hab das gefühl mein netzteil gibt den geist auf

Rayman

PCGH-Community-Veteran(in)
hab das gefühl mein netzteil gibt den geist auf

hi leute ich habe den verdacht das mein netzteil langsam das zeitliche segnet um dieses handelt es sich Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3 (9503) | Geizhals.at Deutschland

ich schildere mal mein problem

ich habe vor ca 3-5 wochen meine neue graka bekommen eine gt460 und als ich dann am 3. tag mal furmark im xtrem burning modus laufen lies ging der pc nach paar sekunden einfach aus
als ich ihn dann anschalten wollte ging er nicht an musste erst das netzteil ausschalten und das mainboard entladen danach lief er dann auch wieder. da ich mich nicht gleich wieder getraut habe furmark an zuschmeißen hab ich halt erstmal gezockt da lief die auch supper dann nächsten tag hatte ich dann den mut furmark nochmal in gleichen settings laufen zu lassen und seid dem gabs auch keine probleme mehr weder im furmark noch in spielen

doch nun kommts heute wollte ich mich dran setzen die karte zu übertakten da ich letztes we den gelid icy vision 2 draufgeschraubt habe und die temps um 20°C gesunken sind und die spawas nun kühler drauf haben ging auch alles supper hab sie auf 860mhz stabiel im crysis benchmark gebracht wo der 1h nonstop lief ohne probleme mit max 51°C. doch dann ließ ich wieder furmark laufen und nach 5sek wieder pc aus gut dachte ich mir ist der takt doch nicht stabiel aber daran lag es nicht ich hab am vcore rumgespielt am takt alles hat nix geholfen hab die nichtmal auf 830mhz mit dem max vcore den ich im afterburner einstellen kann stabiel bekommen eher das gegenteil je höher ich den vcore eingestellt habe desdo schneller ist der pc ausgegangen

nun nehme ich an das das netzteil nicht mit dem höheren verbrauch klar kommt da der pc reproduzierbar schneller aus geht je höher ich den takt und vcore treibe spile laufen aber alle ohne probleme

was meint ihr nun den ich hab keine idee mehr graka kanns ja nicht sein da sie vordernde spiele ohne probleme meistert auch gputool schafft sie ohne probleme nur furmark nicht

Was hast du denn für eine CPU. Denke aber nicht dass es am NT liegt. Hab im 2.System auch ne GTX460 ubertaktet mit nem 350 W NT laufen.

oh hast ja sysprofile gleich mal schaun^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: hab das gefühl mein netzteil gibt den geist auf

Also von den Technischendaten müsste das NT das schon packen aber deine Schieldereungen hören sich nach überhitzten SPAWAS der Graka an oder halt nach Netzteil. Wobei ich eher an zu heiße Spannungswandler der 460 glaube aber man weiß ja nie!

Also eigendlich sind auf den spawas kühler drauf und eigendlich fühlen die sich auch ein wenig kühler an als ich noch beim Stock kühler als ich da drauf gefasst habe hab ich mir die Finger verbrannt dannach ist es jetzt kühler geworden hab aber leider kein Thermometer um das nachzumessen

Was ich gestern aber vergessen hatte zu erwähnen ist das das Netzteil ziehmlich warm wird man kann es noch anfassen ist aber schon ziehmlich heiß ich weiß jetzt nicht in wie fern das okay ist und ich hatte furmark auch mit Stock Takt gestartet und dann den Takt step by step angehoben während furmark lief da lief er 5-6min mit 850mhz als ich dann aber nochmal um 5 qngehoben habe ist er recht schnell wieder aus gegangen

Oo wenn das NT wirklich schon außen so heiß wird hat es sich aus Schutz abgeschaltet. Schau mal ob sich der NT Lüfter richtig dreht und ob das Netzteil innen sehr stark verstaubt ist. Halte mal gegebenenfalls das Staubsaugerrohr an das Netzteile so das der Staub von den Lamellen entfernt wird. Was mich halt stutzig mach ist das du geschrieben hast das es sich schon nach 5Sekunden abschaltet, also der ganze PC. Ist eigentlich ein Zeichen das die SPAWAS zu heiß werden. Und werden, wenn dir richtig sitzen dürftest du die Hand auf den Kühlern der SPAWAS nicht länger als 2-3 Sekunden drauf halten können. SPAWAS werden ohne Probleme 100 Grad heiß und die Kühler darauf ca. 80 Grad wenn sie richtig sitzen.

der lüfter vom netzteil läuft das war auch das erste was ich kontroliert habe staub ist auch keiner drin ist auch erst ein halbes jahr alt und wa permanent der staubfilter von meinem midgard davor der regelmäßig sauber gemacht wird

ja die spawas sind kühler geworden zwar nicht so stark das ich da nen supper unterschied mekre aber er ist merkbar

Bin ein wenig ratlos mal warten was der Rest von den Jungs hier noch zu sagen hat, wenn @poiu, Erzbaron, quanti online gehen!

hmm, interessantes Problem ... das Rush Power sollte deine konfig eigentlich recht locker stemmen ... das es etwas wärmer wird ist durchaus normal, es ist halt nur ein 80plus NT und durch den recht kräftigen Lüfter bläst es jede Menge warme Lust raus ;)

Probier mal folgendes, lass deinen Phenom II mal @ Stock Takt laufen und dann die Grafikkarte auch @ Stock und dann Prime95 + Furmark, wenn das funktioniert erhöhst du langsam die Taktraten der GTX bis du irgendwann am Limit bist, dann weisste was deine Grafikkarte packt ... möglicherweise ist deine GTX460 auch einfach nur ne OC Lusche :ugly:

Wenn dir Graka den Takt nicht packt, gibts eher ein Treiber Reset oder eine Bluescreen. Das Ganze hört sich schon nach einem Einbruch der Spannung an, nur weiß ich nicht obs von den SPAWAS der Graka oder vom Netzteil kommt.

also ich werde das was Erzbaron vorgeschlagen hat mal ausprobieren wenn ich zuhause bin wobei ich auch eher auf netzteil tippe da ich den pc ja auch nicht einfach wieder starten kann nach dem absturz sondern erst den strom vom netzteil nehmen muss das mainboard entladen lassen und dann wieder saft drauf

genau das will ich ja damit rausfinden obs wirklich vom NT kommt ;)

gut werde ich heute nachmittag testen wenn ich zuhause bin

bis 15uhr noch in der schule gammeln -.- :daumen2:

ich mach heute um 11:30 Uhr Schicht ... man muss es ja nicht übertreiben ... 2 Kundentermine und 4 Verträge gemacht ... Tagessoll erreicht :D

so bin mittlerweile zuhause und habe mal mein nt bissl gequält ergebnis

furmark + prime blend gpu & cpu @ stock = läuft nach 30 min hab ich abgebrochen danach
furmark + prime blend gpu oc & cpu @ stock = nach kurzer zeit absturz darauf hin habe ichs dann umgekert gemacht
furmark + prime blend gpu @ stock & cpu oc = wieder absturz nach kurzer zeit

würde sagen somit steht fest das es das nt ist

jepp, das Ergebnis spricht nicht fürs NT ...

also ab zur RMA :D

alles klar geht montag raus hoffe blos das mein chef mir ein ersatz nt leihen kann sonst siehts erstmal schlecht aus :(

dann hab ich auch noch ne kurze frage falls ich das geld wieder bekommen sollte wollte ich mir gerne ein anderes holen hab eins von den beiden vor auge sind die empfehlenswert?
550W be quiet! Dark Power Pro P9 80+ Modular - VibuOnline - Ihr Online Fachhandel
600W Silverstone Strider Plus ST60F-P 80+ Bronze - VibuOnline - Ihr Online Fachhandel

Würd ich ganz klar das P9 vor ziehen!

ja ich auch blos ich muss auch ein wenig auf mein geld achten wenn ich das p9 holen würde wäre mein ganzes geld weg deswegen bin ich mir noch nicht ganz so sicher ist ja auch keine leichte entscheidung da es ja ein der komponenten ist was am längstem im pc bleibt
ist nur die frage halt ob das silverstone auch ein gutes ist oder ob das eher nicht so der bringer ist dann kann ich mich immernoch entscheiden falls ich das geld wiederbekomme ist ja auch nicht sicher

das alte Strider ist nicht wirklich toll ...

wenn es "günstiger" sein soll guck dir bei VIBU die Straight Power E8 CM 480W oder 580W an, die kosten ein ganzes Stück weniger sind aber trotzdem ganz hervorragend ;)

ja, da hat der baron recht... aus effizienzsicht reichen die straight power absolut aus.
und auch sonst sind die sehr gut.

Zurück