Häufigere BlueScreens unter Windows 7

skrippi

Komplett-PC-Käufer(in)
Häufigere BlueScreens unter Windows 7

Hi Leute,

mein Computer hat seit 2 Jahren einwandfrei funktioniert und jetzt in den letzten Wochen bekomme ich BlueScreens ohne Ende.
Einen Virus habe ich nicht. Kaspersky diverse male durchlaufen lassen, nichts gefunden. Und das verhält sich hier auch nicht wie einer.

Ich habe die letzte Absturzdatei mal gesichert. Vielleicht kann jemand mit den Daten daraus etwas anfangen.
Das ist mein System: http://www.sysprofile.de/id134497

MfG, skrippi

PS: Mit diesem Tool kann man die Datei sehr schön auslesen, nur leider sagt mir das alles nichts: Nirsoft BlueScreen View

Anhänge

AW: Häufigere BlueScreens unter Windows 7

RAM schon mit Memtest86+ getestet ?
Temperaturen alle OK (auch unter Last) ?
Aktuellen Treiber installieren ? Wenn du das schon hast dann versuche ältere Treiber.
Irgendwas im BIOS verändert, übertaktet usw ?
Firmware aktuelle (SSD) ?
Alle Windows Updates installiert ?

- RAM läuft bestens (ist auch ziemlich neu)
- Temperaturen im optimalen Bereich (wobei diese Temperaturangaben nie stimmen. Da sind ja keine Thermometer, das sind ja Schätzungen abhängig von der Last und Laufzeit)
- Treiber sind auf dem neusten Stand
- BIOS ist nur von mir optimiert worden, keine Übertaktung!
- SSD hat neuste Firmware bekommen
- Windows Updates seit 6 Monaten deaktiviert. So einen Schrott brauche ich nicht. Das hat auch vorher gut ohne Funktioniert

Mal ganz abgesehen davon, dass ich deine Hilfe echt zu schätzen weiß, kann es einfach nicht sein, dass Windows BlueScreens verursacht, nur weil ich keine Updates mehr installiere.
Service Pack 1 hab ich schon lange drauf.

Also schaden kanns nicht die Updates zu installieren, da werden auch Inkompatibilitäten gepatched, also nen Versuch ist es wert!

(wobei diese Temperaturangaben nie stimmen. Da sind ja keine Thermometer, das sind ja Schätzungen abhängig von der Last und Laufzeit)

Wo haste den Käse denn her?
Es stimmt zwar, dass die ausgelesenen Temperaturen nicht wirklich genau sind, aber "Thermometer" sind das sehr wohl ;-)

Stellungnahme von Programmierern entsprechender Tools zu dem Thema:
[FONT=Arial, sans-serif]"The temperature readings are very accurate as the data is collected directly from a Digital Thermal Sensor (or DTS) which is located in each individual processing core, near the hottest part. This sensor is digital, which means it doesn't rely on an external circuit located on the motherboard to report temperature, its value is stored in a special register in the processor so that software can access and read it. This eliminates any inaccuracies that can be introduced by external motherboard circuits and sensors."[/FONT]

Das "Very accurate" nehm ich denen zwar auch nicht ab (ist natürlich werbewirksam geschrieben für ihre Tools) aber zumindest dass es ein Sensor ist und keine irgendwie gebaute künstliche Größe sollte sicher sein ;-)

- RAM läuft bestens (ist auch ziemlich neu)
Trotzdem Testen, egal ob sie neu sind oder nicht, die können immer einen defekt haben, kann auch mit der Zeit geschehen.
- Windows Updates seit 6 Monaten deaktiviert. So einen Schrott brauche ich nicht. Das hat auch vorher gut ohne Funktioniert
... kann es einfach nicht sein, dass Windows BlueScreens verursacht, nur weil ich keine Updates mehr installiere.
Service Pack 1 hab ich schon lange drauf.
Updates zu installieren schadet nie.
Dadurch wird man immer mit Sicherheitsrelevante Updates versorgt, und (wie es bereits Supeq richtig geschrieben hat) Inkompatibilitäten können beseitigt werden.

Den RAM Test würde ich auch auf jeden Fall machen.

Poste ebenfalls ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Wenn du noch mehr Minidumps könntest du die auch noch mal hochladen. Oder alternativ einen Screenshot von Bluescreenview posten, um eine Übersicht über die aufgetretenen Stopfehlercodes zu erhalten.

Bei dem oben geposteten Dump ist ein Speicherfehler als Absturzursache herauszulesen. Dem Fehler ging ein Problem mit dem Dateisystem voraus. Dies hat jedoch, sollte die Übersicht mit Bluescreenview verschiedene Stopfehlercodes zeigen, nicht unbedingt etwas zu bedeuten (im Sinne von "Dateisystemfehler" oder Festplattenproblem). Das kann z.B. durch defekten RAM, Übertaktung, etc auftreten.

Wie macht sich der Bluescreen bemerkbar? Also kommt irgendeine Vorwarnung? Ein Kollege von mir hat die gleiche SSD und bei ihm ist seit geraumer Zeit das Problem, das auf einmal mitten im Betrieb auftaucht "Laufwerk C:\" nicht vorhanden und dann verabschiedet sich der Rechner mit Bluescreen.

Zurück