• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hab ich mir einen Imba-PC gebaut?

Die GTX980 ist preislich überzogen, bei der GTX980 Ti passt das Preis-/Leistungsverhältnis schon eher (erheblich mehr Leistung und mehr Speicher, gerade wenn Du in WHQD spielen willst). Eine Vollbestückung mit RAM ist bei OC-Absichten nicht besonders zu empfehlen.

Ja, da könntest Du recht haben. Ich sehe gerade das Mindfactory exakt meinen Speicher (also nochmal 2x 4GB G.Skill Sniper 1866) für 51,- Euronen liefern kann. So hab ich dann eine Vollbestückung von 4x4 GB mit den gleichen Bauteilen. Ich denke die 50€ sind noch drin!

Ich würd lieber 2x8GB wählen, da eine Vollbestückung Probleme bereiten kann. Zumindest musste man früher mit weniger Performance rechnen.

Hab allerdings gelesen, dass die G-Sync im unteren FPS-Bereich noch Ihre Features liefern kann und die Freesyncs ab kleiner 40fps schon Probleme bekommen.

Das Problem ist nicht bei AMD zu suchen, sondern bei den Monitorherstellern, weil die verbauten Scalar einfach nicht weiter runter können. nVidia greift dort jedenfalls in eine Trickkiste und verdoppelt einfach die Frames, was allerdings den input-Lag erhöht.

Eine Vollbestückung mit RAM ist bei OC-Absichten nicht besonders zu empfehlen.
Warum das nicht? Ich bin mit der Technik nicht so ganz auf der Höhe im Moment. Hab das was mit Dual-Channel zu tun? Funktioniert das dann nicht mehr? Und wenn das nicht mehr funktioniert, ist das dann "schlimm"?

Sorry, sehe gerade das bschicht86 bereits geantwortet hat. Also Vollbestückung = böse!

Also Vollbestückung = böse!

Jein, man kann es so nicht pauschalisieren. Ich kenne aus der Dual-Channel-Anfangszeit z.b., dass man bei Vollbestückung nicht den vollen Takt fahren konnte oder gewisse performante Latenzen entschärfen musste wie die Command Rate.

Mittlerweile sollte es aber kaum noch Probleme geben. Ich z.b. habe 4x 8GB (Vollbestückung), die sowohl mit Command Rate 1T arbeiten und zusätzlich mit voller angegebener Taktfrequenz.

Dual-Channel ist übrigens unabhängig von der Vollbestückung und sollte wegen der theoretischen Leistungsverdopplung immer angestrebt werden. (Module in die richtigen Slots setzen)

Jein, man kann es so nicht pauschalisieren. Ich kenne aus der Dual-Channel-Anfangszeit z.b., dass man bei Vollbestückung nicht den vollen Takt fahren konnte oder gewisse performante Latenzen entschärfen musste wie die Command Rate.

Mittlerweile sollte es aber kaum noch Probleme geben. Ich z.b. habe 4x 8GB (Vollbestückung), die sowohl mit Command Rate 1T arbeiten und zusätzlich mit voller angegebener Taktfrequenz.

Dual-Channel ist übrigens unabhängig von der Vollbestückung und sollte wegen der theoretischen Leistungsverdopplung immer angestrebt werden. (Module in die richtigen Slots setzen)

Danke für die Info. Hab hier dieses PCGH-Video zu dem Thema gefunden: Arbeitsspeicher: Dual Channel richtig konfigurieren (PCGH-Basiswissen) [Special der Woche]
Wie du schon schreibst, sollte ich keine Probleme haben weil ich ja 4x4 der gleichen Speichermodule einsetze (ginge laut Video auch von unterschiedlichen Herstellern). Quasi benutze ich dann beide Dual-Channels.
An den Latenzen schraub ich übrgigens nichts. Hier hab ich über die Jahre immer Probleme gehabt sobald ich an die Timings gegangen bin. Ich glaube das Schrauben am RAM bringt auch nicht soooo viel. Ich lasse den Speicher auf "Grundeinstellungen" und verzichte auf die paar Prozent die ich da noch rauskitzeln könnte

Bei RAM Vollbestückung lässt sich unter Umständen die CPU nicht mehr so gut / weit übertakten. Dies hattest du doch aber vor.? Nimm lieber 2x8Gb und verkaufe die 2x4Gb.

Zurück