Häufige Verbindungsabrisse, Router oder Provider schuld?

mistadon95

Schraubenverwechsler(in)
Häufige Verbindungsabrisse, Router oder Provider schuld?

Hallo Leute!

Ich habe schon seit längerem regelmäßig (alle 2h etwa) Verbindungsabrisse bzw. -störungen. Das heißt dass mein PC (sowohl mein alter als auch mein neuer) Verbindung zum WLan anzeigt, auch Internetzugriff (angeblich), ich aber für einige Sekunden trotzdem nicht ins Internet kann.
Das Problem dabei liegt darin, dass ich dadurch aus sämtlichen Online-Anwendungen wie Battlefield oder Teamspeak geschmissen werde, was auf Dauer wirklich nervig ist...

Auch am Handy habe ich das Problem, dass die Internetverbindung kurz abreißt. Es ist also kein Problem an den Endgeräten, sondern entweder der Router oder der Provider.

Mein Provider ist Bitel, 16k DSL. Der Router ist ein D-Link DSL-2641B Revsion B2, Firmwareversion 4.00 (laut der D-Link Seite die neueste).

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

MfG Mistadon95

AW: Häufige Verbindungsabrisse, Router oder Provider schuld?

folgende vorgehensweise kannst du durchführen:

• Wenn es nicht die endgeräte sind, würde ich als erstes mal ausschließen das es nicht der router ist... also mal ein und ausstecken --> probieren ob sich was geändert hat
  • eventuell die Log´s des Routers überprüfen (Logging sollte natürlich eingeschaltet sein), und dir genau die zeit aufschreiben wann der fehler auftritt.
  • einstellungen überprüfen - z.B. beherrschen einige geräte eine zwangstrennung des WLAN´s
  • Verkabelung überprüfen... eventuell auch mal die 1.TAE aufschrauben und schauen ob alle drähte richtig geschlitzt sind
  • ausschließen das irgendwo störer rumstehen... mikrowelle, sateliten-schüssel (tritt häufig bei geräten aus polen auf, die nicht zertifiziert sind) --> hier kommen wir dann auch wieder zum thema zeit ablesen
  • eventuell update der firmware durchführen
  • oder neuen router kaufen... d-link ist nicht gerade dafür predestiniert gute produkte auf den markt zu werfen
Wie weit stehen die endgeräte denn von deinem router entfernt? Aus was bestehen die Wände?

Wenn du das alles ausgeschlossen hast, kannst du denke ich bei deinem provider anrufen. Am besten gibst du dann die zeiten durch an denen der fehler aufgetreten ist mit durch. Bevor du das nicht abgearbeitet hast, würde ich persönlich keinen provider anrufen und riskieren das die mir einen montuer vorbei schicken... es gibt anbieter da kostet dann jede angefange virtel stunde was plus die anfahrt, die bei einigen schon deftigen 80 euro liegt.

Erstmal danke dass du dich meiner annimmst ;)

• Router an/aus mache ich ständig wenn er mal länger ausfällt
  • Logging habe ich gerade angemacht, mal schauen was passiert
  • Einstellungen hab ich überprüft, passt alles
  • Verkabelung stimmt auch, das mit dem Aufschrauben käme dann auf die "Ich kauf mir nen neuen Router" Liste
  • Störer sind da nicht, Satellitenenschüssel oder so haben wir nicht. Da kann eigentlich wirklich nichts sein was stört.
  • Firmware ist wie gesagt aktuell
  • Das Gefühl habe ich auch, die Firmware ist uralt. Und das Ding haben wir vor 3 Jahren bekommen!

Ich wohne in einem alten Haus, die Wände sind gemauert aber nicht besonders dick. Dennoch müsste ich auch eine bessere Funkverbindung haben: der Router steht ein Stockwerk unter mir und ich habe mit dem Handy kaum Verbindung.

Also ich probiere das jetzt mal mit den Logs. Mir ist zudem aufgefallen dass die Ausfälle regelmäßig sind. Sie finden immer zu einer vollen Stunde statt, die Abstände müssten so alle 2-4h sein (habe noch nie wirklich drauf geachtet wann es ist). Beim surfen fällt das halt nicht so sehr auf, eigentlich nur beim zocken. Kann ja mal länger im TS eingeloggt bleiben und schauen wann ich rausfliege.

EDIT 1:
So hatte heute um 15:42 einen Absturz. Das mit dem immer zur vollen Stunde passte wohl nicht. Die Zeitzone im Router scheint nicht zu stimmen, der Rest passt aber. Hier die Logs:

https://docs.google.com/file/d/0B_MwQIVBW4BQUldFR1ZWTjhKWnM/edit?usp=sharing

Könnt ihr/kannst du damit was anfangen?

EDIT 2:
Wenn ich aus dem TS3 fliege muss ich immer erst TS komplett beenden bevor ich mich wieder zu meinem TS Server verbinden kann. Ganz egal wie lange ich warte, ich muss TS immer erst neu starten.

Zuletzt bearbeitet:

Also sowie das aussieht... geht einfach mal aus heiterem Himmel die Verbindung flöten, danch verbindet er sich wieder und fertig. Wenn wir jeglichen technischen Fehler vom Router ausschließen können, würde das jetzt in deinem fall eigentlich bedeutet das tatsächlich etwas mit der ankommenden Leitung nicht stimmt. Weiteres Vorgehen:

• Bei Service anrufen und sagen das einige probleme hast... am besten fragen ob die da mal ne langzeitmessung durchführen können, in der regel (zumindest so bei der telekom) messen die es erstmal durch
  • Wenn die dann sagen das es erstmal durchgemessen wird... würde ich mir an deiner stelle erstmal nen neuen Router zulegen, denn D-Link/TP-Link und Co. sind nicht gerade bekannt dafür regelmäßig updates raus zu schmeißen, dann lieber nen AVM-Gerät (fritzbox) oder nen gebrauchten speedport besorgen

also eine störquelle muss nicht unbedingt direkt daneben liegen... wir hatten hier mal ein arbeiterwohnheim mit großen WLAN-netz, dort war eine mikrowelle dran schuld dass jedes mal beim einschalten das komplette netz weg war... es handelt sich bei der mikro um eine aus polen:ugly:, diese stand vom ersten AP ungefähr 20 Meter weit weg...

@ mistadon95
Gibt der router irgendwelche leitungswerte aus? (dämpfung, SNR, datenrate mit der syncronisiert wurde)

@ mistadon95
Gibt der router irgendwelche leitungswerte aus? (dämpfung, SNR, datenrate mit der syncronisiert wurde)

auch wenn er dies auswerfen könnte... ist das in der regel nich verlässlich. Selbst bei der Fritzbox, kann man dies meist in die tonne treten.

wenn er zum beispiel in dem moment schaut, wo alles funktioniert können die werte ja gut sein. Ich denke das bei ihm entweder (da es ja regelmäßig auftritt) entweder im HVt nicht richtig geschlitzt wurde oder das die Trennbedingungen im Vzk nicht eingehalten wurden... dies kann bei hoher auslastung der leitung dazu führen das nebeneinander liegende dsler stören und dann die Verbindung zusammenbricht.

So wie TurricanVeteran schrieb, mach mal Screenshots von deinen ADSL-Statistics im Router bei guter (am Besten neu Syncronisieren lassen) und schlechter Verbindung ( unter 10dB wird´s langsam mistig) :daumen2:
ftp://ftp.dlink.de/dsl/dsl-2641b/documentation/DSL-2641B_revb_man_de_Handbuch.pdf => auf Seite 76 wird angezeigt, wie du da hin kommst :daumen:

Bei manchen "Technikern" könnt ich auch das große Kotzen bekommen :kotz:bla,bla,Leitungsübersprechen,bla,bla,wir rufen zurück...:motz:

Da z.B. ich auf dem "Land" wohne, ist meine Leitung dementsprechend...
Siehe Screenshot:

adsl.png

Dein Provider hat die Geschwindigkeit im Rahmen deines Vertrages nicht ungefragt angehoben ? Bei mir hab ich die Geschw. drosseln lassen. Damit die Leitung stabil bleibt.

ps.: Altes Mauerwerk ist manchmal feuchter und kann stärker das WLan-Signal behindern.

Weiterführend dazu:
WLAN UMTS GSM Antennen, Amateurfunk, konfektionierte Koaxialkabel, Zubehör => Rundum-Antennen

Noch etwas: Der Splitter könnte auch einen Defekt aufweisen (Überspannung, Alter, etc. pp.)

:kaffee: Aber erst mal Schicht für Schicht nach Oben arbeiten :D

Mercy für´s Gespräch :stick:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück