• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Habe mir die Sapphire Radeon R9 390x gegönnt, will drumherum ersten neuen Rechner seit 5 Jahren konstruieren.

killmoves

Schraubenverwechsler(in)
Habe mir die Sapphire Radeon R9 390x gegönnt, will drumherum ersten neuen Rechner seit 5 Jahren konstruieren.

Hey :)
Mir wurde hier letztes mal super geholfen, dachte ich versuchs hier einfach nochmal!
Wie die Überschrift schon sagt habe ich mir die Sapphire Radeon R9 390x 8GB schon besorgt, da sie im Angebot war, und will mir jetzt endlich mal wieder einen PC gönnen mit dem ich tatsächlich auf aktuellem Niveau gamen kann.
Will drumherum noch nen Rechner konstruieren der möglichst ein Budget von zusätzlich 700-800 Euro nicht sprengen sollte.
Habe noch eine 1TB Festplatte die ich vom alten PC ausschlachten könnte, kann momentan die Specs nicht angeben aber denkt ihr irgendwas anderes lässt sich von so einem alten Rechner noch verwenden? War damals schon eher nur Mittelfeld.
Wäre es empfehlenswert Teile gebraucht zu kaufen?
Einzige Ansprüche sind Bottleneck bei der Grafikkarte zu vermeiden, dass Star Citizen auf Ultra läuft, und dass der Rechner für Mass Effect: Andromeda bereit ist (Anforderungen sind nicht bekannt, aber gehe von Frostbyte 4 aus). Nettes Plus wäre wenn ich für Virtual Reality gewappnet bin.

Kenne mich mit der heutigen Hardware so gut wie gar nicht aus, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus! :)

AW: Habe mir die Sapphire Radeon R9 390x gegönnt, will drumherum ersten neuen Rechner seit 5 Jahren konstruieren.

Ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

AW: Habe mir die Sapphire Radeon R9 390x gegönnt, will drumherum ersten neuen Rechner seit 5 Jahren konstruieren.

Da müsste man schon wissen was da noch alles im alten Rechner drin steckt. Die Festplatte kannst du auf jeden Fall noch verwenden. Was du machen könntest wäre dir das als neuen Unterbau zuzulegen

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FBK2/16)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

und das ganze dann in das alte Gehäuse bauen falls es passt. Würde um die 650€ kosten. Alternativ als Prozessor den 6700K der das ganze um etwa 100€ verteuern würde.

Starcitizen nutzt mehr als vier Kerne, da wäre eine olle Xeon 1231-V3 noch eine Idee wert. Ich nehme mal der Faulheit wegen Deine Zusammenstellung, Amon, gekürzt auf das hier notwendige. Den Xeon kann man auf allen vier Kernen auf 3,8GHz bringen, das ist weiterhin eine gute und schnelle Alternative

Und dann noch einen Lüfter für hinten oben, weil die R9-390X verdammt viel Abwärme macht:
https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-a1266896.html?hloc=at&hloc=de

Naja, bei SC is eh noch alles Glaskugel. ;) Ich zocks momentan auf meinem 3570K ganz ordentlich aber ich gehe davon aus dass SMT bei release doch von Vorteil sein kann. Allerdings würde ich da dann eher einen i7 6700K nehmen. Oder halt den Prozessor der 2025 aktuell ist. :ugly:

Star Citizen?
Das Game gibt es noch gar nicht, keine Ahnung, was das benötigt.

250€ für alten Xeon lohnt net mehr. Lieber den 6600K.

Star Citizen?
Das Game gibt es noch gar nicht, keine Ahnung, was das benötigt.

Komisch das ich dann schon spielen kann und es Benchmarks dazu gibt :O.
Ganz fertig ist es natürlich noch nicht aber die grund engine mit den spielmechaniken steht schon, und die ist sehr multi thread lastig.

Ändert nichts daran, dass das Spiel noch nicht released wurde und man nicht weiß, mit welcher Hardware das fertige Spiel dann läuft.
Ich gehe aber mal stark davon aus, dass du es mit einem aktuellen i5 problemlos spielen kannst.

Die Alpha läuft auf einem i5 und momentan ist da eh noch nix optimiert. Ein Kern bei 100% der Rest schwankend um die 30 bis 50. Was die Hardware Anforderungen angeht ist alles reine Spekulation.

Sent from the Sombrero Galaxy

Zurück