Haben PCI Express Schienen dauerhaft 0V/12V anliegen oder nicht?

ChristianKaiser

Kabelverknoter(in)
Hallo Gemeinde,
letztes Wochenende wurde das Bild mitten im Betrieb schwarz. Nach Umstecken des Kabels von der Graka (1080 TI) auf das Mainboard (Z77Mpower) und einem Reboot ging es wieder. Es gab und gibt keine Akkustischen Signale, die auf Fehler hinweisen. Das debug LCD zeigt 27 an, also early memory initialization. Das wird aber etwas mit einem defekten RAM Anschluss zu tun haben, was schon länger bekannt ist. Weder im BIOS noch in der Systemsteuerung wird die GraKa erkannt.

Die Graka habe ich eine Woche vorher auf Wakü umgebaut. Nur destilliertes Wasser. Nach Einbau, Befüllen ohne die Graka angeschlossen zu haben (PCIE Stromschienen und Riser Kabel), und einem Tag Warten hatte ich sie Angeschlossen und es lief auch alles ein paar Tage. Es waren und sind keine Wasserspuren zu sehen. Bevor ich jetzt die Graka ausgebaue und zerlege, habe ich die PCIE Anschlüsse des Netzteils (Dark Power P10) im nocht eingesteckten Zustand auf 12V Spannung durchgemessen und keine festgestellt.

Ist das der Normalzustand dass da keine Spannung anlegt? Oder gibt das Netzteil keine Spannung raus wenn keine Graka vom Mainboard erkannt wird? Weder das Handbuch des Netzteils noch des Mainboards geben dazu info.

Was meinst du bitte mit "Nach Umstecken des Kabels von der Graka (1080 TI) auf das Mainboard" ? Dir ist hoffentlich bewust das des PCIe Stromkabel und der P8 Anschluß NICHT kompatibel zueinander sind !

Da die Karte im Bios nicht erkannt wird UND das NT keinen Saft mehr liefert gehe ich schwer davon aus das du das NT gekillt hast . Und das ist besser als das MB und evtl alles andere mit geröstet zu haben .

Das mit der Spannung kann ich dir nicht sagen, habe ich noch nie ausgemessen.
Aber ich denke das da immer Spannung drauf sein müsste.

Genaue Angaben zum System und besonders zum Netzteil wären gut.
Ansonsten das ganze auch mal ohne Riser Kabel versuchen und vor allem ein Test mit einem anderem Netzteil wäre vorteilhaft.
Da ich stark von einem defektem Netzteil ausgehe.

EDIT:

@NatokWa
Wahrscheinlich meint er sein Monitorkabel was er von der Grafikkarte auf die iGPU umgesteckt hat.

Ja, ich meine natürlich das Signalkabel zum Monitor. Die Kabelbelegung ist genau wie vor dem Umbau auf Wakü.

Relevante Komponenten sind: 1080ti Aero vonMSI, Dark Power P10 750W von Be Quiet! und Z77Mpower von MSI. Stand bis auf die Hersteller- und Modelldetails aber im Text. Welche relevanten Infos fehlen noch?

Hat Be Quiet! jemals Schaltpläne oder Platinenlayouts veröffentlicht?

Kann ich die GraKa testweise mit einem Separaten Netzteil Versorgen bevor ich mein System komplett zerpflücke?

Ich denke das gleiche wie @IICARUS, das da immer Strom drauf ist. Sonst könnte das MB ja nicht erkennen, das der Slot jetzt belegt ist und gebraucht wird.
Gruß T.

Hat Be Quiet! jemals Schaltpläne oder Platinenlayouts veröffentlicht?
Wirst du nicht bekommen und Be Quiet! veröffentlicht so was nicht. Wird aber so sein wie Tolotos66 schreibt, denn das Netzteil kann ja nicht wissen wann eine Grafikkarte angeschlossen ist und wird daher immer Spannung drauf haben.

Kann ich die GraKa testweise mit einem Separaten Netzteil Versorgen bevor ich mein System komplett zerpflücke?
Habe ich zwar noch nie selbst versucht, müsste aber gehen.

Ich habe endlich eine Grafikkarte (280 GTX) zum Gegentesten ergattern können.
Diese Funktioniert (leider), also liegt es wohl doch an meiner Grafikkarte. Ich habe sie aus dem System genommen, den Kühlkörper entfernt und mal rübergeschaut. Kein defektes Bauteil zu sehen. Wasserspuren auch nicht vorhanden.
Aber das hat ja nichts mehr mit dem Unterforum Netzteile zu tun, also kann der Thread hier jetzt zu.

Zurück