• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hätte da gerne mal von euch eine Meinung zum neuen PC!

Exorzist6666

Schraubenverwechsler(in)
Hätte da gerne mal von euch eine Meinung zum neuen PC!

Moin Leute,ich heiße Daniel und bin neu hier im Forum um mir ein wenig ggf Fachmännischen Rat zu holen.

Da mein PC, weshalb auch immer ein bissi Probleme macht (wird genutzt zum Zocken, normale Text sachen, und vor allem anderen für Bild und Video bearbeitungen.) muss nun eine neuer und besserer her.

Ich habe mir da mal was zusammen gestellt und wollte es von euch mal checken lassen.
Aber erstmal die alte Konfiguration....wenn ich sie noch auf die Reihe bekomme.

ALT:
MB--> Asrock 890FX Deluxe 3
CPU--> AMD Phenom IIx6 1090T
RAM--> Weiß nicht welcher leider aber davon 16GB
GFX--> EVGA Nvidia GTX660
SSD--> Mushkin 128 GB
HDD--> 4 x Western Digital 1 TB ( jeweils halbierte Partitionen)
Netzteil---> Keine ahnung mehr.
Monitor--> 3 x AOC 22 oder 23 Zoll
OS--> Win10

Zum Spielen langt der PC schon aus, mein Hauptproblem sind eigentlich die Bild und Video bearbeitung.
Sowie die Übertragungsraten zwischen den Platten bzw die zugriffe auf diese.

Mittlerweile dauert echt alles mega lange. oder stürtzt einfach ab.

Hier mal der neue...

MB--> Asus Rampage V Extreme Gaming
CPU--> Intel i7 5930K
RAM--> G.Skill 32GB DDR4 2133Kit
GFX--> Asus AMD R9 390 DC2 8 GB RAM ( davon 2 Stück)
SSD--> Samsung 850 Pro 1TB
Gehäuse--> Corsair carbide air 540
AC-->Corsair ax760i Netzteil
Monitor--> Asus PB287Q 4 K Monitor 28 Zoll

Das war es erstmal.
Kosten bislang rund 3500 €

Ich muss allerdings sagen das ich eigenlich vor hatte den neuen imac 5 K zu kaufen, welcher so wie ich ihn gerne hätte 5000 € gekostet hätte, die kohle habe ich nicht und möchte sie auch nicht ausgeben, den mac in der basis version zu nehmen und mit ram und ssd aufzupimpen würde dann auf eine summe von 4200 kommen, was mir aber noch zu viel ist.

daher dieser pc.

Jetzt sagt mit bitte wie man besser oder besser und günstiger werden kann um alles maximal ausnutzen zu können.

Danke schonmal dafür!

AW: Hätte da gerne mal von euch eine Meinung zum neuen PC!

Hi Exorzist, willkommen im Forum :devil: :pcghrockt:

Der 5930K ist mit die sinnloseste CPU auf dem Markt, komplett unnötig sozusagen. Du zahlst 200 Tacken Aufpreis gegenüber dem 5820K für ein wenig mehr Lanes, das ist gaga :crazy:
Der 5820K reicht völlig, auch mit SLI/CF, der Unterschied liegt in der Performance zwischen 0 - 5 %.

Wenn du CF/SLI machen willst, dann mit GPU's mit besserem Kühler, die von ASUS sind schlecht.
Da auf jeden Fall zur Nitro dann greifen, das müsste auch mit dem Platz klappen.

Das Rampage ist zwar top, für normale User aber auch zu viel/teuer. Da reicht für normales OC das ASUS X99-S (90MB0KH0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Dann hast du schon einiges gespart obwohl du nichts an Leistung verlierst.

Als Netzteil dann das hier nehmen: be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit das beste NT auf dem Markt.

Moin Leute,ich heiße Daniel und bin neu hier im Forum um mir ein wenig ggf Fachmännischen Rat zu holen.

Da mein PC, weshalb auch immer ein bissi Probleme macht (wird genutzt zum Zocken, normale Text sachen, und vor allem anderen für Bild und Video bearbeitungen.) muss nun eine neuer und besserer her.

Ich habe mir da mal was zusammen gestellt und wollte es von euch mal checken lassen.
Aber erstmal die alte Konfiguration....wenn ich sie noch auf die Reihe bekomme.

ALT:
MB--> Asrock 890FX Deluxe 3
CPU--> AMD Phenom IIx6 1090T
RAM--> Weiß nicht welcher leider aber davon 16GB
GFX--> EVGA Nvidia GTX660
SSD--> Mushkin 128 GB
HDD--> 4 x Western Digital 1 TB ( jeweils halbierte Partitionen)
Netzteil---> Keine ahnung mehr.
Monitor--> 3 x AOC 22 oder 23 Zoll
OS--> Win10

Zum Spielen langt der PC schon aus, mein Hauptproblem sind eigentlich die Bild und Video bearbeitung.
Sowie die Übertragungsraten zwischen den Platten bzw die zugriffe auf diese.

Mittlerweile dauert echt alles mega lange. oder stürtzt einfach ab.

Hier mal der neue...

MB--> Asus Rampage V Extreme Gaming
CPU--> Intel i7 5930K
RAM--> G.Skill 32GB DDR4 2133Kit
GFX--> Asus AMD R9 390 DC2 8 GB RAM ( davon 2 Stück)
SSD--> Samsung 850 Pro 1TB
Gehäuse--> Corsair carbide air 540
AC-->Corsair ax760i Netzteil
Monitor--> Asus PB287Q 4 K Monitor 28 Zoll

Das war es erstmal.
Kosten bislang rund 3500 €

Ich muss allerdings sagen das ich eigenlich vor hatte den neuen imac 5 K zu kaufen, welcher so wie ich ihn gerne hätte 5000 € gekostet hätte, die kohle habe ich nicht und möchte sie auch nicht ausgeben, den mac in der basis version zu nehmen und mit ram und ssd aufzupimpen würde dann auf eine summe von 4200 kommen, was mir aber noch zu viel ist.

daher dieser pc.

Jetzt sagt mit bitte wie man besser oder besser und günstiger werden kann um alles maximal ausnutzen zu können.

Danke schonmal dafür!
Möchtest du auch in 4k zocken? Sonst kann man sich ja auch eine der Karten sparen.

Hey danke für die schnellen Infos. ich habe mal geschaut, man man man da spare ich satte 500 Eur, krass

Wobei mir das MB iwie ein bissel klein erscheint.
Solange es keine Probleme im SLI bzw CF Modus gibt mit der Nitro, sieht es ja ganz passabel aus.

Ich hatte bislang auch immer nur Nvidia Karten gehabt, die frage ist zudem ganzen anderen lohnt es sich auf AMD zu gehen ? oder sind die Geforce doch besser?
Bei den meisten games haste ja im Intro, von wegen optmiert für Nvidia etc stehen.

Naja wenn es technisch dann möglich ist ,wieso nicht.
Allerdings wollte ich einfach das Backup haben, da mein Pc im moment echte probleme mit 4K videos hat...geschweige denn diese zu bearbeiten...

Große Bilddateien von mehreren Gbyte sind da auch problematisch bislang.

Eine andere idee wäre ggf auch ob die ganze hardware mit OSX kompatibel ist, da der vorteil von nem mac einfach der ist ,,,,,,er läuft!

Naja wenn es technisch dann möglich ist ,wieso nicht.
Allerdings wollte ich einfach das Backup haben, da mein Pc im moment echte probleme mit 4K videos hat...geschweige denn diese zu bearbeiten...

Große Bilddateien von mehreren Gbyte sind da auch problematisch bislang.

Eine andere idee wäre ggf auch ob die ganze hardware mit OSX kompatibel ist, da der vorteil von nem mac einfach der ist ,,,,,,er läuft!
Irre ich mich oder geht Videobearbeitung nicht größtenteils auf die CPU? Dann wäre das ja gar nicht nötig, zwei Karten zu nehmen (Mikroruckler, Stromverbrauch, Kühlung).

Ein OSX auf "normaler" Hardware wird glaube ich nicht so schön laufen wie auf "Applehardware" :D

Wobei mir das MB iwie ein bissel klein erscheint.
Das scheint nur so, ist normales ATX-Format.
Ich hab mir damals selbst ein Rampage verbaut, weil ich dachte, boah ich werd alles so krass übertakten, aber letztlich wird der Rechner dann doch meist produktiv genutzt bzw. kommts nicht auf Benchmarks an, wenn ich heute entscheiden müsste, würde ich durchaus jokx Empfehlung folgen.

Ich hatte bislang auch immer nur Nvidia Karten gehabt, die frage ist zudem ganzen anderen lohnt es sich auf AMD zu gehen ? oder sind die Geforce doch besser?
Bei den meisten games haste ja im Intro, von wegen optmiert für Nvidia etc stehen.
Hängt auch davon ab, was du an Bild- und Videobearbeitung machst. Nutzt du zB. CUDA?
Ich würde an deiner Stelle lieber eine sehr-sehr gute Karte nehmen, als 2 gute. ;) z. B. je nach Anwendungsfall (du brauchst viel DP-Leistung? Da geht in deinem Preisbereich nix über ne gebrauchte Titan Black) oder fürs reine Spielen eine 980Ti. Die Karte selbst ist zwar auch nicht günstiger als 2 390er, aber keine Microruckler, weniger Hitze im Gehäuse, weniger Stromverbrauch, kleineres Netzteil möglich usw.

Irre ich mich oder geht Videobearbeitung nicht größtenteils auf die CPU? Dann wäre das ja gar nicht nötig, zwei Karten zu nehmen (Mikroruckler, Stromverbrauch, Kühlung).

Ein OSX auf "normaler" Hardware wird glaube ich nicht so schön laufen wie auf "Applehardware" :D

Naja das kommt auch ganz auf das Programm drauf an, Adobe CC setzt derweilen auch die GPU stark mit ein, was ich sehr als vorteil sehe.

Das mit OSX, stimmt schon iwie, hatte damals nur OSX86 aufm lappi gehabt, man muss halt immer mit problemen rechnen.

Das scheint nur so, ist normales ATX-Format.
Ich hab mir damals selbst ein Rampage verbaut, weil ich dachte, boah ich werd alles so krass übertakten, aber letztlich wird der Rechner dann doch meist produktiv genutzt bzw. kommts nicht auf Benchmarks an, wenn ich heute entscheiden müsste, würde ich durchaus jokx Empfehlung folgen.

Hängt auch davon ab, was du an Bild- und Videobearbeitung machst. Nutzt du zB. CUDA?
Ich würde an deiner Stelle lieber eine sehr-sehr gute Karte nehmen, als 2 gute. ;) z. B. je nach Anwendungsfall (du brauchst viel DP-Leistung? Da geht in deinem Preisbereich nix über ne gebrauchte Titan Black) oder fürs reine Spielen eine 980Ti. Die Karte selbst ist zwar auch nicht günstiger als 2 390er, aber keine Microruckler, weniger Hitze im Gehäuse, weniger Stromverbrauch, kleineres Netzteil möglich usw.

Naja also Übertakten habe ich eigentlich nicht im Sinn, versuche immer gut genug zu kaufen damit das OC aussen vor ist.

Sollten Die ATI Karten das nicht packen ?
Denke doch oder ?
Zum zocken sollte es mehr als reichen und im vergleich zu meiner GTX 660 sind die doch auch um längen besser, Denke ich mal.

Nein Cuda nutze ich eigentlich nicht, zumindest bislang, mache keine 3d rendering sachen etc.

Klar packen das auch die AMD-Karten, wollte das nur als Option vorschlagen.

Den 5820K solltest du schon übertakten, das bringt dir schon bessere Renderingzeiten, etc.
Besonders beim 5820K nützt es was, da sein Standtakt relativ niedrig ist.
Mit nem guten Kühler à la Noctua D15 wirst du auch 4Ghz locker schaffen.

Beim RAM nimmst du am besten auch einen schnelleren, was wiederum mehr Leistung bringt. Wichtig ist es, 4 Module zu nehmen wegen Quadchannel Mode.

Wenn du Crossfire vor hast ist das 540 Air eine gute Wahl, habe den auch mit CF. Die Lüfter solltest du aber austauschen und gleich 5 Noiseblockers à la Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (auch in 120mm) reinstecken.

Okay....ich hatte auch überlegt wie es so aussieht mit einer SSD an m2 steckplatz...sofern dieser dann noch frei währe....wie sieht es damit aus ?
Macht das Sinn ?

Kingston HyperX SHPM2280P2H/480G 480 GB, Solid State Drive

So was hier quasi...!

Würde dies Sinn machen ? Und wenn ja wie wäre die planung dazu am sinnvollsten.

Also auf welche SSD was packen ?

Und wie wäre es bei der CPU mit diesem Kollegen hier ?
Das Gehäuse sollte definitiv Platz genug dafür bieten oder ß
Hat da jemand Erfahrungen mit ?

Corsair Hydro Series H110i GT

ne, würde ich nicht nehmen, entweder echte wakü, oder ordentlichen lukü (nh-d15) aber keinen son wasserkasten

m.2 würde ich nicht nehmen, da die eig. nur teurer sind als sata und eig. nicht schneller (merkt man nicht)
eine große ssd: Crucial MX200 1TB, SATA (CT1000MX200SSD1)

Zuletzt bearbeitet:

V.a weil die vorgeschlagene M2 nicht mal bootfähig ist, einem als OS SSD also 0,0000000% bringt.

Also keine m.2 nehmen ?

und auch nicht die Samsung SSD ? Sondern die crucial?

Zurück