• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

habe nur ein paar fragen

Hartz_Fear

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Ich schraube schon seit ich 14 bin meine Rechner selbst zusammen und würde mir auch wieder selbst etwas zusammenstellen.
Aber ich bin seit 2 Jahren aus dem Thema raus und kenn mich gerade nicht mit der qualität der marken aus.
Da kommt ihr ins Spiel hier meine fragen:

Ich hatte zuletzt immer Gigabyte Mainboard und Graka und bin sehr zufrieden damit. Kann man da bedingungslos weiter zugreifen oder gibts da irgendwelche Probleme?
Wie siehts mit RAM aus was ist da gerade so zu empfehlen bzw. nicht zu empfehlen?
Was für ein Netzteil sollte man nutzen Bronze, Silber oder Gold? Hab da noch ein Uraltes Teil drin da gabs so Einstufungen noch nicht.

Danke für die Antworten schonmal im vorraus

- Es gibt von jedem Hersteller gute und schlechte Boards.
- Es gibt nicht DEN RAM der besser ist als die anderen - und die Marke ist hier ziwmlich wurscht weil die Chips quasi alle aus den selben 3 Fabriken kommen (Hynix, Samsung, Elpida).
- Die 80PLUS-Einstufung sagt fast nichts über die Qualität eines Netzteiles aus.

Du möchtest von uns pauschale Antworten haben, die gibts aber nicht. ;)

Was willst Du mit dem PC machen? Welche Leistung ist gewünscht? Wie hoch ist das Budget? Zu Deinen Fragen, gibt es keine pauschalen Antworten.
Gruß T.

Willkommen im Forum!

Leute kommt mal runter, die Pauschalantworten sind doch ganz einfach:

Erste Frage: Kommt drauf an wie gut die Diebstahlsicherung in deinem Laden ist, ansonsten ist die Bedinung dass du die Teile an der Kasse bezahlst, sonst hast Probleme.
Zweite Frage: Die schwarzen, weißen oder roten. Grün und Braun ist einfach nur 90er Jahre, blau war eher in den 2000ern und Silber/Gold schaut zu prozzig aus. Nur wichtig wenn du ein Sichtfenster hast und es zum Rest des PCs passen muss.
Dritte Frage: Die sind heutzutage fast alle schwarz. Die ganz alten (So wie deins vermutlich) waren in der Regel grau. Würd auch ein schwarzes nehmen, außer du hast ein weißes Gehäuse mit Fenster.
Wenn du einfache ja/nein-Antworten auf Pauschalfragen haben willst darfst leider nicht in ein Enthusiasten-Forum kommen. Hier gibt es keine Pauschalfragen (außer vielleicht ob Jen-Hsun Huang der Antichrist ist, da gibt es hier eine deutliche ja/nein-Tendenz :ugly:). Alleine deine Frage betreffend Gigabyte könnte hier zu einem Krieg führen. :lol:
In diesem Sinne würd ich dir eher empfehlen die berühmten Fragen zu beantworten, die du unten findest , dann wird dir geholfen, und dann können wir (ganz fachlich und sachlich versteht sich :devil:) tagelang drüber diskutieren welcher Hersteller der Beste ist und welches Netzteil du unbedingt brauchst. :)

[Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Zuletzt bearbeitet:
es gibt also niemand der unkomplizert antworten möchte oder kann!
GUT dann schlüssel ich auf was ich suche

hardcore Gaming (escape from tarkov, BF1 , kurz gesagt next Gen games in 120hz)
Preis 1600€ geht auch mehr wenn ich muss bzw. sollte.
Haben tu ich Windows, Maus, Tastatur, Gehäuse Corsair Obsidian 400D, Samsung SSD evo 1TB, Corsair H100iWakü, 1 Monitor 24" FullHD 144hz und 1 Monitor 24" FullHD 120hz was weiter benutzt wird!
Rechner wird ein Eigenbau versteht sich.
benötige keine Datenfestplatten da ich eine 8TB NAS habe, sollte reichen.
soll übertaktet werden? solange nicht bis ich es brauche (siehe Anwendungsbereich)
und jetzt ganz wichtig ICH bevorzuge Gigabyte da ich über Jahre hinweg keinerlei Probleme mit Teilen von ihnen hatte. Wenn ich deswegen 50€ mehr auf den Tisch legen muss werde ich das tun.

so nun bin ich mal gespannt :-)

Grundsätzlich ist Gigabyte nicht teurer oder billiger. Es gibt eben einzelne Produkte die besonders gut oder eben schlechter als der Durchschnitt sind. Ich bin mit meiner G1 sehr zufrieden. Board hab ich schon ewig keines verbaut, aber das ist Zufall. Aber wenn du Gigabyte willst ist das natürlich völlig in Ordnung, ich bevorzuge Asus bei Mainboards, einfach aus persönlicher Erfahrung.

Was hast du denn für bestehende plattform (CPU, Board, Ram)? Dein Gehäuse ist 2 Jahre alt, gilt das auch für deine restliche Hardware? CPU-seitig hat sich kaum etwas getan. Wenn du vor 2 Jahren eine potente CPU gekauft hast könnte hier das umrüsten sinnfrei sein.

Trotzdem ist bei dem Budget nahezu alles möglich. Ein System aus 6700k, 16GB Ram und GTX1080 wär in dem Fall kein Problem. Für Spiele-PCs ist eine Z170-Plattform sicher die beste Wahl.

mein altes system ist Top (I7 4790K, Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, GTX 970 mit Windforcelüfter, G.Skill TridentX DDR3-2400, CL10-12-12-31)! das Problem ist ich hab alles meinem Freund versprochen der hat sich eine Wohnung gekauft und kann sich die nächste Zeit nix neues und Aktuelles kaufen. Dann hab ich ihm gesagt er bekommt mein "altes Zeug" zu nem günstigen Preis das reicht ihm dicke. Und ich hole mir was neues

Du bist wirklich ein guter Freund wenn du ihm die "alten Teile günstig verkaufst. :daumen:

Jetzt zu deiner Konfig. Ein 6700k ist wohl in deinem Fall das mindeste, alles andere wäre langsamer als dein bestehendes System. GTX1080 von Gigabyte gibts 3 verschiedene. Die G1 Gaming ist das billigste Modell, die Extreme die teuerste. Die Karte hat aber einen abartig hohen Takt, ist leise und hat anscheinend noch Taktreserven wegen des erhöhten Power-Limit.

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
65001 - Gigabyte GA-Z170XP-SLI Intel Z170 So.1151
8713375 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws
65126 - 8192MB Gigabyte GeForce GTX 1080 Xtreme
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular

sind insgesamt 1391,60 Euro zuzüglich Versand. Die H100 kannst weiterverwenden, aber bitte aufpassen wegen dem Anpressdruck, der LGA1151 ist da empfindlich. Nur angemerkt, die inno3D iChill X3 kostet fast 100 Euro weniger bei selber Leistung. Beim Board sinds nur 20 Euro Differenz zu einem gleichwertigen AsRock Board.

Hab jetzt nur die 1080 genommen weil du so ein hohes Budget hast. Selbst die 1070 wäre wesentlich schneller als deine jetzige und würde einen ordentlichen Performanceschub merken, der bei fullHD 120Hz reichen würde. Die 1070 von Gigabyte kostet jeweils 450. Maximal 50 Euro liegen zwischen der billigsten 1070 und dieser.

http://www.mindfactory.de/product_i...-Golden-Sample-Aktiv-PCIe-3-0-x1_1094869.html

Ich denke wenn du die paar Prozent zwischen 1070 und 1080 nicht brauchst kannst dir das ersparen. Dann kommst mit Gigabyte-Boaard auf ca. 1070 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
OK Super danke für die Antwort
dann werde ich mir mal die Unterschiede der 1070 zur 1080 anschauen
und noch eine Frage: Der Sockel ist druckempfindlich oder die CPU?(Verständishalber will ja auch was lernen)

Der Sockel ist druckempfindlich oder die CPU?(Verständishalber will ja auch was lernen)

Kommt drauf an wie du drückst (an einem Einzelpunkt oder Flächenpressung) und natürlich wie viel du drückst. Sockel als auch CPU sind robuster als sie den Anschein machen, sprich da geht nichts kaputt wenn man mal mit ein, zwei Kilo wo draufdrückt. Trotzdem sollte man natürlich besonders im Betrieb innerhalb der Spezifikationen für Anpressdrücke bleiben. Hier ist es so, dass die CPU empfindlicher ist als der Sockel, da die Platine auf der die CPU sitzt sehr dünn ist und sich verbiegen kann - besonders seit dem Intel bei Skylake die Platine noch mal dünner gemacht hat.

Dennoch, was man alles anstellen muss um wirklich was kaputt zu machen... naja...
Skylake-Gefahrdung durch CPU-Kuhler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr
:ugly:

Die CPU. Das DIE ist dünner.

Der DIE (das Silizium) ist gleich geblieben, dünner geworden ist das Trägersubstrat, also das Package (Das grüne Plastik).

@TE: Normalerweise passiert da nichts. Es gab aber vor allem bei erhöhtem Anpressdruck (z.B. Klemmen mit extra hohem Anpressdruck von Thermalright) oder ungleichmäßiger Druckverteilung (z.B. durch einen Schlag oder Sturz) Verformungen am Prozessor, die dann Später den Totalausfall des CPU verursachten. Deswegen schreib ichs nur als Warnhinweis da du einen älteren Kühler verwendest der u.U. nicht für 1151 freigegeben ist (das kann man leicht auf der Herstellerseite herausfinden) wegen zu hohem Anpressdruck. Dann darf man eben die Schrauben nicht voll andrehen. Aber kein großer Grund zur Sorge.

Das Video ist zwar recht lustig, aber ich würds jetzt nicht als einzige Wahrheit sehen. Es gibt auch den Effekt des kriechens (Verformung ohne zusätzliche Krafteinwirkung). Jeder kennt den Regalboden, der mit der Zeit immer weiter durchhängt. Ich halte es für möglich dass sich das Substrat bei dauerhafter geringer Überbelastung auch kritisch verformen kann ohne dass ich den PC durch die Gegend werfe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück