• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

hab mal ne frage

martin.datz

Kabelverknoter(in)
kann es sein das hier niemand mehr fragen beantwortet ??

hab schon zeimal ne frage geäussert und niemand schreibt zurück.

mein problem is immer noch vorhanden.

ich weiß nicht ob es sinnvoll is meine soundkarte direkt unter meine grafikkarte zu bauen. is nur unterhalb der grafikkarte platz....
doch die soundkarte liegt echt nur wenige milliemeter weg von der grafikkarte wennich sie dort ein bau.

schadet des meiner grafikkarte ( geforce 250gt )


gruß an alle

martin
 

Err0r

PCGH-Community-Veteran(in)
moin,

ich lese deine frage zum 1. mal ^^

naja kommt drauf an ob die soundkarte den lüfter verdekt.
wenn nicht dürfte das eigentlich nichts machen ;)


MFG
 

MrNice1975

PC-Selbstbauer(in)
Kommt sicherlich auch auf die restliche Gehäusebelüftung an! Generell sollte man versuchen Graka und Soundkarte möglichst nicht direkt zu verbauen, da Hitzestau!;)
Verdeckt die Soundk. den den Lüfter der Graka?:huh: Denke am besten wäre ein selbstversuch!:daumen:
1. Laß die Soundk. mal drausen und belaste Dein Sys. inkl. Graka volles Rohr und schau Dir dann den Temperaturverlauf der Graka an!
2. Gleiches Spiel mit der Sondk. nochmal!

Das jeweils 10-20min. und dann siehstes ja, bzw. postest uns ma die Werte! Und systemangaben wären auch net schlecht!;)
 

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
So wie es ausschaut, wird der Lüfter wohl von der Soundkarte verdeckt oder?

DAS ist doch deine Karte oder?

Und das keiner geantwortet hat kann man so auch nicht sagen ;) KLICK
 

zocks

PC-Selbstbauer(in)
Einfach die temperatur vor den Einabu beobachten, und dann danach, sollte nicht besonders wärmer geworden sein, ist alles okilodokili.
 

Maddiin

Schraubenverwechsler(in)
also ich habe ne 8800GTX verbaut und meine Soundkarte (soundblaster) ist dierekt unter der GraKa wie bei dir..

die GraKa hat auch die Kühleriffel zur Soundkarte hin sodass zwischen den Riffeln und der Karte auch nur wenige mm sind. ich habe damit kein Problem, auch mit Overclockter Karte nicht :ugly:

Wichtig ist denke ich nur, dass der Lüfter der Graka genug Platz hat und auf die gesamte Luftzirkulation ist zu achten.... Ich hatte damals ein normales billig Gehäuse mit 2 80mm Lüftern. Da hatte ich einmal das große Problem das meine GPU auf 113 °C (lauft Asustool) angestiegen ist. Totalabsturz war natürlich die Folge. Nun bin ich auf Thermaltake V9 umgestiegen und habe trotz Soundkarte eine Temp. von max 80-90 °C. (Soundkarte steckt erst seit dem neuen Gehäuse so dicht an der Karte)

MfG Maddiin
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Da deine Grafikkarte auch für SLI konzipiert ist (da liegen 2 wärmende GPUs direkt beieinander und nicht "nur" so ne olle Soundkarte) und prinzipiell auch keine schnelle und heiße Oberklassekarte sondern nur ein Mainstreamprodukt ist wird es ihr absolut nichts ausmachen.
Hersteller wissen um solche Probleme und gerade soche Mainstreamkarten sind so ausgelegt dass sie das problemlos schaffen. Also: Keine Panik!
 

dontkn0wme

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kannst du ohne Probleme dranpacken! Hatte neben meiner gts250 auch eine pci Karte
die den Lüfter verdeckt hat und ich hab sie trotzdem geoct
und sie lebt noch!
 
Oben Unten