Habe ich ein Lüfter Problem ?

Pixelplanet

Freizeitschrauber(in)
Habe ich ein Lüfter Problem ?

Moin Zusammen

Gestern hab ich meine Hardware in mein neues Antec Nine hundret two überführt.

Zusätzlich zu den Gehäuse Lüftern die schon drin waren habe ich noch einen Arctic Cooling 120mm Lüfter an der Seitenwand Montiert, dieser hängt direkt am Mainboard an einem Anschluss mit Geschwindigkeitsregelung
vorher hing er mit am Anschluss des CPU Lüfters.

Das Problem ist jetzt, dass der Lüfter nur Kurz anläuft wenn ich den Rechner an mache und danach einfach stehen bleibt

Ich habe die Vermutung das es daran liegt das die Temperaturen so niedrig sind das es nicht erforderlich ist das er läuft aber es wundert mich doch etwas

ähnliches gilt für den Lüfter an meinem CPU Kühler, der läuft auch nur kurz an bleibt dann erstmal stehen allerdings fängt er an zu drehen sobald die CPU warm wird allerdings dreht er nur mit ca. 500 rpm mehr ist aber aufgrund der Gehäuse Lüftung nicht erforderlich


könnte es da irgendwo ein Problem geben ?

ich ging eigentlich davon aus das sich alle lüfter immer drehen egal ob die Temperatur es erfordert oder nicht
 
AW: Habe ich ein Lüfter Problem ?

Freu dich doch.^^
Deine Temps sind so gut, dass du den Lüfter in der Seitenwand (der vermutlich sowieso nix bringt) einfach ausbauen kannst. ;)
Wenn die Temps im laufenden Betrieb in Ordnung sind, was machst dir Sorgen? =)
 
AW: Habe ich ein Lüfter Problem ?

Guck dir doch die Temperaturen an
Und sag uns um welche Lüfter es geht
 
AW: Habe ich ein Lüfter Problem ?

also zu den temps

meine CPU hat im idle 34°C bei ca. 500-600 rpm unter last kaum 50°C dann dreht der CPU Lüfter allerdings mit ca. 800 -100 rpm

die Graka liegt im idle bei ca. 40°C und unter last gehts rauf bis ca. 70°C je nachdem welches Spiel ich Zocke

naja der CPU lüfter dürfte ohnehin krin problem sein er dreht ja sobal die CPu warm wird

nur der Lüfter an der Seitenwand halt nicht

egal was ich bisher gemacht habe er dreht immer nur kurz an wenn der Pc gestartet wird

ist es den wirklich so das lüfter uch ganz Stoppen wenn die Temps niedrig sind ?

wie gesagt dachte ich die drehen immer nur halt langsamer wenn die temps unten sind

edit:

habs gerade mal kurz überschlagen

wenn alle lüfter auf niedrigster Einstellung drehen gehen pro Stunde über 400m³ durchs Gehäuse rein Rechnerisch natürlich werden bestimmt ein paar weniger sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Habe ich ein Lüfter Problem ?

Hmm, kannst du das was in den BIOS-Optionen bzgl. automatischer Geschwindigkeitseinstellung ändern?

Also die Temps sind doch super.
 
AW: Habe ich ein Lüfter Problem ?

Würd mich über sowas freuen.(Mein Pc macht sogar dem 2000w Föhn meiner Mutter Konkurenz:ugly:)
Und für 100€ darf man das doch erwarten.:daumen:
 
AW: Habe ich ein Lüfter Problem ?

im bios werd ich nachher mal schaun vielleicht find ich da was

wenn nich is auch nich schlimm solang der Rechner kühl bleibt


vor dem Umbau war mein Rechner auch ein Föhn und unerträglich laut

jetzt hab ich mal ein paar hundert € in die hand genommen und ein Gutes gehäuse und nen Cougar netzteil geholt :P

und damits sich lohnt noch vom 19" auf 24" umgestiegen

bzw. hab ich momentan beide dran
 
Zurück