Halbleiterherstellung: Bosch eröffnet Fabrik RB300 in Dresden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Halbleiterherstellung: Bosch eröffnet Fabrik RB300 in Dresden

Gut drei Jahre nach der Grundsteinlegung nimmt Bosch nun seine neue Halbleiterfabrik in Dresden in Betrieb. Die Fabrik mit dem Namen "RB300" soll überwiegend Chips für Automobilelektronik fertigen und ist die bislang größte Einzelinvestition in der Firmengeschichte von Bosch: rund eine Milliarde Euro hat das Unternehmen investiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Halbleiterherstellung: Bosch eröffnet Fabrik RB300 in Dresden

Länge überfällig. Die großen deutschen Unternehmen sollten sich bei sowas, genau wie Akkutechnologien, zusammentun sonst sind wir in 10 Jahren am Ar****.
TSMC ein Standort nach DE oder zumindest in die EU wäre aber CH erstrebenswert

Gut ist das man bei der Fertigungsgröße noch mit Hammer und Meißel arbeiten kann.

Das ist doch mal ein Anfang sich aus der Abhängigkeit von Übersee zu lösen. Es ist noch viel Entwicklung nötig um aufzuschließen, aber man muss mal mit den ersten Schritt starten.
Für die Heimische Industrie wird ja schnell eine alternative Chip Produktion zur Verfügung gestellt. Was nicht nur der Automobilherstellern zugute kommt. Und das Know-how auch kleinere Fertigungsprozesse hinzubekommen sollte auch vorhanden sein.

Gut ist das man bei der Fertigungsgröße noch mit Hammer und Meißel arbeiten kann.

Das ist doch mal ein Anfang sich aus der Abhängigkeit von Übersee zu lösen. Es ist noch viel Entwicklung nötig um aufzuschließen, aber man muss mal mit den ersten Schritt starten.
Für die Heimische Industrie wird ja schnell eine alternative Chip Produktion zur Verfügung gestellt. Was nicht nur der Automobilherstellern zugute kommt. Und das Know-how auch kleinere Fertigungsprozesse hinzubekommen sollte auch vorhanden sein.
Sie müssen doch gar nicht aufschließen. Nicht für alles braucht man kleine Fertigungsstrukturen, bzw. diese sind nicht immer von Vorteil

Bosch 2 Quad 6600 und Boschforce 8800GT... ich sehs schon kommen die Autos fahren bald von ganz alleine... :lol: :lol: :lol:

Bosch 2 Quad 6600 und Boschforce 8800GT... ich sehs schon kommen die Autos fahren bald von ganz alleine... :lol: :lol: :lol:

Wenn Zocker von Dingen reden, welche sie nicht verstehen...

BTW: auch in einem modernen PC stecken haufenweise Chips, die in älteren Verfahren hergestellt wurden, man muß nur abseits von CPU, GPU, Chipsatz und RAM schauen.

Wie kommt man eigentlich darauf, dass nur noch 7,10 oder 12nm überall im Einsatz sind? Bei Technologie, die nicht so hochperformant sein muss sind auch noch Strukturverfahren im Einsatz, die 100+nm übersteigen. Ein Fernseher, Kühlschrank oder ein E-Auto braucht keinen Prozessor mit Milliarden Transistoren im teuren Herstellungsverfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig,Halbleiter Chips für die Autoindustrie haben völlig andere Anforderungen und auch Strukturgrößen.

Von sowas braucht die EU noch viel mehr, damit wir eine gesunde Marktsituation für Mikroelektronik auf der Welt erreichen. Sollen sie sich lieber mal darum kümmern, anstatt dauernd neue Gesetze zu verabschieden, die uns alle Stück für Stück unserer Freiheit berauben.

Na man muss ja so sehen wenn die anderen dann weniger Wafer benötigen können doch diese dann auf kleinere Sturkturen aufrüsten und so mehr Kapazitäten frei räumen. So kann man den Markt auch aufteilen. DIe großen baut Bosch und Globalfondries und die kleinen TSMC ,Samsung und vielleicht Intel. Oder Intel sieht bei Autoindustrie mehr Gewinn zu machen und baut ebenso in diese Richtung aus. Keiner kann genau sagen was die ganzen Firmen da so machen werden.Wird noch interessant werden.

Na man muss ja so sehen wenn die anderen dann weniger Wafer benötigen können doch diese dann auf kleinere Sturkturen aufrüsten und so mehr Kapazitäten frei räumen. So kann man den Markt auch aufteilen. DIe großen baut Bosch und Globalfondries und die kleinen TSMC ,Samsung und vielleicht Intel. Oder Intel sieht bei Autoindustrie mehr Gewinn zu machen und baut ebenso in diese Richtung aus. Keiner kann genau sagen was die ganzen Firmen da so machen werden.Wird noch interessant werden.

TSMC hat auch nicht überall seine Elitetechnik im Einsatz, es gibt auch noch viele Fabs, die 200mm Wafer einsetzen, eine sogar 150mm:

Bei Intel geistert man in einem Werk auch noch mit 65nm rum, sonst in vier Fabs mit 22nm:

Hier ist übrigens ein Übersicht, was auf der Welt so produziert wird, teilweise in über 1000nm:

Wieso Anfang und erster Schritt? Bosch fertigt in Reutlingen schon Chips, ist jetzt nicht so, dass das etwas völlig neues ist.

Da ja der Markt nach kleine Chips hungert. Hab ich gedacht das man da auch gut in Europa Alternative aufbauen sollte.
Der Markt hungert in viel größerem Maße nach nicht so kleinen Chips. Abgesehen davon denke ich, dass Bosch da in erster Linie Chips für sich selbst baut und nicht für alle möglichen anderen Firmen.

Ich hab das Gefühl das ich hier missverstanden werde.
Ich möchte in keiner erweise Bosch Unfähigkeit unterstellen oder das es kein bedarf für Chips mit große Fertigungsstrukturen gibt.
Ich bin der Meinung das wir in Europa zusätzlich auch noch Chips mit kleinen Fertigungsstrukturen herstellen sollten. Da es zurzeit dort noch eine starke Abhängigkeit gibt.
Da die Produktion der größeren Strukturen jetzt erhöht wurde, wäre der nächste Schritt der Ausbau von kleineren Strukturen.

Ja sehe ich auch so. Es wird alles gebraucht. Von 14 nm - 65 und gröser. Und mir ist schon klar das 7 nm nur ne kleine zielgruppe ist. Denn die meisten kaufen nicht sehr haufig neue systeme. Hier sind auch noch einige mit alten systemen unterwegs. Habe ja selbt auch noch nen i7 3770k und i5 3470 und so als gamer pc daheim. Wenn die also nur games und keine Anwendung bekommen dann braucht maj nicht so viele kerne um freude an das system zu haben. Nicht überall machen sich viele kerne auch bemerkbar. Der hauptrechner hat aber mehr kerne, damit auch mehr arbeit und auch ne kleinere fertigung. Das Amd auf 7 nm geblieben war zeigt nur wie limitierend das ganze auch am ende ist. Wir werden noch länger so herumdümpeln. Weil es ja eh nie genügend kapazität bei der feritgung gibt. Zudem steigen die kosten ja immer weiter und verbesserungen werden auch immer weniger. Und auch der aufwand wird immer gröser. Kein wunder das einige firmen noch auf grösere fertigungen unterwegs sind. Auch die fertigung entscheidet am ende auch wie die hitzeentwicklung so sein wird.

Ja sehe ich auch so. Es wird alles gebraucht. Von 14 nm - 65 und gröser. Und mir ist schon klar das 7 nm nur ne kleine zielgruppe ist. Denn die meisten kaufen nicht sehr haufig neue systeme. Hier sind auch noch einige mit alten systemen unterwegs. Habe ja selbt auch noch nen i7 3770k und i5 3470 und so als gamer pc daheim. Wenn die also nur games und keine Anwendung bekommen dann braucht maj nicht so viele kerne um freude an das system zu haben. Nicht überall machen sich viele kerne auch bemerkbar. Der hauptrechner hat aber mehr kerne, damit auch mehr arbeit und auch ne kleinere fertigung. Das Amd auf 7 nm geblieben war zeigt nur wie limitierend das ganze auch am ende ist. Wir werden noch länger so herumdümpeln. Weil es ja eh nie genügend kapazität bei der feritgung gibt. Zudem steigen die kosten ja immer weiter und verbesserungen werden auch immer weniger. Und auch der aufwand wird immer gröser. Kein wunder das einige firmen noch auf grösere fertigungen unterwegs sind. Auch die fertigung entscheidet am ende auch wie die hitzeentwicklung so sein wird.
Dennoch sind Strukturen von 130 - 65nm nicht das auf das der Hauptaugenmerk liegen sollte...

Im Text wird ja auch davon geredet, das sie jetzt anfangen zu produzieren in 130nm und erst in Zukunft in 65nm.. wann diese Zukunft ist nicht konkret gesagt.
Das Problem ist einfach diese Fertigungsgrößen sind schon alt, das sollte mein Witz auch ausgedrückt haben, wir brauchen in Zukunft auch nicht aktuell genutzt und produzierte Fertigungsgrößen sondern kleinere. Für alles ab 65+ gibt es auf der Welt leider ein ganzer Haufen Produktionsstätten.

Und nein ich rede nicht davon das wir chips in 5nm, 7 oder 10 bzw 14nm brauchen, sondern allgemein genutzte Chips sollten mind. 22nm+ haben. Davon ist 65nm Meilenweit entfernt und selbst das produziert Bosch erst in "Zukunft"

Bosch springt meiner Meinung nach halt deutlich zu spät auf diesen Zug auf steckt sich zu kleine ziele und das im Text auch sehr erwähnte
"Eine europäische Halbleiterproduktion soll eine zentrale Säule zur Erreichung einer digitalen Souveränität sein. Pat Gelsinger, der CEO von Intel, geht davon aus, dass die Knappheit bei den Halbleiter-Chips noch Jahre andauern könnte. Intel selbst würde seine Fertigung in Europa gerne ausbauen, verlangt dafür jedoch mehr Fördermittel von der EU."
Sagt mehr oder weniger aus das es auch eigentlich gar nicht um die Produktion an sich geht sondern um Souveränität weil wir hier zu wenig Chip Hersteller in Europa/Deutschland haben und es einfach nur um Fördermittel geht, wahrscheinlich auch noch von Steuerzahlern gewährleistet.

Und wenn man schon so etwas Fördert dann sollte man sich die Ziele auch höher stellen, wir gehen auf 2030 zu und nicht auf 2010.

Bosch springt meiner Meinung nach halt deutlich zu spät auf diesen Zug auf steckt sich zu kleine ziele und das im Text auch sehr erwähnte
"Eine europäische Halbleiterproduktion soll eine zentrale Säule zur Erreichung einer digitalen Souveränität sein.
Völliger Quatsch.
Die Europäer haben sich längst aus der Höchstintegration verabschiedet.
Die letzten dürften Infinion gewesen sein, die noch einigermaßen mithalten konnten.
Pat Gelsinger, der CEO von Intel, geht davon aus,
Der redet ziemlich viel Stuß in letzter Zeit.:
" Intel selbst würde seine Fertigung in Europa gerne ausbauen, verlangt dafür jedoch mehr Fördermittel von der EU."
Der Zug ist abgefahren, schon längst.

So viele Milliarden kann die EU gar nicht investieren, um nur einigermaßen an die Spitzenfirmen heranzukommen.

Na gut, wir geben nicht so viel für die Weltherrschaft aus:
https://de.statista.com/statistik/d...e/laender-mit-den-hoechsten-militaerausgaben/ ,
da könnte man etwas mehr in die Elektronik stecken.

Völliger Quatsch.
Die Europäer haben sich längst aus der Höchstintegration verabschiedet.
Die letzten dürften Infinion gewesen sein, die noch einigermaßen mithalten konnten.

Der redet ziemlich viel Stuß in letzter Zeit.:

Der Zug ist abgefahren, schon längst.

So viele Milliarden kann die EU gar nicht investieren, um nur einigermaßen an die Spitzenfirmen heranzukommen.

Na gut, wir geben nicht so viel für die Weltherrschaft aus:
https://de.statista.com/statistik/d...e/laender-mit-den-hoechsten-militaerausgaben/ ,
da könnte man etwas mehr in die Elektronik stecken.
Eben darum hab ich meinen Beitrat ja geschrieben und den Witz gepostet.
Wenigstens einer versteht es...

Tya gut es gibt auch länder die noch weniger als Deutschland ausgegeben haben für Militär. Ja wie man sieht man braucht nicht unbedingt mehr ausgeben um bei der Entwicklung von Technik weiter zu kommen.Das beste beispiel ist ja Japan.DIe sind zwar Militär mäßig weiter hinten dafür aber wo anderst weit weg von uns. Also mehr auf Technik an sich uns konzentrieren. Dann kommt man ebenso weiter.

Zurück