habe 2 spinpoint F3 - Eine deutlich lauter !?

Tigerking

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle, ich hab da mal ne frage zu meinen Festplatten.

Mir ist irgendwie aufgefallen das mein PC lauter ist als sonst. Also was heisst laut, es sind nur die festplatten zu hören.

Habe eine 500 GB Samsung Spinpoint F3 als Systemplatte drin, und eine zweite 500 GB spinpoint F3 drin.

Dieses leise pfeifen was man hört kam mir seit einiger Zeit lauter vor als sonst. Habe dann mal mit revosleep die zweite Spinpoint in ruhezustand gesetzt. also komplett aus. (Das tool ist cool) Und dann wars wieder sehr leise !

Habe die zweite wieder starten lassen und es war wieder etwas lauter.

Kann das sein ? Bekommt die vielleicht macken ? Was kann ich machen?

Außerdem: Ist es in ordnung das man die zweite Festplatte zumbeispiel dauerhaft einfach ausgeschaltet hat und nur wenn man die braucht vielleicht einma in 2 monaten um ein backup zu machen mal wieder laufen lässt? Ist nicht schädlich oder ?

Info aus Crystal DiscInfo (siehe Foto)
Habe Werte die Unterschiedlich sind markiert. H: ist die platte die lauter ist. Sie lief auch deutlich länger. Die haben ne unterschiedliche Firmware. Kann das was bringen?

Bringen die AAM / APM einstellungen etwas ? ICh weiss nicht genau was es bedeutet und was es macht, aber die fesptlatte geht auch in ne art ruhemodus.
Könnt ihr das empfehlen, ich hab angst das es meiner Platte schaden könnte.

Ist auf eine der beiden Platten das OS installiert? Wenn ja, dann kann das gut sein, das eine Platte öfter läuft als die andere.

Schau mal bitte im Windows nach, wohin das OS seine Auslagerungsdatei hin speichert. Vielleicht is ja das das Problem. Was befindet sich denn alles auf H?

Habe die zweite wieder starten lassen und es war wieder etwas lauter.
Kann das sein ? Bekommt die vielleicht macken ? Was kann ich machen?
hmm.. ich schätze mal, die lautere wird auch wärmer.. ?
und vibriert mehr.. ?

mit aam hat das nichts zu tun.

dann würde ich langsam aber sicher demnächst nach ersatz suchen.
genau mit solchen symptomen sind mir schon einige F3 abgeflötet.
aber ok, ich bin extremuser.

Windows speichert wohl alles normal auf C. . Auf H: ist eigentlich nur ein Ordner mit fotos. Mehr nicht.

Ne wärmer wird sie nicht. Sind meist beide auf 29-30 C°

Also es ist nicht so stark lauter. Ich würds noch als normal bezeichnen. Aber der unterschied ist auf jedenfall hörbar wenn man nur die C: platte laufen hat.

Kann das werkseitig so sein ? Oder müssen die alle gleichlaut sein?

hmm.. ich schätze mal, die lautere wird auch wärmer.. ?
und vibriert mehr.. ?

mit aam hat das nichts zu tun.

dann würde ich langsam aber sicher demnächst nach ersatz suchen.
genau mit solchen symptomen sind mir schon einige F3 abgeflötet.
aber ok, ich bin extremuser.

Darf ich fragen, was ein extremuser für Festplatten alles mit seinen Platten macht? :devil: Nur so aus Interesse. Sorry für das OT :daumen2:

Gruß, F1nn

Du hast an beiden platten schon wieder zugewiesene sektoren. das ist nie gut. Ich würde auf jeden Fall mal ein Auge drauf werfen, ob das mehr werden, dann sofort daten sichern und garantie in anspruch nehmen.

Wenn man zwei Fesplatten mit der selben Lautstärke betreib sind sie auch doppelt so laut. Hinzu kommen gegebenenfalls Schwingungen, die sich bei zwei Festplatten addieren. Sind diese Schwingungen im Einklang, so kann ausserdem störendes Brummen entstehen.

Du hast an beiden platten schon wieder zugewiesene sektoren. das ist nie gut. Ich würde auf jeden Fall mal ein Auge drauf werfen, ob das mehr werden, dann sofort daten sichern und garantie in anspruch nehmen.
Meine F3 500GB hat auch schon massig wiederzugewiesene Sektoren. Bei mir ist der Wert schon unter 100 gefallen. Kann ich diese als Garantiefall beim Händler tauschen lassen?

Hallo, danke für eure antworten. Ich werd mir überlegen die zweite platte mit revotools ausgeschaltet zu lassen. und nur wenn ich sie bnötige anzumachen.

Könnt ihr mir das mit den Sektoren nochmal genauer erklären ?

Zugewiesene Sektoren, ist das schlimm ? Geht das nicht weg? Welchen WErt meint ihr genau ? Schwebende Sektoren ? Nicht reparierbare Sektoren ? 252 ist der wert, was wäre der normale wert, 100 ?

Wenn älter als 1/2 jahr vermutlich nicht getauscht, sondern erst mal eingeschickt und dann getauscht. aber ja
Danke.

Leider ist die schon fast ein Jahr alt, aber trotzdem darf die jetzt noch nicht solche Probleme mache. Ich werd die mal einschicken lassen und mal schauen wie kullant mein Händler vor Ort ist.

Danke.

Leider ist die schon fast ein Jahr alt, aber trotzdem darf die jetzt noch nicht solche Probleme mache. Ich werd die mal einschicken lassen und mal schauen wie kullant mein Händler vor Ort ist.

ich glaub die werden dir gleich eine neue oder vergleichbare mitgeben.
Würde mich aber mal interessieren, kannst du hier im thema rückmeldung geben ? :daumen:

Vor einem halben Jahr hatte ich zwei Stück solcher HD502HJ Platten drin, auch bei mir gaben die beiden ein dezent leises Pfeifen von sich, das hörte sich an wie leises Spulenfiepen, hab sie wieder zurückgegeben. Manche hörens und manche nicht, die von der Technischen Ableitung habens jedenfalls nicht gehört, habens aber trotzdem zurückgenommen.

ich glaub die werden dir gleich eine neue oder vergleichbare mitgeben.
Würde mich aber mal interessieren, kannst du hier im thema rückmeldung geben ? :daumen:

Hinzu kommt, dass die mega Vibrationen verursacht. Was ich nicht verstehe da die ja nur eine Pattern hat. Ich muss dummer weise die ganzen Daten auf meine Systemplatte und meine Backupplatte verteilen, damit ich keinen Datenverlust erleide. Daran happert es derzeit. Werd ich aber mal die Tage in Angriff nehmen und werde dann das Ergebnis kund geben ;)

Zurück