H87 Reboot Probleme

lachi457

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich habe ein Problem beim Neustart (nur wenn ich auf Neustarten drücke) meines Computers. Dieser fährt dann herunter, sodass alle Lüfter etc komplett aus sind (als wenn ich das ganze System vom Strom abstecke), nach circa 2 Sekunden versucht er dann wieder hochzufahren, das bricht allerdings nach 1-3 Sekunden wieder ab und alle Lüfter etc sind wieder aus. Dann versucht er wieder hochzufahren usw, Endlosschleife... Ich schalte dann die Steckerleiste aus, anschließend versucht er noch 1-2 mal hochzufahren, bis die Spannung weg ist (Kontrolllampe an Bildschirm und Netzteil sind dann aus). Dann kann ich den Strom wieder anschalten und der Rechner kann ganz normal hochgefahren werden.

Das Problem scheint irgendwie mit meiner Grafikkarte zusammen zu hängen, ich habe mich schon eimal an diesem Problem versucht, ein Bios Update hatte leider keinen Erfolg. Wenn ich allerdings im Bios die PCI-Gen von "Auto" auf "Gen-2" umschalte, klappt der Neustart meistens 1-2 mal. Danach aber leider wieder das gleiche Spiel.

Es ist ja im Grunde schon komisch, dass beim Neustart alle Lüfter/Lampen komplett ausgehen (wenn ich das richtig sehe?).

Ich habe ein H87 (Fatality) Motherboard und eine R290 Grafikkarte. Außerdem einen Xeon E3-1230 Prozessor und eine SSD von Crucial.

Das Problem ist schon ziemlich nervig, da bei der Neuinstallation eines Betriebssystems etliche Treiber Neustarts verlangen, von Windows Updates ganz abgesehen...

Vielen Dank schonmal an diejenigen die bis hier gelesen haben,

Grüße
lachi457

Edit:

Habe mal meine alte 9800 Gt eingebaut, das Problem besteht weiterhin, kann also nur am Motherboard oder Netzteil liegen wenn ich das richtig sehe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück