• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hätte wenn und wäre Teil.2 Allrounder für 1500-2000€

AW: Hätte wenn und wäre Teil.2 Allrounder für 1500-2000€

Also untern Gehäusedeckel würd ich dann zweie packen. An die eine Seite könnte ich dann ja noch einen leuchtenden packen oder meinst du der ist dann wieder zu contra-produktiv?

Den Seitenlüfter kannst Du getrost weglassen, der bringt so gut wie nichts. Außer mehr Staub ins Gehäuse :ugly:

Den Seitenlüfter kannst Du getrost weglassen, der bringt so gut wie nichts. Außer mehr Staub ins Gehäuse :ugly:

Er leuchtet aber ganz cool. Wenn der aber nur mehr Staub ins Gehäuse bringt, dann bin ich ja mit dem ausgetüftelten Filter-System des R4 gut bedient. Jedes mal beim Staubsaugen ran an den PC. Um Staub mach ich mir beim R4 wenig Sorge

Auch für ein Gaming-Case reicht meist ein einblasender Luffi (vorne unten) und ein ausblasender Quirl (hinten oben) im 120/140mm-Format gut aus:daumen: Die Enermax Apollish kann ich aus erster Hand empfehlen, hier kannst du mal schaun, wie die bei mir aussehn:

und wie schon gesagt, ein Seitenluffi bringt nicht viel. Kannste also getrost weglassen...

Gruß

Jetzt kommt dann mal wieder ein Gedanke von mir.

Im Gehäuse selbst sind standardmäßig zwei Gehäuselüfter von Fractal drinne. Kann man die easy ausbauen und woanders positionieren? Ich finde die leuchtenden Lüfter von Enermax ganz schön, weiß aber nicht wo ich die hinositionieren soll das die zur Geltung kommen.
Hat vlt. auch irgendwer Kaltlichtkathoden in seinem R4? Mich interessiert wie das wohl aussieht.

Nachdem die Komponenten jetzt ausgesucht sind, denke ich über die Positionierung der Lüfter im R4 nach. Meint ihr das ich da gut plane, oder sollte der CPU Kühler Lüfter nach hinten ausblasen?

http://prntscr.com/2lqmha

Ja, CPU Kühler nach hinten und oben nur den hinteren Lüfter, besser noch einen 2.ten vorne;)

Ja, CPU Kühler nach hinten und oben nur den hinteren Lüfter, besser noch einen 2.ten vorne;)

Oh cool, hier gibts ja echt 24h-Beratung :) . Erstmal geiked, was das auch bringt. Okay, mit dem hinteren Lüfter oben meinst du dann den der überm Dark Rock Pro 3 hängt oder? Warum den anderen nicht?
Vorne kommen auf jeden Fall zwei, so hatte ich auch gedacht. Denkst du das die Ordnung im Käfig einen spürbaren Kühleffekt mitbringt für die Festplatten?

Die 2 die du oben im Gehäuse hast, da reicht einer und zwar der hintere;)

Ja die wurden schon gepostet und ich möchte mir rote davon holen, wird ja schließlich rot-schwarz innen drin ;). Bei den LED-Lüftern sieht man ja auch sofort wie die leuchten, ganz oft lese ich aber zu Kaltlichtkathoden das das rot eher ein Pink ist. Das finde ich nicht so hammer. Vlt. findet sich ja hier noch wer der bestimmte Kaltlichtkathden selber nutzt oder noch auf einem anderen Weg Licht ins Gehäuse kriegt :P .

Ich habe jetzt aber mal eine Liste in geizhals der Komponenten erstellt, da sind jetzt zwei LED-Lüfter und zwei Silent Wings drinne. Die von Fractal will ich denke ich nicht ;)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
2 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z87X-UD4H
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
2 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
2 x Enermax T.B.Apollish rot 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTA14N-R)
2 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Die von Fractal sind für ein Gehäuse wirklich gut

Ich mag das weiße allerdings nicht, die Lüfter oder bspw. die Käfigkomponenten hatte ich angedacht schwarz anzusprühen deswegen :( , Gibt halt keine PCGH-Version von dem Gehäuse mit mehr schwarz und Fenster :(.

Oder ich hole mir das in der PCGH-Version und bastel da eine Scheibe rein, vlt. auch mit nem coolen Motiv, aber weil wir ne Grupe sind wird es denk ich mal schwer sich auf ein Motiv zu einigen :P .

Das Fenster gibts auch so zu kaufen, aber du könntest auch beim Fractal Support hier im Forum anfragen ob du das Gehäuse nicht gleich so haben kannst;)

Das Fenster gibts auch so zu kaufen, aber du könntest auch beim Fractal Support hier im Forum anfragen ob du das Gehäuse nicht gleich so haben kannst;)

Mhhh das hört sich nach einer besonders guten Idee an, fragen kostet ja nüschts ;). Mit der Beleuchtung muss ich echt noch ein bisschen denken. Ich bin ja nicht nur kein hardwarefreund, ich weiß ja nichteinmal welche Steckplätze vom Netzteil noch irgendwie frei sind :P
Ich hab sogar tatsächich schon LED-Stripes von IKEA angeschaut.

Ich geh mal Fractal fragen.

Ich habe eine Nachricht an den Fractal-Support im Forum geschrieben. Ich habe geschrieben, das ein PCGH-Gehäuse des R4 mit Fenster perfekt wäre. Mal schauen was der antwortet. Vlt. krieg ich das ja auch noch für nen Hunni :). Das änd ich super.
Ihr findet doch die Idee auch nicht schlecht oder?

Noch einmal, was willst du mit 32GB RAM? Die Hälfte reicht locker für alles aus:daumen:

Gruß

Wegen LEDs : Die Enermax Apollish sind natürlich erste Sahne, Du kannst dir aber auch mal so etwas anschauen : bitfenix alchemy Case-Modding

Von Enermax gibt´s auch Lüfter mit abschaltbaren LEDs, falls dir die Disco im Gehäuse mal auf die Nüsse gehen sollte ;)

Ein Dark Rock Pro 3 würde aber auch reichen. ;)
Und die zweiten 16 GB solltest du wirklich sein lassen. Das ist totes Kapital in deinem neuen PC. Und solltest du wirklich irgendwann mal feststellen, dass 16 GB zu wenig sind, kannst du ja weitere 16 GB dazustecken.
Das gesparte Geld würde ich zum Teil in eine Gainward GTX 780 Phantom GLH investieren. Die ist einfach allererste Sahne (einen roten Streifen kannst du da ja zur Not auch draufkleben :D)!
Gainward GeForce GTX 780 Phantom GLH im Test
Ich bin mir nicht sicher, ob die Silentwings als Frontlüfter im R4 gut zu montieren sind, da sie nicht den typischen 140er Rahmen besitzen. Das R4 hat zwei "Kassetten", in die 140er Standardrahmen eingeclipst werden können. Es gibt zwar auch noch Löcher, um 120er oder 140er Lüfter darin anzuschrauben, aber vorher muss der Lüfter erst mal in die "Kassette" passen.
Als Hecklüfter wäre auch der Phobya@7V eine Überlegung wert. LED hinten macht eh nicht viel Sinn.

Achsoo, von den 32GB hab ich mich erstmal verabschiedet, waren mein Puffer sozusagen.

Ich nehme jetzt denke ich die Caseking.de » Modding » Beleuchtung » FlexLights » BitFenix Alchemy Aqua 15x LED-Strip 50cm - rot , hoffe das ich die noch ans Netzteil drankriege :P

Mit der GTX 780 von Asus bin ich eigentlich überzeugt. Hätte es eine blaue gegeben hätte ich das Gigabyte UD3H geholt und blauen G.Skill Ram mit 16GB ausser Ares-Serie. Es gibt j aber leider keine blaue :( . Dann würde das Licht ja auch zum Licht am IO-Panel passen.

Zurück