Habt Ihr Erfahrungen mit DÄmmmatten

fuSi0n

Software-Overclocker(in)
Habt Ihr Erfahrungen mit DÄmmmatten

Hallo,

ich überlege momentan mein LianLi A05 mit Dämmmatten etwas ruhiger zu stellen. Habe momentan das Problem das, dass ganze Gehäse schwingt bzw leicht "brummt". Lüfter sind schon leise mit 600-800 rpm. Hauptquelle der Schwingungen ist meine 7200er Platte, die schon entkoppelt ist. Dazu kommt noch ein leichtes Betriebsgeräusch meines Netzteils und Pumpe.
Wenn ich nun das komplette Gehäuse, vorallem die Luftlöcher hinten mit DÄmmmatten versehe, wird das effektiv genug sein um meine o.g. Porbleme zu beseitigen? Mit Dämmmatten habe ich bisher keine Erfahrung. Temperatur sollte kein Problem sein. Oben ziehen 3 140er Lüfter aus dem Gehäuse durch den Radi raus; hinten bläst 1 120er und vorne 1 120er raus (inverted ATX). Ich frage mich, ob mein Radiator dann noch genug Luft bekommt. Der Unterdruck würde durch das verschließen der Luftlöcher schon gewaltig werden.
 
AW: Habt Ihr Erfahrungen mit DÄmmmatten

Die Luftlöcher kannst du eigentlich ignorieren, bei Vibrationen sind vor allem die großen Flächen zu fokussieren - diese bieten schließlich schön viel Fläche, auf denen sich die Vibrationen hörbar austoben können. Du kannst ja mal genau hinhören, vielleicht kannst du mit dem Ohr erkennen, wo sich die Vibrationen am deutlichsten bemerkbar machen.

Bzgl. Lüfterlayout: ich rate dir, vorne frische Luft reinziehen zu lassen. Somit kann die Luft schön zirkulieren, was mehr bringt, als wenn alle Lüfter die Luft nach draußen pusten.

MfG Jimini
 
AW: Habt Ihr Erfahrungen mit DÄmmmatten

Es gäbe noch eine Alternative zu den Dämmatten. Ist zwar etwas teurer, aber dann musst du dir um deine Wakü keine Sorgen mehr machen. ;)

Die 7200er HDD raus, und eine mit 5400rpm rein. Dazu als System-HDD eine schnelle SSD. Die HDD würde ich als Datengrab benutzen. :)

Ich bin nicht so der Freund von Dämmatten, da dadurch auch die Temps ansteigen. --> Kälte-Freak :D
 
AW: Habt Ihr Erfahrungen mit DÄmmmatten

Gegen das Vibrieren/Brummen werden Dämmmatten nicht allzu viel helfen. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.
Die normalen Zugriffsgeräusche der HDDs und das rauschen der Lüfter kann man damit bekämpfen, viel mehr aber nicht.

Ich würde dir raten, nach den Ursachen der Vibrationen zu suchen und diese dann zu entkoppeln.
Für Lüfter gibt es diese Gummi- Pfropfen, die die schrauben ersetzten.
Die besten Erfahrungen mit Festplatten- Enkopplern habe ich mit dem Sharkoon HDD Vibe-Fixer gemacht. Alles andere (auch deutlich teurere) haben es nicht wirklich gebracht.
Danach war bei mir wirklich Ruhe und ich habe mittlerweile 4 Stück davon im Einsatz. Man hört davon nichts mehr.
 
Hi ich hab ne ssd. Brauche die 7200 für spiele. Ich habe die lüfter entkoppelt. Wenn ich alle lüfter ausstelle ist die vibration nicht weg. Eine Quelle ist der netzteillüfter. Die platte wird auch durch vibe fixer nicht leiser. Brauch wohl ne neue hdd.
 
AW: Habt Ihr Erfahrungen mit DÄmmmatten

Ich habe auch meinen Netzteillüfter entkoppelt. Aber das der so große Vibrationen verbreitet?
Ok, das direkte Laufgeräusch der Lager und der Köpfe der HDD kannst du mit einem VibeFixer natürlich nicht verhindern. Aber dadurch, dass die HDD ja quasi "freischwebend" nur auf Gummibändern gelagert wird, werden absolut keine Vibrationen an das Gehäuse übertragen.
 
AW: Habt Ihr Erfahrungen mit DÄmmmatten

Sonst hat einer Erfahrungen zu dem Thema ? :( Am besten in nem Lian Li....
 
AW: Habt Ihr Erfahrungen mit DÄmmmatten

Ist denn die Pumpe schon entkoppelt ?
Wenn die HDD trotz Vibe Fixer noch hörbar ist (also das Brummen; das leise Zugriffsklackern bekommst du auch in einer Dämmbox kaum weg), kannst du fast über eine neue Nachdenken.
Btw, die neuen Ecogreens von Samsung sind klasse !
Mittlere Schreib-/Lesegeschwindigkeit liegt beim Kopieren großer Dateien zwischen 60 und 100 MB/S, da stören die paar Umdrehungen weniger absolut nicht...
 
AW: Habt Ihr Erfahrungen mit DÄmmmatten

Jup Ecogreen will ich mir holen, brauche sowieso mehr Platz. Also Quelle ist ganz klar Festplatte und zum Teil das netzteil. Ich höre richtig beim booten wenn die Festplatte anspringt. Zugriffsgeräusche höre ich keine.Die Pumpe ist entkoppelt und nicht zu hören.
 
AW: Habt Ihr Erfahrungen mit DÄmmmatten

Hmm also ich kann dir sagen das meine Dämmmatten in dem damaligen Lian Li PC7b Plus kaum rauszukriegen waren...
Es ist zwar bestimmt möglich alles restlos zu entfernen, aber das ist mit einem rießigen Aufwand verbunden.
Also überleg dir genau wie du die Matten verlegen willst und vor allem was du mit dem Case in Zukunft noch vor hast.
Leiser wird es definitiv. Schwer zu schätzen wie viel, aber wenn man die Matten anständig verlegt, bringt es schon einiges !
Ich weis meine Temperaturen leider nicht mehr, aber mit 5°C wärmer muss du auf jeden Fall rechnen !
Unterdruck solltest du dann vermeiden, Überdruck ist immer besser !
 
AW: Habt Ihr Erfahrungen mit DÄmmmatten

Meine Gehäusetemperatur ist momentan: Raumtemp + 3-5 °C. Konstruktivbedingt, durch meinen 420er Radi im Deckel, werd ich immer mehr Lüfter haben die raus saugen. Das wird sich mit dem Gehäuse nicht ändern lassen. Die erhöhte Temperatur ist eigentlich egal, die Festplatte wird direkt mit einem 120er belüftet, alle kritischen Teile sind wassergekühlt (NB, CPU, Graka), oder wurden von mir mit passiven Kühlkörpern versehen (Spannungswandler).
Und in Zukunft wird es mal wieder ein größeres Gehäuse geben, so ein kleines Teil tu ich mir nicht nochmal an ^^.
 
AW: Habt Ihr Erfahrungen mit DÄmmmatten

Hallo

Ich habe zwar keinen Lian Li Tower aber meine Kiste ist bis auf Luftverwirbelungsgeräusche unhörbar.
2 Lagen Bitumenplatten a 2,4 mm von Conrad, Cooltek Universaldämmatten, 2 x 120 mm Enermax Everest, 3 x 92 mm Enermax Everest, 1 x 80 mm Enermax Eversest und alle Lüfter entkoppelt.
Die HDD ist von WD mit 7200 und am Boden des Dragon Gehäuses befestigt > unhörbar.
Der Midi - Tower steht im Schreibtisch und dieser ist ebenfalls gedämmt ( Seitenwände und Rückwand )
Die Temperaturen bewegen sich wie ich meine im Topberreich : CPU 4x 3,12 luftgekühlt bei 34 - 36 Grad, Chipsatz 35 Grad, HDD passiv gekühlt bei 33 Grad, GraKa ATI 4550 passiv bei 45 Grad.
Einen Nachteil hat die ganze Sache aber, mein Chieftech Dragon wiegt jetzt ca. 35 Kilo.

Schönen Gruß und gutes Gelingen
 
Zurück