Habe ich einen Virus ???

pascha953

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich glaube ich habe ein Problem,

als ich heute mit Kaspersky Internet Security 2014 eine Vollständige Untersuchung gestartet habe,

blieb es bei 73% hängen.

Habe Rechner neu gestartet und ein zweites mal die Untersuchung laufen lassen, blieb es wieder bei 73% hängen,und zwar bei diesen Pfad

C: Windows\winsxs\...224784fe4912e9\System.Workflow.Runtime.dll

Was mir aufgefallen ist, dass unter Prozesse jetzt ein

saitek mfd file system driver

saitek SST Profile Lancher

läuft.

Durch Googeln bin ich auf das hier gestoßen

SaiMfd.exe Windows Prozess - Was ist das?

Ist mein System in Gefahr??

Bitte um Hilfe

an Hand dieser Angeben definitiv nein.

Zu Saitek: Du hast Dir halt mal die Saitek -Software installiert.
Zu Kapersky: Sehe ich jetzt auch kein Problem. Bist Du sicher, dass es hängen geblieben ist? Ein vernünftiger Systemscan dauert 7-8 Stunden minimum, je nach Festplattengröße. Vielleicht braucht er nur etwas länger.

Generell, wie schon des öfteren erwähnt: Die Schnittmenge von durch Viren verursachten Problemen und Problemen, bei denen Du einen Virus als Ursache vermutest, ist die leere Menge.

Hallo und Danke für die schnelle Antwort,

an Hand dieser Angeben definitiv nein.

Zu Saitek: Du hast Dir halt mal die Saitek -Software installiert.
.

Nicht das ich wüsste !!!

Bist Du sicher, dass es hängen geblieben ist? Ein vernünftiger Systemscan dauert 7-8 Stunden minimum, je nach Festplattengröße. Vielleicht braucht er nur etwas länger.

Ja bin ich, ich mache solche Scans nicht zum ersten mal, bei einer 256GB SSD +2x 1TB HDD hat es immer max 40 min. gedauert, auch konnte man ohne Probleme den Vorgang abbrechen.

Vor ein paar Monaten kam mal was ganz Mysteriöses.

Als ich den Rechner startete, meldete Kaspersky das alle Schutzmechanismen deaktiviert sind und das Problem an Kaspersky gesendet wird, die Lizenz wurde auch nicht erkannt.

Dan habe ich die Updates runtergeladen, was komischer weise richtig lange dauerte, über 150 MB, danach lief wieder alles.

ΔΣΛ;7258077 schrieb:
Du kannst die Datei auf Virustotal hochladen und überprüfen lassen.
Ich würde einen kompletten Virenscann außerhalb von Windows machen, lade dir dazu die aktuelle Version der Notfall-CD herunter und installiere es am besten auf einem USB Stick, alles notwendige im Link : Wie kann ich die Kaspersky Notfall-CD 10 auf ein USB-Gerät kopieren?

Danke für die Tipps.

Habe die Datei bei Virustotal hochgeladen und Scannen lassen: Probably harmless.

Das mit dem USB Stick hört sich riskant an, was ist wenn es bei dieser Untersuchung ebenfalls hängen bleibt??

Du kannst ja mal die Platte mit CrystalDiskInfo testen.

Die iso kannst du auch einfach auf CD-Brennen und damit testen. Wenn er unter Linux aber ebenfalls hängen bleibt, würde ich eher auf ein Hardwareproblem tippen.

Du hattest aber bestimmt irgend eine Saitek-Hardware angeschlossen oder eine Hardware, die Saitek-Technik verwendet. Bei der Datei, wo Kaspersky hängen bleibt, handelt es sich um eine .NET-Bibliothek. Bei dieser scheinen sich Avira und Kaspersky gerne zu verfangen:

System-Scanner gerät bei der Untersuchung von system.workflow.runtime.dll in eine Endlosschleife
Kaspersky Lab Forum > Vollständige Untersuchung hängt

Diese Bibliothek wird mittlerweile als deprecated gekennzeichnet (siehe .NET-Link). Es kann daher gut sein, das diese Datei nicht mehr in den Systemausnahmen der beiden Hersteller zu finden ist und sich dadurch die Heuristik nen Wolf sucht. Das ist aber nur eine Vermutung.

Zurück