellstes Beispiel ist ja der Vergleich 4 gegen 6 Kerne. Mit einem aktuellen Vierkerner ist man gegenwärtig auf jeden Fall gut bedient und dieser wird auch problemlos halten - aber die kommenden Spiele setzen zunehmend auf mehr Kerne, weshalb ein 6-Kerner vielleicht keine schlechte Investition bildet, da diese Spiele dann auch von den zusätzlichen Kernen profitieren. Hier ist es mehr eine Art persönlicher Vorlieben, ich selbst nutze einen Vierkerner und bin auch nicht bereit, mir vor dem Bulldozer einen 6kerner zu kaufen, da ich dies gegenwärtig als sinnlos erachte. Zuletzt stellt sich mir die Frage, ob du übertakten möchtest oder nicht - daran kann man nämlich auch ausmachen, was für dich geeignet wäre.

HDD: Eine gute HDD läuft problemlos mehrere Jahre und es gibt hier eigentlich auch keine Gründe, weshalb man diese schnell austauschen sollte; Wichtig ist nur, dass man neben der Qualität auch auf jeden Fall auf die passende Größe achten sollte, damit man nicht noch zusätzlichen Speicherplatz kaufen muss oder gar die Platte wechselt. Mit einer Samsung SpinPoint oder eine Western Digital Caviar Black macht man nichts verkehrt.

Gehäuse: Das Gehäuse ist wohl der Teil, der am längsten hält. Hier sollte man nicht sparen, denn einmal gekauft, kann man davon ausgehen, dass es mehrere Jahre sein Werk verrichten wird. Das Midgard, was du aufgreifst, ist ein solides Gehäuse, mit dem man gewiss nichts verkehrt machen wird. ;)

Netzteil: Ein gutes Netzteil wie z.B. Cougar kann man auch ruhig mehrere Jahre betreiben. 3 Jahre sollten dabei wohl keine Schwierigkeit darstellen, mitunter auch länger - je nachdem, denn auch hier kann es natürlich verfrüht zum Ausfall kommen, was aber nicht sein muss; Das ist immer individuell. Ich selbst hätte aber keine Bedenken, denn Cougar ist eine gute Marke mit soliden Netzteilen, die sich wohl nicht als China-Böller rausstellen werden. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

MfG

KILLTHIS

Danke erstmal für deine Antwort.

Zur Grafikkarte :

Hört sich ganz interessant an, da ich einen Monitor hab der 1920/.. unterstütz würde ich dass auch gerne nutzen. Nur muss es nicht mit in aller bester Qualität sein, hab also nicht so riesige Ansprüche.

CPU :

Beim Overclocking bin ich eigentlich unsicher. Prinzipiell würd ichs schon gerne machen. Aber ich hab jetzt auch öfters mal gelesen dass es eigentlich (Leistungsmässig) wenig Sinn macht.

Hallo zusammen,

wie ich ja schon früher berichtet habe, möchte ich mit im nächsten Jahr einen neuen Gamer Pc kaufen. Den Pc möchte ich gerne selbst zusammen bauen. Meine frühere Vorstellung, einen super PC zusammenzubauen der lange hält, die habe ich mittlerweile über Bord geworfen.

Nun stelle ich mir die Frage, welche Komponenten besonders gut sein sollen. Grafikkarte hat ja eine sehr kurze "Aktualität" deswegen bin ich eigentlich nicht bereit z.B. weit über 200 Euro auszugeben, da man sowieso 1-2 Jahre später eine neue einbaut.

Bleiben noch folgende Komponenten.

CPU und Mainboard :
lieber auf Preis/Leistung --> Budget also z.B. Phenom x4 945 setzten als auf sechskerner?

HD- wie lange hält sie, kam man sie problemlos in einem neuen Computer wieder verwenden, macht das überhaupt Sinn?

Gehäuse - hier dachte ich an Midgard (qualitativ so hochwertig dass es mehr als 4 Jahre akzeptabel ist?)

Netzteil- wie lange kann ich unbesorgt ein gutes Markennetzteil wie Cougar 550 verwenden?

Ich hoffe ich erhalte ein wenig Klarheit.

--> Also welche Komponenten ich auch noch sorgenfrei in einem späteren Desktop PC verbauen kann

Vielen Dank euch:)

Also zunächst mal: natürlich basiert meine Aussage nur auf Vermutungen, sowas misst natürlich keine Sau :)
Aber naja, ich sitze an einem PC, den ich irrtümlch vor 6 Jahren gekauft hab, als ich noch keine Ahnung von PCs hatte. Naja, trotz Billignetzteil (okay, es kommt von FSP, aber Kühlung usw. sind nicht der Rede wert...) und anderen Billigkomponenten (allen voran das Mainboard, das nicht mal PCI-e beherrscht) ist mir noch nie was krepiert. Ein paar mal Windows, aber das wars dann auch schon.
Die Frage ist, was du am PC machst. Renderst du mit Raytracing, wie ich es z.B. mache, dann würden sich 6 Kerne schon lohnen, immerhin gehts damit nochmal deutlich schneller als mit 4. Als reiner Spieler sind 6 Kerne aber momentan kaum genutzt. Daher ist fürs Zocken ein Vierzylinder okay.

Die HD lebt normalerweise ewig. Da musst du dir erstmal keine Sorgen machen.

Solange du das Case nicht all zu schlecht behandelst, sollte das auch lange leben. Der Midgard ist ein toller Tower, das sollte kein Problem darstellen.

Ein hochwertiges (!!!) Netzteil kann auch einige Zeit überleben, allerdings könnte es möglich sein, dass es in 5 Jahren ganz andere Anschlüsse gibt und du das Weiterverwenden des alten PCs vergessen kannst. Grundsetzlich würde ich für jeden PC ein neues Netzteil kaufen: kostet nicht die Welt, die Technik ist im Zweifelsfall stark verbessert und somit auch die Langlebigkeit deiner Komponenten...

Das einzige, was wirklich "schnell vergeht", ist die Grafikkarte. Ich an deiner Stelle würde auf die nächste Generation warten, wenn AMD die HD 6xxx draußen hat. Da kriegst wahrscheinlich nochmal mehr fürs Geld wie jetzt.

Hoffe, ich hab nix all zu falsches Gesagt :D
mfg

Dir jetzt eine Komponentenberatung zu geben wäre Quatsch. In ein paar Monaten kommen komplett neue Sockel, neue Grakas und bald auch 8Kerner. Daher würde ich dir nahe legen jetzt nicht übereifrig etwas zu suchen, sondern abzuwarten. Keiner weiss wie die Preise geschweige denn die Leistung der neuen Hardware aussehen wird. Also ist mein Tip, das du wenns soweit ist noch mal fragst. :daumen:

Danke erstmal für deine Antwort.

Zur Grafikkarte :

Hört sich ganz interessant an, da ich einen Monitor hab der 1920/.. unterstütz würde ich dass auch gerne nutzen. Nur muss es nicht mit in aller bester Qualität sein, hab also nicht so riesige Ansprüche.

CPU :

Beim Overclocking bin ich eigentlich unsicher. Prinzipiell würd ichs schon gerne machen. Aber ich hab jetzt auch öfters mal gelesen dass es eigentlich (Leistungsmässig) wenig Sinn macht.

Verstehe... ich würde dennoch zur GTX460 raten, da sie einfach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet. Vielleicht eine GTX460 GLH, welche über eine gute Leistung verfügt.

Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (1213) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Alternativ bietet sich die ATI HD5850 an, welche ab ungefähr 240,- € losgeht.

Zur CPU würde ich sagen: Nimm' einen 955 BE und werde glücklich. Für 130,- € kriegst du da schon wirklich viel Leistung, wenn man mich fragt. Wenn du allerdings das ganze noch länger nutzen willst, wäre ein 1055T auf dem Niveau eines 1090T interessant, da lohnt sich das Overclocking auch wieder.

955 BE: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
1055T: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland <--- Hier kann man auch noch abwarten, es kündigt sich eine Version mit 95W statt 125W an. Wäre vielleicht eine nette alternative. Die Frage ist natürlich, wieviel Geld du zur Verfügung hast.

Wenn ich wüsste, das ich meinen Rechner erst nächstes Jahr kaufe, dann würde ich nicht schon jetzt darüber spekulieren, was ich denn einbaue.
Obwohl das natürlich immer Spaß macht, sich schon jetzt im Geiste den eigenen Rechner zusammen zu bauen.

Gerade mit der sich ankündigenden 6xxx-er Generation von AMD macht es überhaupt keinen Sinn, schon eine Empfehlung für ne 460er auszusprechen, wer weiss, wie der Preis sich dreht.

Vielleicht fallen auch die SSD Preise weiter etcetc.

Stell die Frage kurz bevor es so weit ist.

Ratsam wäre es, erst einmal zu schauen, was Du tun willst mit Deinem Rechner. Je nach Beschäftigung oder Ziel ist eine andere Konfiguration "super".
Dividier einfach die Kosten für die sehr vergänglichen Teile durch die erwartete Nutzungsdauer. Wenn es Dir das wert ist, dann hast Du die richtige Komponente gewählt. Also FALLS Du eine Grafikkarte für 200 € kaufen würdest und FALLS Du davon ausgehst, dass sie 2 Jahre hält, dann müsste sie Dir monatlich 8.33 € wert sein.

Zurück