• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hätte wenn und wäre Teil.2 Allrounder für 1500-2000€

LilaLion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hätte wenn und wäre Teil.2 Allrounder für 1500-2000€

Heyho Leute,

ich melde mich mal wieder. Vor ein paar Wochen habe ich schon angefangen den Super-Allrounder-PC für meine Vorhaben mit meinen Kumpels zu finden. Wir sind Gott sei Dank früh genug angefangen zu überlegen, haben aber auch noch zig tausend Gedankenspiele gesponnen. Alleine einen PC zu finden ist ja schwierig genug, aber zusammen wird es noch schwieriger. Die längste Diskussion um das Gehäuse (Der PC wird bei mir zuhause stehen, muss mir also gefallen) neigt sich aber dem Ende ;) . Ich könnte ja jetzt den Thread verlinken, aber mein Modedenken für Gehäuse und meine vielen Zweifel sind dann doch zuviel für euch. Sonst seid ihr im selben WirrWarr wie wir vor ein paar Wochen. Deshalb haben wir jetzt wieder ein bisschen Pause gemacht und planen jetzt weiter.

Wir suchen einen Rechner, mit dem man genauso daddeln kann genauso wie ganz viel mit Photoshop, Fraps und Co. rumhantieren kann.

Ich wage mich jetzt auch mal nicht das Formular nocheinmal auszufüllen (Ich hoffe ich kriege jetzt keinen aufn Deckel von den Mods), aber ich strukturiere es trotzdem durch und ich glaube auch übersichtlicher. Der PC wird von Grund auf neu gemacht. Es gibt keine Organspenden und Monitor, Hackbrett und Nager sind auch ales vorhanden.)

Alle grün geschriebenen PC-Teile sind eigtl. ziemlich fest in der Konfiguration drinne. Alles was orange ist ist noch in Frage. Rot gibt es nicht, denn im letzten Thread hatten wir schon tolle Hilfe bei der Konfiguration.

Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 Black Pearl, Gehäuse schwarz ODER Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, Gehäuse schwarz
(Nanoxia ist gefühlsmäßig ausgestochen. Ein ATX-Mainboard sollte man doch auch ins XL-R2 reinkriegen oder? )

CPU: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks 282,44€

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 3 - Hardware, Notebooks & Software von 73,70€

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z87 Professional Intel Z87 So.1150 Dual Channel ODER ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ODER 49356 - Gigabyte Z87X-UD4H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ODER EVGA Z87 FTW Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail ODER 49960 - Asus Maximus VI Formula (C2) Intel Z87 So.1150 Dual ODER Asus Maximus VI Gene (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ODER 8556194 - Asus Maximus VI Hero (C2) Intel Z87 So.1150 Dual ODER MSI Z87-G45 Gaming, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 ODER MSI Z87-GD65 Gaming, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 ...

Wie ihr merkt hapert es jetzt am Board, wobei das von Evga die allerhärteste Obergrenze ist fürn Board mit 240Ocken. Oder gibt es Boards die ihr bevorzugen würdet, aber einen andere Form haben wie dieses hier zum Beispiel MSI Z87-GD65 Gaming, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

Ich habe halt tausend Gedankenspiele, weil das Board ja aber nicht alles ist mh naja ich erkenne da nicht wirklich einen großen Vorteil beim ein oder anderen Board.

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, 127,84€ 2mal also 255,68€

Grafikkarte: 3072MB Asus GeForce GTX 780 DC2OC-3GD5 Aktiv PCIe 3.0 x16 434,86€

Netzteil: be quit E9 oder so, irgendeins das ausreicht. Haupsache be quit, was anderes kommt nicht in die Tüte bzw. den Warenkorb ;) ca. 100€

Blue-Ray: 8458438 - LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 70,89€

SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC 139,94€

HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) 69,85€

OS: Windows7 oder Windows8 (Welches genau ist noch offen und wir im Laden gekauft) ca. 100€

Office: Microsoft Office Home & Student 2013 1 Benutzer, Vollversion,... 107,90 (kaufen wir im Laden)

Wie man vlt. schon beim anblick der Boards merkt soll es ein schwarz-roter Rechner sein. Soll ja auch modisch top aussehen im Inneren denn da wäre ja zum Beispiel ein Gehäuse mit Sichtfenster ;). Außerdem sind wir gesellschaftlich soversaut das es modisch sein muss. Aus gegebenem Anlass. Wenn noch wer Leuchtkathoden oder leise und dennch starke LED-Gehäuselüfter in Petto hat, darf es gern dazuschreiben :).
Wenn sonst noch iwem irgendwas einfällt was man in Studentenwohnheimen brauchen könnte (ich wohne da hoffe ich bald und denke mal das ich den PC da mithinnehmen werde), das könnt ihr auch schreiben. Ich hab da keine Idee was ich alter Konsolero dort brauchen könnte, aber vlt. gibts da ja was.

Ich freue mich wieder tierisch auf eure Hilfe :), Let´s Go

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Hätte wenn und wäre Teil.2 Allrounder für 1500-2000€

Das Define XL ist riesig, ins Define R4 passt schon alles rein!

Von den genannten Boards wenn dann das UD4H, aber das Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht locker!

Einen EKL K2 oder Thermalright Silver Arrow würde ich dem Dark Rock Pro3 vorziehen!

WTF willst du mit 32GB RAM

Hier wäre eine iChill besser.

Zuletzt bearbeitet:

Das Define XL ist riesig, ins Define R4 passt schon alles rein!

Von den genannten Boards wenn dann das UD4H, aber das Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht locker!

Einen EKL K2 oder Thermalright Silver Arrow würde ich dem Dark Rock Pro3 vorziehen!

WTF willst du mit 32GB RAM

Hier wäre eine iChill besser.

Ich bin jemand der gerne rendert, ber auch nur 16GB finde ich ausreichend. Vlt. ist das was ich gegenüber der 16GB Variante spare ein guter Money-Puffer für die Konfi ;).
Wenn ich ein Fenster habe, dann soll ja ein Dark Rock Kühler Glücksgefühle auslösen. Das steht zumindest im ersten Thread und ich bin einfach dahingehend total vorbelastet. Kühler vo be quit, Netzteil von be quit, CPU von Intel und den Grafikchip von Nvidia. Das ist so wie man Nintendo statt Sega-Kind ist ;)

Deine beiden Gehäuse haben kein Fenster und der K2 ist auch sehr sehr schick: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das R4 gibt es ja beispielsweise mit Fenster und die Version ist auch noch recht hoch im Kurs bei mir. Auch die weiße Version davon ist noch im Rennen ich habe nurnoch nichts gefunden ob das weiß sich nicht irgendwann verfärbt. Das Nzxt Big Tower Phantom bekommt so wie ich es zwei, dreimal schon gelesen habe irgendwann nen Gelbstich ins Weiß und das finde ich hässlich. Im letzten Thread wurde gesagt, das man ja auch zeigen muss was man im Gehäuse hat ;)

Warum findest du das Mainboard denn so gut, du schließt ja alle anderen aus. Das 3er wurde mir auch schon empfohlen aber das ist ja leider eher blau-schwarz als schwarz-rot

Die Asus RoG sind halt maßlos überteuert und die Asrock und MSI haben eine bescheidene PCIe Anbindung (3 PCIe Slots von der CPU obwohl die nur 16 Lanes hat)

Zuletzt bearbeitet:

Die Asus RoG sind halt maßlos überteuert und die Asrock und MSIA haben eine bescheidene PCIe Anbindung (3 PCIe Slots von der CPU obwohl die nur 16 Lanes hat)

Ich bin eher der Software-Typ, nur 16Lanes hört sich blind vertraut schonmal gut an. Maßlos überteuert heißt dann das die von Asus genauso leistungsstark sind wie das Gigabyte und nur teurer sind? Dann hätte ich ja schon einen Favouriten :)

Von der Performance her machen die Boards keinen Unterschied, bzw. ist der so gering, dass man das niemals merken würde.

Un ja, das Boardlayout ist nicht unbedingt falsch. Mir fallen auch dafür einige Einsatzzwecke ein. Es kommt immer auf das genaue System an.

Okay, dann ist das Gigabyte der Favourit. Ich warte das aber noch eben ab, vlt. hat ja doch noch irgendwer ein großen contra gegen das Board.

Währenddessen zum Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold Das E9 ist ja auch schon seine Jährchen alt, lohnt es sich nicht vlt. mehr etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold das erst 1,5Jahre alt ist zu holen.
Das E9 erscheint mir schon echt gut, ist halt be quit. Wie denkt ihr darüber?

Su kommst später auf die Idee auf Thunderbolt aufzurüsten und das gleich 2 Mal. Oder du willst mal Gameplayvideos mit 4K aufzeichnen, dann lohnen sich 2 mit maximaler Geschwindigkeit laufende PCI-E x4 SSDs. alles unwahrscheindlich, aber es gibt durchaus Einsatzzwecke.

Für eine Grafikkarte reicht das E9, für 2 oder mehr sollte es das P10 sein, da es auf DC/DC Wandlung setzt.

Für eine Grafikkarte reicht auch das Straight E9 CM 480W. Auch für eine GTX 780 + Übertakten.

Hat den irgendwer das XL-R2 ? Das R4 finde ich eigentlich ganz gut, aber ich frage mich ob es nicht doch ziemlich warm wird da drinne auf dem engen Raum. Über eine aktuelle Meinung zum XL-R2 würde ich mich freuen. Beim R4 habe ich Angst mit den Temperturen im Gehäuse? Hat irgendwer da was? In jener PCGH-Tabelle hier Testtabelle_181_736274623423.jpg zu den PCGH-PCs gibts leider nichts, hardwaretechnisch, platzeinnehmerisch sind da ja durchaus zu sehen.

Keine Sorge, das R4 reicht schon völlig aus, Big Tower sind eher was für 2 Grafikkarten usw.

Wenn Du oben noch 2 140mm Lüfter ausblasend einbaust, bist Du auf der sicheren Seite.

Keine Sorge, das R4 reicht schon völlig aus, Big Tower sind eher was für 2 Grafikkarten usw.

Wenn Du oben noch 2 140mm Lüfter ausblasend einbaust, bist Du auf der sicheren Seite.

Also untern Gehäusedeckel würd ich dann zweie packen. An die eine Seite könnte ich dann ja noch einen leuchtenden packen oder meinst du der ist dann wieder zu contra-produktiv?

Zurück