• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Häufige PC Abstürze

phen0m

Schraubenverwechsler(in)
Häufige PC Abstürze

Huhu,

Ich habe seit längerem das Problem, dass mein PC andauernd abstürzt. Beliebte Bluescreens sind "IRQL not equal or less" oder auch "Page-Fault-In-Nonpaged-Area". Nach zahlreichen Abstürzen fragt er mich nach dem Boot, ob ich die BIOS Default Settings laden soll und das mach ich selbstverständlich auch :) Die Abstürze häufig sich gerne während des Spielens oder beim Anschauen von Videos. Mein RAM hab ich schon über Nacht testen lasten(Keine Fehler), sowie ein BIOS Update durchgeführt. Treiber sind alle Up2Date. Bios Frequenzen und Latenzen sind alle auf Automatisch einstellt.

Hardware:
Mainboard: Asus M4A79XTD EVO
CPU: AMD Phenom II X4 955er
Grafikkarte: AMD Radeon 4890
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Weitere Angaben auf Wunsch!

Hoffe jemand kann mich endlich von den endlosen Qualen befreien.

Gruß

AW: Häufige PC Abstürze

Was für RAM ist verbaut nenne auch mal das Netzteil? Schon mal eine Neuinstallation versucht? Wurde vor dem Problem irgendwas aussergewöhnliches installiert?

Hey,

Netzteil: Rush Power 600Watt..

Hatte das vorige Netzteil nach dem Beginn der Abstürze gegen das oben genannte eingetauscht.

RAM hab ich nun 2x 2GB DDR3 -1333mhz von Melco drinne.. Vorher waren 2x 2GB A-Data DDR 3 - 1333mhz drin, aber sie gaben den Geist auf.

Eine Neuinstallion hab ich bisher noch nicht durchgeführt.

Gruß

Hm der Rest des Bluescreens wäre interessant gewesen, so ist es schwer. Das reicht von RAM Problemen auf der einen Seite bis zu irgend einem EBAY Programm,Kaspersky AntiVir usw usw. Zum Melco RAM finde ich nix was Taktraten und Spannung angeht. Waren der ADATA defekt und die Probleme vielleicht zeitgleich bzw zeitnah?

Wie sehen die Temperaturen deines Rechners aus? Lüfter alle i.O. und staubfrei?

. Waren der ADATA defekt und die Probleme vielleicht zeitgleich bzw zeitnah?

Also die Probleme haben kurz vorher stattgefunden. Erst lief der PC mit nur einem Riegel einigermaßen stabil, aber auch nach ein paar Tagen nur noch mit Extremen Ausfällen. Antivirenprogramm benutze ich GDATA. aber das zeigt in letzter Zeit öfters falsepositive Meldungen beim Spielen an.

@ "@rne": CPU Temperaturen liegen bei 42-45°(vollast bei 55-60°), GPU (memory 72°; vollast 85-91°, shader 61°; vollast 68-72°)

CPU Lüfter und Gehäuselüfter laufen einwandfrei, aber der Grafikkartenlüfter hat zurzeit Probleme die Luft im Gehäuse zuverteilen, da ich das Gehäuse neu erworben habe. Das ist aber nicht die Ursache der Probleme. (Sollte es zumindestens nicht)

Edit: Ich werde mal versuchen die Stopmeldungen herauszufischen, wenn sie erscheint.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte damit nicht deinen Virenfänger ankreiden, nur damit sagen das es quasi jede Software sein könnte. Die Stopmeldung mit den vielen 000x00 usw sowie die Hinweise dort würden es vielleicht einfacher machen. Was war jetzt mit den Daten vom RAM? Braucht er ev. andere Timings oder mehr Strom? Ich würde vielleicht mal die Neuinstallation in Erwägung ziehen um die Software als Problem auszuschliessen.

Ok, deine Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Die kann man ausschließen...

Ich würde mal den Virenscanner deaktivieren und schauen wie mein Vorredner ob die Ramspannung korrekt gesetzt ist.

Problem gelöst?

Wenn nicht, mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

Zurück